Win10 Pro: Defender Application Control deaktivieren?

Diskutiere Win10 Pro: Defender Application Control deaktivieren? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, kurze Frage. Habe ein Lenovo IdeaPad 120S. Das Gerät hatte ursprünglich Win 10 S drauf. Habe dies mittels Key auf Win 10 Pro upgegradet...
C

CLNeuss

Benutzer
Threadstarter
Hallo, kurze Frage.
Habe ein Lenovo IdeaPad 120S. Das Gerät hatte ursprünglich Win 10 S drauf. Habe dies mittels Key auf Win 10 Pro upgegradet.
Jetzt möchte ich gerne weitere Software aufspielen, bekomme aber immer folgenden Hinweis:
"Ihre Organisation hat diese App mithilfe von Windows Defender Application Control blockiert".

Es gibt keinen anderen Admin als mich un dich habe keine Einstellungen des Defender-Systems vorgenommen.

Wer weiß, wie ich Defender rausnehmen kann?

Gruss & Dank!
Carsten

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
kannst Du hier einstellen

def.jpg

C

CLNeuss

Benutzer
Threadstarter
ja, theoretisch möglich. Habe ich schon deaktiviert. Trotzdem meckert das System wenn ich etwas Neues installieren möchte.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Vielleicht ist das Upgrade von der S-Version auf die Pro-Version nicht richtig verlaufen. In der S-Version sind Installationen ja standardmäßig blockiert. Vielleicht ist da ein Registry-Eintrag nicht entsprechend umgeschrieben worden.

Ein anderer Ansatzpunkt ist, dass es auch in den Gruppenrichtlinien bei der Pro-Version eingestellt werden muss.

siehe Gedankenansatz und Weg hier
Mit der Windows 10 1709 (Fall Creators Update) wird nun unter dem Eintrag Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet ein neuer Eintrag Konfigurierte Updaterichtlinien anzeigen angezeigt.
Klickt man darauf, so bekommt man die Hinweise, welche Änderungen für die rote Schrift in Windows Update verantwortlich ist. Es ist zwar nur ein Hinweis, aber so hat man einen Ansatzpunkt, wo man in den Gruppenrichtlinien suchen muss.
Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Einige_Einstellungen_werden_von_Ihrer_Organisation_verwaltet_Problem_beheben

Ich würde jedenfalls mal dort die entsprechenden Einträge für den Defender suchen und prüfen. Hier könntest Du auch vorübergend - als Zwischenlösung, damit Du deine Installationen tätigen kannst - den Defender deaktivieren.

Wenn Du über die Gruppenrichtlinien nicht zur Lösung kommst, kannst Du Win 10 Pro vlt. nochmal clean installieren. Dann müsste alles auf Standard eingestellt sein, was, sofern Admin-Berechtigung vorhanden, das Installieren ermöglicht.

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@CLNeuss

Ich könnte mir vorstellen, dass Du diese Einstellung (siehe Screen) aufgrund des Upgrades auf die PRO-Version anpassen musst...(!?)

Gruß - Lasco

Screen: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
Windows 10_Einstellungen-Apps.png

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ah, danke @Lasco. Daran hatte ich nicht gedacht. Aber richtig, da muss man es natürlich entsprechend einstellen.

C

CLNeuss

Benutzer
Threadstarter
@ Lasco: Guter Hinweis, aber leider nicht die Lösung für mein Problem.
Ich nehme mir jetzt den Weg von runit vor.

- - - Aktualisiert - - -

Der Weg übe winver ist leider nicht möglich. Wenn ich dort agiere, werde ich auch von den Gruppenrichtlinien daran gehindert.

Habe in der Zwischenzeit das System noch einmal sauber nu installiert. Keine Veränderung.

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
@CLNeuss

Du solltest nach der Neuinstallation unbedingt die installierte bzw. automatisch aktivierte Windows 10-Version überprüfen...vermutlich ist wieder Windows 10 S aktiviert, sodass Du das Upgrade auf die PRO-Version erneut durchführen musst! Unter Systeminfo kannst Du das nachblättern...

Schuld an diesem Dilemma ist wohl diese Windows 10 S-Variante :(

Gruß - Lasco

C

CLNeuss

Benutzer
Threadstarter
habe soeben versucht eine Avast via MS-Store zu installieren.
Dies funktioniert ebenfalls nicht, obwohl der Download über den Windows-Store erfolgt ist.

Fazit: Scheint ein dickes Problem zu sein. Da der Rechner neu st, wird Microsoft den Schund wohl zurückbekommen..

- - - Aktualisiert - - -

@Lasco:
Die Windows 10 S - Version ist raus aus meinem System. Habe dies auch geprüft, habe nur Win 10 Pro aktiv und trotzdem scheint es da Einstellungen zu geben, die nicht korrigierbar sind.

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
My sorry...scheint dann doch etwas schwieriger als angenommen...

Vielleicht könntest Du als letzte Option noch folgende Einstellung überprüfen (siehe Screen) ...diese neue Funktion macht auf einigen Systemen noch Probleme wenn aktiviert...einfach mal überprüfen und zum Test deaktivieren...die Änderung (vorsorglich) mit einem Neustart quittieren...

