Win10 per Wifi AdHoc oder Hotspot OHNE echte Internetverbindung einrichten

Diskutiere Win10 per Wifi AdHoc oder Hotspot OHNE echte Internetverbindung einrichten im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ich muss auf meinem Laptop (Lenovo P51 mit Intel 8265 Tri-Band WiFi [OAK Peek] Networkadapter) per Wifi einen Hotspot oder ein AdHoc Netzwerk...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Ich muss auf meinem Laptop (Lenovo P51 mit Intel 8265 Tri-Band WiFi [OAK Peek] Networkadapter) per Wifi einen Hotspot oder ein AdHoc Netzwerk bereitstellen OHNE eine echte Internetverbindung zu haben.

Warum braucht man denn so was?

Da ich Daten vom iOS/Android Gerät per Netzwerk DIREKT zum Notebook übertragen möchte, benötige ich diese Verbindung.

Ich bin öfter unterwegs und dann auch mal in Gegenden/Gebäuden ohne Empfang und dort geht das mit dem Hotspot auf den Samrtphones (ohne Empfang) nicht. Der Laptop hat dann auch kein Netz aber es muss doch möglich sein (früher ging das) auch unter Win10 ein direkte Verbindung nur zwischen den beiden Geräten einzurichten.

Auf meinem Laptop läuft ein FTP-Server und auf dem Smartphone habe ich die entsprechende App mit dem FTP-Client. Das kann ich problemlos und zuverlässig nutzen, solange mein Laptop per Kabel oder wie auch immer eine Netzwerkverbindung hat. Ist diese weg, geht auch die direkte Verbindung nicht mehr

Ich möchte kein iTunes und auch keine Android Tools installieren müssen um Daten zu übertragen. Das habe ich alles schon hinter mir. Auch der Hotspot per USB-Kabel (iTunes-Treiber) ist keine zuverlässige Lösung, da zumindest unter iOS der Hotspot auch nicht geht, wenn das Smartphone keinen Empfang hat (macht ja idR auch nicht viel Sinn diesen anzubieten wenn kein Netz da ist). Mir würde es aber helfen.

Ich habe schon alle Seiten mit Batches (netsh wlan hostednetwork..., virtualrouter, usw. durch) und viele Stunden investiert und keine Lösung gefunden.

Es gibt mehrere Lösungsansätze:
- den RegistryKey zu finden der den Hotspot trotz nicht vorhandener Verbindung bereistellt (könnte mir vorstellen dass es so etwas gibt "ShowHotspotWithoutNetwork" oder so ähnlich)
- ein Tool welches ein vorhandenes Netzwerk mit Internetzugang simuliert
- eine Idee die ich noch nicht kenne...
- einen mobilen Router (noch ein Gerät dass ich immer laden muss und das immer dann icht geht wenn ich es benötige)

Hat irgendjemand eine Idee wie das mit Bordmitteln unter Win10 zu bewerkstelligen ist. Bin für jeden Hinweis dankbar und auf Eure Vorschläge gespannt.

MfG Volker
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Win10 per Wifi AdHoc oder Hotspot OHNE echte Internetverbindung einrichten

Win10 per Wifi AdHoc oder Hotspot OHNE echte Internetverbindung einrichten - Ähnliche Themen

  • Lässt sich per Batch/CMD unter Win10 ermitteln, welche Major Release man hat?

    Lässt sich per Batch/CMD unter Win10 ermitteln, welche Major Release man hat?: Frohe Weihnachten. :) Lässt sich per Batch/CMD unter Win10 ermitteln, welche Major Release man hat? Also z.B 1511 oder 1903? Mit dem Befehl...
  • Startmenu Win10 LTSB per GPO

    Startmenu Win10 LTSB per GPO: Hi, ich ersuche dringend euren Rat. Ich versuche seit langer Zeit auf ca 200 clients ein einheitliches Start Menu per GPO zu verbreiten. Dazu...
  • OneNote Win10: Screenshots per Hotkey an OneNote senden

    OneNote Win10: Screenshots per Hotkey an OneNote senden: Schönen guten Tag, wieder einmal hat sich das Verhalten von Win+S bzw. Win+Shift+S geändert. Konnte ich zuvor noch OneNote 2016 dazu bringen...
  • Windows 10 Installation per USB auf Laptop hängt

    Windows 10 Installation per USB auf Laptop hängt: Hab nen Problem mit meinem Laptop Windwos 8.1 bekomme ich ohne Probleme installiert kein ding, doch Windows 10 geht nicht. Jedes mal hängt er bei...
  • Neues Notebook mit Win10 PRO: wie kann ich Programme vom PC auf dem Notebook installieren?

    Neues Notebook mit Win10 PRO: wie kann ich Programme vom PC auf dem Notebook installieren?: Benötige Hilfe: Kann am Notebook "Surface" keine *.exe von meinem PC installieren. Die Freigaben sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben