Win10 Sicherungsabbild nach Umstieg von Win7 64

Diskutiere Win10 Sicherungsabbild nach Umstieg von Win7 64 im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallöle am Regensonntag, ich habe vor einer Woche mein Win7 64bit auf Win10 upgegradet. Zuvor hatte ich meine 60GB-SSD auf eine 500GB-SSD...
W

winzehn

Hallöle am Regensonntag,

ich habe vor einer Woche mein Win7 64bit auf Win10 upgegradet.
Zuvor hatte ich meine 60GB-SSD auf eine 500GB-SSD übertragen (via SSD-Conversions.Kit).
Alles hat ziemlich reibungslos geklappt.
Nun stelle ich fest, dass die sonntägliche Systemsicherung mangels Speicher nicht klappt.

Die Vorgeschichte;
Unter Win7 hatte ich auf der C: (die 60GB-SSD) nur Win7 und ein paar Anwendungen installiert.
Die eingebaute Festplatte (2TB) ist in 2 gleiche Partitionen á 1TB aufgeteilt: D: und E:
Auf D habe ich alle weiteren Anwendungen und die Nutzerdaten abgelegt, E: diente zur Systemsicherung / Systemabbild.
Es wurde immer C: (ca. 50 GB belegt) und D: (ca. 250 GB belegt) in die Sicherung einbezogen.
Ich habe eine 1TB große externe Festplatte für gelegentliche Sondersicherungen (Laufwerk ist mit L bezeichnet) angeschlossen.

Aktuell:
Es werden für die Sicherung 1.18 TB Speicherplatz benötigt. Auch L ist nicht groß genug.
Meine Vermutung, dass jetzt neben neuer C: (ca 130 GB belegt) und D: (ca. 250 GB belegt) auch E: (ca. 700 GB belegt durch die bisherigen Sicherungen) hat sich folgendermaßen bestätigt:
1. Es wird nur noch Laufwerk L als Sicherungsort angeboten.
2. Wenn ich via Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) in die zu sichernden Laufwerke schaue, sind bei C, D, und E die Haken gesetzt.

Lösungsidee:
Nehme den Haken von E weg (wozu soll ich die bisherigen Sicherungen denn in die neue Sicherung zusätzlich aufnehmen ?)
Problem:
Alle Haken sind ausgegraut - ich kann den Haken von E nicht entfernen.

Überlegung:
Nimmt Win 10 die alten Win7-Sicherungen (Lw E) deshalb mit auf, weil ich ja 4 Wochen lang nochmals zurück kann ?
Dann müsste sich das Problem ja nach 4 Wochen lösen (hat Microsoft auch daran gedacht ?)

Fragen:
1. Gibt es irgendeinen Weg, den Haken bei der Eingabe der zu sichernden Laufwerke für E doch entfernen zu können ?
2. Wäre eine externe 2GB-Festplatte die Lösung, um über das Angebot eines ausreichenden Speicherplatzes die Möglichkeit zu bekommen, den Haken bei E wegzunehmen ?

Der lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche Ihre/Eure kompetente Hilfe und bedanke mich für jeden Tipp.

winzehn van google

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

kantate

In Deiner Frage 2 meinst Du sicher, eine 2TB-Festplatte statt 2GB ;-)

kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home, x64, Build 1903
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Hallo winzehn,

auch auf die Gefahr hin, dass man denkt, ich mache für Macrium Reflect Werbung, möchte ich Dir für alle Deine Sicherungsvorhaben dieses externe Programm in der freien Version empfehlen. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht. Selbstverständlich muss man sich in ein solches Programm einarbeiten, was aber Dank der deutschsprachigen Version 6.1 nicht besonders schwierig ist, dann hat man aber die volle Kontrolle über seine Sicherungsvorhaben.

MfG, kodela

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich würde diese: https://www.windowspro.de/tipp/einstellungen-von-windows-7-backup-zuruecksetzen Beschreibung nutzen und die Abbildsicherung zurücksetzen, um sie anschliessend neu einzurichten. Vorher würde ich aber noch über den Punkt "Speicherplatz verwalten" überholte Sicherungen entfernen, um Platz freizugeben und die zu den entfernten Abbildern gehörigen Wiederherstellungspunkte auch loszuwerden.

Thema:

Win10 Sicherungsabbild nach Umstieg von Win7 64

Win10 Sicherungsabbild nach Umstieg von Win7 64 - Ähnliche Themen

• XP Suche unter Win10

XP Suche unter Win10: unter XP kann ich eine Suche sehr einfach erstellen da gibt es links so ein kleine Suchfenster "Nach Dateien oder Ordner suchen " "Enthaltener...
  • WIN10 TFT MD20446 keine korrekte Auflösung

WIN10 TFT MD20446 keine korrekte Auflösung: Hallo habe Win10 installiert mein Medion TFT MD 20446 kann unter WIN7 eine Auflösung von 1600 x 900, WIN10 bietet diese Möglichkeit nicht an...
  • Updates bie Win10

Updates bie Win10: Bei meinem Laptop, der ursprünglich mit win7 geliefert und dann über win8 auf win10 upgedatet wurde, lassen sich aktuell die von Microsoft zur...
  • win10 erkennt meinen Hub 3.0 nicht

win10 erkennt meinen Hub 3.0 nicht: Hallo, ich bitte um Hilfe. Um wechselweise externe Geräte verwenden zu können habe ich mir eine Hub 3.0 mit 5 einzeln zuschaltbaren Anschlüssen...
  • Umzug von Lenovo I3 nach Intel NUC 15 Win10 pro _digitale Lizenz

Umzug von Lenovo I3 nach Intel NUC 15 Win10 pro _digitale Lizenz: Hallo Ich bin ob der vielen Suchergebnisse irritiert:-( Ich habe: Lenovo Ideacentre mit Windows10 pro Digitale Lizenz Ich bekomme nun etwas...