Daumendrück...

Gruß - Lasco

Screen: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
Windows 10_Einstellungen-Apps-2.png

C

CLNeuss

Benutzer
Threadstarter
Hallo Lasco,

ich habe auf "meinem" Rechner als Admin noch nicht mal das Recht, den CMD-Modus über die Start-Leiste zu öffnen. Es sind alle Defender-Aktivitäten, die ich finden konnte deaktiviert.
Habe auch noch einmal geprüft, dass ich Admin bin, alles korrekt. Somit ist für mich keine Logik zu erkennen, warum das System so reagiert.
Mein Fazit:
Hände weg von Win 10 S! Selbst wenn man auf Win 10 Pro upgraded, schein das System einen User lahmzulegen!

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich würde als letzte Option den MS Support anrufen. Sollen die doch bitte den Knoten lösen.

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
Upps...das ist natürlich krass...

Allerdings ist diese Windows 10 S-Version eigentlich ja für Unternehmen und Bildungseinrichtungen vorbehalten - hierfür verwendest Du wohl einen entsprechenden Account (!?) ...die Anführungszeichen sind mir nicht entgangen :) ...

Melde Dich doch nach dem Upgrade auf Windows 10 PRO mit einem neuen Microsoft-Account an...erstelle einfach einen Neuen oder so...mal sehen ob´s dann funzt...

Alternativ kannst Du auch in die Gruppenrichtlinien und dort Einstellungen entsprechend konfigurieren...ich hab Dir da einige Screens vorbereitet aber teste doch erstmal einen neuen MS-Account und gib anschließend Rückmeldung für die Screens...

Gruß - Lasco

Edit: Screens angefügt

Screen 1:
Windows 10_Einstellungen-Apps-1.png

Screen 2:
Windows 10_Einstellungen-Apps-3.png

Screen 3:
Windows 10_Einstellungen-Apps-4.png

Screen 4:
Windows 10_Einstellungen-Apps-5.png

Screen 5: (nachträglich)
Windows 10_Einstellungen-Apps-6.png

Hier könntest Du Dich mal durchklicken...

Zuletzt bearbeitet:
C

CLNeuss

Benutzer
Threadstarter
Hallo Lasco,

den Hinweis mit einem anderen MS-Konto werde ich mal angehen, aber heute nicht mehr. Sonst mache ich gleich das Fenster für das Windows-Betriebssystem ganz weit auf.

VG, Carsten

Thema:

Win10 Pro: Defender Application Control deaktivieren?

Sucheingaben

ihre organisation hat diese app mithilfe von windows defender application control blockiert

,

windows defender application control

,

defender application control ausschalten

,
windows defender application control deaktivieren
, (KB4284848), defender application control, ihre organisation hat diese app, ihre organisation hat diese app mithilfe von device guard blockiert, device guard windows 10 deaktivieren, defender browswe control deaktiviert, windows defender application control Programm installieren, windows device application guard, defeder application control ausschlaten, ire organisation hat diese app, windows defender application guard win 10 pro deaktivieren, win defender applicaion control, win 10 1903 defender deaktivieren, defender app control, ihre Organisationhat diese app, ihre organisation hat diese app blockiert firefox, win defender application control, ihre organisation hat diese app mit hilfe von windows defender application control blockiert, ihre organisation hat diese app mit hilfe von device guard blockiert, Win defender Application Control ausschalten, ihre organisation hat diese app blockiert microsoft edge

Win10 Pro: Defender Application Control deaktivieren? - Ähnliche Themen

• Aktivierung WIN10 pro wegen Microsoft-Konto nicht möglich?

Aktivierung WIN10 pro wegen Microsoft-Konto nicht möglich?: Hallo zusammen, ich hatte vor Jahren einen PC auf WIN10 prof upgedatet. Das Gerät lief einwandfrei, der Produkt-Key wurde bestätigt. Ich habe...
  • USB Host Controller verschwunden , bzw funktionieren nicht mehr. ASUS TUF B450M Gaming Plus / Win10/64 pro

USB Host Controller verschwunden , bzw funktionieren nicht mehr. ASUS TUF B450M Gaming Plus / Win10/64 pro: Hallo, seit Tagen suche ich schon eine Lösung und nix funktioniert. Was ist passiert: Vor 4 Tagen habe ich einen externe Buffallo Data Tank an...
  • Win10 Pro Aktivierung

Win10 Pro Aktivierung: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Mein ASUS NovaGo zeigt mir seit ca. 2 Stunden dass mein Windows 10 Pro nicht mehr...
  • Win10 Pro, keine Aktivierung möglich

Win10 Pro, keine Aktivierung möglich: Hallo, seit wenigen Tagen erscheint auf meinem PC Monitor bei Win10 Pro: „Windows aktivieren-Wechseln Sie zu den Einstellungen um Windows zu...
  • Win10 Defender findet keine Malware, Advanced System Repair Pro findet aber 16 Apps !

Win10 Defender findet keine Malware, Advanced System Repair Pro findet aber 16 Apps !: Wegen verdächtigem Programmverhalten beim Arbeiten mit einer Videobearbeitungs Sw. habe ich mit dem Win10 Defender über 12 Stunden lang den ganzen...