Win10 - Verwirrende Sound-Adapter Auswahl - und Chipsatz-Treiber (Z77 Chipsatz)

Diskutiere Win10 - Verwirrende Sound-Adapter Auswahl - und Chipsatz-Treiber (Z77 Chipsatz) im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo. Wenigstens habe ich Sound, aber er ist blechern. Ich besitze ein ASUS P8Z77-V LX2, für das es keine W10-Treiber gibt. Win10 hat eine...
  • Win10 - Verwirrende Sound-Adapter Auswahl - und Chipsatz-Treiber (Z77 Chipsatz) Beitrag #1
N

nouse

Hallo.

Wenigstens habe ich Sound, aber er ist blechern.

Ich besitze ein ASUS P8Z77-V LX2, für das es keine W10-Treiber gibt. Win10 hat eine Menge mehr installiert als bei meiner alten Win7-Installation.
Kann es sein, daß mein Onboard-Sound aktiviert wurde?
So sieht meine Konfiguration aus:





Und da mein Board keine W10 Treiber bekommt, muss ich noch irgendetwas machen? Bisher läuft alles, aber kann ich zB die diversen ASUS-tools installieren, die ich mit dem Board mitbekommen habe?
 
  • Win10 - Verwirrende Sound-Adapter Auswahl - und Chipsatz-Treiber (Z77 Chipsatz) Beitrag #2
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.421
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1826)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
  • Win10 - Verwirrende Sound-Adapter Auswahl - und Chipsatz-Treiber (Z77 Chipsatz) Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Realtek scheint tatsächlich der Onboardsoundchip zu sein. Schalt ihn im BIOS ab, wenn Du ihn nicht benötigst. Für was willst Du die Asustools installieren - das braucht man doch alles in der Regel gar nicht.
 
  • Win10 - Verwirrende Sound-Adapter Auswahl - und Chipsatz-Treiber (Z77 Chipsatz) Beitrag #4
N

nouse

Hi!

Vielen Dank für den Link zum ASUS Helpdesk, den hat mir google nicht gezeigt.

Ich muss mal schauen, ob die dortigen Treiber aktueller sind als das, was Win installiert hat.

Merkwürdigerweise war der onboard-sound bios seitig deaktiviert. ich schau da gleich noch mal rein.
 
  • Win10 - Verwirrende Sound-Adapter Auswahl - und Chipsatz-Treiber (Z77 Chipsatz) Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
War deaktiviert - oder sollte eigentlich deaktiviert sein? Hast Du zwischenzeitlich vielleicht das BIOS aktualisiert - dann werden nämlich automatisch die Einstellungen zurückgesetzt.
 
Thema:

Win10 - Verwirrende Sound-Adapter Auswahl - und Chipsatz-Treiber (Z77 Chipsatz)

Win10 - Verwirrende Sound-Adapter Auswahl - und Chipsatz-Treiber (Z77 Chipsatz) - Ähnliche Themen

Seit Hardware Upgrade und Wechsel zu Win10 wird 4K TV nicht mehr richtig erkannt.: Moin zusammen. Hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen. :) Habe gerade meinen Rechner aufgerüstet und war dann im Endeffekt auch...
Kein Sound mehr in Windows 10 Pro: Hallo liebe Leute vom Win10 Forum :) Vielen Dank, dass Sie mich hier willkommen heißen. :o Ich habe das Problem das mir seit gestern Abend kein...
Win10 CleanInstall - Treiber?: Hallo Community, ich würde gerne die Treiber meines Laptops sichern bzw. die Windows-10-64 bit Versionen davon laden, stoße dabei aber auf einige...
Oben