Win10 prof 1803 - Nach kum. Update KB4493464 Probleme mit vielen Systemprozesse

Diskutiere Win10 prof 1803 - Nach kum. Update KB4493464 Probleme mit vielen Systemprozesse im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, gestern wurde das kumulative Update KB4493464 installiert (Win10 prof 1803 X64). Seitdem funktioniert vieles nicht mehr, z.B.: - Aufruf...
U

Unregistriert

Hallo,

gestern wurde das kumulative Update KB4493464 installiert
(Win10 prof 1803 X64).

Seitdem funktioniert vieles nicht mehr, z.B.:

- Aufruf "Soundprobleme behandeln" geht nicht, denn es geht das Mikrofon nicht (wohl
aber der/die Lautsprecher) -> "Fehler bei der Problembehandlung: Unerwarteter Fehler.
Der Problembehandlungs-Assistent kann nicht fortgesetzt werden."

- Aufruf Taskmanager geht nicht -> Es passiert gar nichts

- Aufruf msconfig nicht -> "Auf ... die Datei kann nicht zugegriffen ... ggf. nicht ausreichende Berechtigung ..."
- Aufruf regedit nicht -> "Auf ... Berechtigung"
- Aufruf Computerverwaltung nicht -> "Der Datei ist keine App ... zugeordnet. Installieren Sie ... oder erstellen Sie auf der Einstellungsseite für Standardapps eine Zuordnung ..."

Nun hoffte ich über einen gesetzten Wiederherstellungspunkt das System wieder auf den Stand vor dem Update zu bringen.

Aber ich KANN auch die WIEDERHERSTELLUNG NICHT AUFRUFEN!
Funktioniert genauso wenig!

Danke für HILFE!

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Deinstalliere das Update und prüfe ob sich die Situation dann wieder bessert. Das geht am einfachsten in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit dem Befehl: wusa /uninstall /KB:4493464. Du kannst die Befehlszeile auch so: cmd /c wusa /uninstall /KB:4493464 erweitern und dann als Befehlszeile einer Verknüpfung verwenden, die dann über einen Rechtsklick mit Adminrechten ausgeführt werden muss. Was für ein Virenscanner ist installiert?

U

Unregistriert

Aufruf von "wusa" ging auch nicht.

Über - Update - Sicherheit - Erweiterter Start - Jetzt neu starten - Problembehandlung > Erweiterte Optionen
bin ich ins Menü zum "Wiederherstellen" gekommen, so dass ich den Punkt vor der Installation auswählen konnte.
Hatte funktioniert!

Dann Avast Cleaner (mit Admin-Rechten) gestartet, denn das Problem lag in Kollision des Updates mit
Avast Virenscanner. Danach erneut Windows Update(s) laden und installieren lassen: -> Alles ging wieder!

Avast neu installiert: -> Es geht immer noch alles!

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Avast musst Du bei kumulativen Updates immer mindestens deaktivieren - bei Funktions-Upgrades ganz wie zuvor mit dem Avast-Cleaner vollständig deinstallieren.

brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Das sollte man mit jedem externen Virenscanner jedesmal machen. Mit meinem Malwarebytes Pro mache ich das auch immer.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Das sollte man mit jedem externen Virenscanner jedesmal machen.
Da muss ich widersprechen. Denn ein reiner Virenscanner ohne jedweden anderen "Balast" macht im Normalfall keine Probleme. Ich nutze ebenfalls ein reines externes AV Programm und brauchte es bisher bei keinem Update deinstallieren, ja noch nicht mal deaktivieren. Und bin seit Beginn von W10 dabei. Das läuft hier auf zwei PC´s ohne jedwede Probleme.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
So siehts aus. Das Problem sind die AllInOneSupaDupaInternetSecuritySuiten, die mit ihren gefühlt eintausend zusätzlichen Funktionen furchtbar gerne in Windows wildern und Updateprobleme verursachen. Wählt man diesen ganzen Quatsch bei der Installation ab, dann hat man den reinen Virenscanner und meist keine störenden Module mehr auf dem Rechner.

brume

brume

Erfahrener Benutzer
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Gottseidank ist Malwarebytes Premium auch "nur" ein Virenscanner und bleibt es hoffentlich. :)

Thema:

Win10 prof 1803 - Nach kum. Update KB4493464 Probleme mit vielen Systemprozesse

Sucheingaben

windows 10 usb der datei ist keine app zugeordnet

,

windows 10 usb "der datei ist keine app zugeordnet"

,

KB4493464

Win10 prof 1803 - Nach kum. Update KB4493464 Probleme mit vielen Systemprozesse - Ähnliche Themen

• WIN10 prof 32bit

WIN10 prof 32bit: Ich verwende einen HP2560 Laptop, nach dem update von KB4487017 und Neustart erscheint nur eine graue Bildfläche, der LP bootet nicht mehr. Nach...
  • Office Prof 2016 Plus soll nach dem letzten Win10 Update erneut aktiviert werden-da Volumenlizenz n

Office Prof 2016 Plus soll nach dem letzten Win10 Update erneut aktiviert werden-da Volumenlizenz n: Hallo, habe seit einem Jahr Office Prof.Plus 2016 mit einer Volumenlizenz auf meinem PC m. Win10; seit dem letzten Update wird beim Start der...
  • Startprobleme WIN10 Prof

Startprobleme WIN10 Prof: Nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit und damit NICHTBENUTZUNG des PC verlangt der Start von Windows 10 Professional (10.0.16299.64)...
  • WIN10 Prof - Anmeldebildschirm wird trotz Anmeldeoption Kennwort beim Start übersprungen

WIN10 Prof - Anmeldebildschirm wird trotz Anmeldeoption Kennwort beim Start übersprungen: Hallo in die Runde, ich arbeite mit Win 10 Prof. Unter Anmeldeoptionen zu meinen Anmeldekonto habe ich eine PIN und ein Kennwort festgelegt. Bis...
  • Win10 Clean Installation mit Win7 Prof Key klappt nicht

Win10 Clean Installation mit Win7 Prof Key klappt nicht: Hey Leute, ich habe heute Win10 clean installiert- der key wurde dabei nicht abgefragt. Die Installation verlief erfolgreich, ist jedoch nicht...