Win10 Version während der Installation auswählen

Diskutiere Win10 Version während der Installation auswählen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn man mit dem Media Creations Tool ein Install-Medium (ISO oder USB) erstellt, gibt es noch keine Möglichkeit (bei für anderen PC)...
  • Win10 Version während der Installation auswählen Beitrag #1
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Wenn man mit dem Media Creations Tool ein Install-Medium (ISO oder USB) erstellt, gibt es noch keine Möglichkeit (bei für anderen PC), auszuwählen, ob man
Windows 10 Home,
Windows 10 Pro,
Windows 10 Home Education,
Windows 10 Pro Education,
Windows 10 Enterprise
installieren möchte.
Das geht sicherlich aus dem Produkt-Key hervor, den muss man aber nicht unbedingt eingeben, das kann man später nachholen.
Hier wird angegeben, welche Win10-Versionen für Win7/8-Key möglich sind.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/upgrade/windows-10-upgrade-paths

Ich habe z.B. noch einen WIn7-Ultimate Key, dafür habe damals 150 Euro bezahlt.
Damit könnte ich Win10 Enterprise installieren.
Wo lege ich das fest. Bisher wurde immer nur Win10-Pro installiert.

• Win10 Version während der Installation auswählen Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Wenn Du mit dem Win7 Key installieren willst, musst Du einen Clean Install machen und den Key während der Installation eingeben. Bei jeder anderen Installation wählt der Installer automatisch die infrage kommende Version lt Prozessor-Möglichkeit und ggf. im Bios hinterlegtem Key, oder wenn Win bereits mindestens 1 x installiert und aktiviert wurde, demnach die Version wie vor. Möchtest Du eine solche Installation anpassen mit einem anderen Win 10 Key, musst Du das nach der Installation in den Einstellungen "Produkt-Key ändern" machen. Das geht aber nicht mit einem Win7-Key, eben nur mit einem Win 10-Key.

• Win10 Version während der Installation auswählen Beitrag #3
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Zuletzt bearbeitet:
  • Win10 Version während der Installation auswählen Beitrag #4
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Hallo Micha,
wenn Du meinen Link in #1 anschaust, dann steht dort für Win7-Ultimate auch die Möglichkeit von Win10 Enterprise.
Ich nutze Ultimate nicht mehr, auf dem Laptop, wo das genutzt wurde, läuft jetzt Win10. Meine drei Win10-Keys habe ich alle hinzu gekauft, also mit keinem ein Upgrade auf Win10 gemacht.
Ich würde lediglich auf meinem neuesten PC mit dem Ryzen 7 evtl. Win10 auf Enterprise wandeln. Jetzt läuft dort Win10-Pro.
Eine andere Frage ist, was würde Enterprise gegenüber Pro für Vorteile/Funktionen/usw. bieten ?
Hier gibt es eine Übersicht. Als Privat-User benötige ich diese Zusätze nicht wirklich.
https://www.microsoft.com/de-de/windowsforbusiness/compare

Zuletzt bearbeitet:
  • Win10 Version während der Installation auswählen Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Enterprise ist eher für Firmen, die die Lizenzen über einen eigenen Lizenz-Server verwalten.
Funktional kenne ich keinen Unterschied zur Pro.
Siehe auch die diversen Threads, bei denen plötzlich die Aktivierung abgelaufen ist.

• Win10 Version während der Installation auswählen Beitrag #6
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo Hartmut,

habe natürlich deinen Link #1 gelesen. Dort steht aber nur dass ein Upgrade von Win 7 Ultimate auf Win 10 Enterprise möglich ist, aber nichts von einer entsprechenden Aktivierung mit deinem vorhandenen Ultimate Key. Ansonsten hätte ich nach dem Upgrade auch die Enterprise Version, dem war aber nicht so.

Hallo Wolfgang,

das sehe ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Win10 Version während der Installation auswählen

Win10 Version während der Installation auswählen - Ähnliche Themen

Win10-64: Merkwürdiges Boot-Problem: Hallole, ich habe hier ein merkwürdiges Boot-Problem mit Win10-64, bei dem ich allein nicht weiter komme: Auf der (traditionell mit MBR...
Anzeige-Probleme (Hänger/schwarzer Bildschirm) unter Windows 10 (32-bit): Hallo! Ich habe Anzeige-Probleme unter Windows 10. Ich benutze meinen PC derzeit hauptsächlich zum Surfen im Internet. Irgendwann urplötzlich...
Win10 mit Win7-Lizenz auf neuen Rechner übertragen?: Ich hatte vor vielen Jahren Win7 Pro 64 von der Uni erhalten und letztes Jahr das kostenlose Upgrade auf Win10 durchgeführt. Nun macht mein Laptop...
Kann man Windows 10 Education auf Win 10 Pro oder Home downgraden?: Servus, Ich habe einen Win-10-Education-Key von meiner Hochschule bekommen, aber ich mag es nicht, wenn sie einen -fast- vollen Zugriff auf...
Product Key ändern in Einstellungen - Aktivierung funktioniert nicht: Moin zusammen, ich habe einer Freundin ein gebrauchtes Notebook organisiert, mit vorinstallierten Win 10 Home. Das wollte ich upgraden auf Win 10...

Sucheingaben

win 10 installation auswählen

,

windows version während installation auswählen

,

windows 10 key ändert version während installation

,
windows 10 installation version auswählen
, win 10 installation version auswaehlen, win 10 installation auswahl welche version
Oben