Win10-PC erreichen und konfigurieren ohne Monitor, Tastatur, Maus

Diskutiere Win10-PC erreichen und konfigurieren ohne Monitor, Tastatur, Maus im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe hier ein Intel NUC, auf dem Windows 10 installiert ist. Problem ist, ich habe weder einen Monitor noch eine eine Maus oder...
V

voigaser

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
13
Hallo,
ich habe hier ein Intel NUC, auf dem Windows 10 installiert ist. Problem ist, ich habe weder einen Monitor noch eine eine Maus oder Tastatur. Das NUC ist aber über LAN-Kabel mit meinem Laptop verbunden. Gibt es irgendeine Möglichkeit über mein Laptop auf das NUC zuzugreifen und das WLAN zu aktivieren und zu konfigurieren? Auf dem NUC ist Anydesk installiert, ich hatte gedacht man könnte auf das NUC dann auch per LAN zugreifen. Leider funktioniert das Anydesk nur bei bestehender Internetverbindung, und die müsste ich eben jetzt aktivieren und konfigurieren.

Besten Dank für eure Hilfe
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
825
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Meine Logik sagt mir das du Anydesk erstmal auf dein Laptop aufspielen solltest
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.061
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Man kann nicht einfach eine Verbindung zu einem Gerät herstellen und darauf zugreifen. Wäre doch krass, wenn das ginge. Anydesk muss auf beiden Geräten installiert sein. Eine Anfrage per Anydesk vom Laptop muss auf dem Nuc akzeptiert werden.

Wenn keine Verbindung über den Router besteht, geht das sowieso nicht. Eine Verbindung von Gerät zu Gerät mit einem Lan-Kabel ist eben nur eine Verbindung von Gerät zu Gerät, mehr eben nicht. Warum verbindest Du das Nuc nicht per Lan mit dem Router?

Hast Du einen Smart TV? Mit dem könntest Du das Nuc verbinden (per HDMI), dann hättest Du zumindest einen Monitor. Eine Tastatur nebst Maus lässt sich wohl irgendwie auftreiben? Ich wüsste jetzt nicht, wie Du sonst auf das Nuc zugreifen kannst und es so einrichten kannst, dass Du mit dem Laptop darauf zugreifen kannst.

Vielleicht hat noch Jemand eine Idee dazu.
 
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
172
Auf dem NUC müsste dann VNC installiert sein oder RDP aktiviert... Aber wie du siehst, du MUSST in irgendeiner Art und Weise Zugriff auf das Gerät haben...
 
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
279
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro immer up to date
Die erste Frage: Wie wurde den Windows installiert ohne Monitor, Tastatur und Maus?
Die zweite Frage: Was willst du den mit dem NUC machen ohne Monitor, Tastatur und Maus?
Und als Info: Das NUC sollte per LAN im Netzwerk sein und dann solltest du auch vom Laptop per Anydesk zugreifen können. Eine Verbindung von NUC zu Laptop direkt geht nicht.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.061
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
@jhkil9 - Das Nuc wird betriebsbereit ausgeliefert. Anschließen und loslegen - ist das Werbeversprechen.
00 00 01.jpg
 
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
279
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro immer up to date
Okay, aber ich gehe davon aus, das die Firma auch davon ausgeht, das jemand Monitor, Tastatur und Maus anschließt. Den einsatzbereit wäre es nur wenn ein User und die restlichen Einstellungen schon eingestellt wären, was ich mal bezweifle.
Daher wäre es wichtig, wenn @voigaser alle bisher gestellten Fragen mal beantwortet.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.061
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
V

voigaser

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
13
Okay, sorry, ich war einfach ungenau in der Beschreibung meines Problems: ich bin Hobby-Astronom und benutze zur Steuerung meines Teleskops und der Kamera ein NUC mit Windows 10. Dieses NIC steuer ich normalerweise via Anydesk über mein Laptop. Blöderweise funktioniert Anydesk ja nur wenn der PC eine Internetverbindung hat. Jetzt is es mir neulich passiert, dass ich aus Versehen die WLAN-Verbindung des NUC beendet habe, über die aber auch der Hotspot die Internetverbindung bereitstellt. Und dann geht halt nix mehr.
Die frage lautet also: mal angenommen ich steht mit meinem Teleskop draussen im Feld. Hab n Stunde das Zeug aufgebaut und dann gibt der Hotspot den Geist auf, oder das WLAN kackt ab, gibts dann irgendeine Möglichkeit die WLAN-Einstellungen des NUC neu zu konfigurieren ohne Bildschirm/Maus/Tastatur. Ich müsste un dem NUC dann nämlich den Hotspot meines Handys als WLAN Access-Point einstellen.

Das müsste doch vielleicht über SSH funktionieren... Oder? Vielleicht gibt's auch nen einfacheren Weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry übrigens dass ich so lang nicht geantwortet hab. Ich lieg gerade mit fett Grippe im Bett.
 
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
279
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro immer up to date
Um einen Zugriff auf das NUC von ausserhalb zu haben, brauchst du eine Verbindung per WLan oder Lan. Du must dazu Software ( wurden schon erwähnt ) installieren, oder per Remotedesktop zugreifen. Das tust du ja schon, wenn du das NUC per Laptop steuerst. Wenn du dann deine WLan oder Lanverbindung beendest, kannst du nur per Monitor, Maus und Tastatur das wieder aktivieren. SSH und Telnet sind Netzwerkprotokolle um per Konsole Abfragen u.ä. an den verbunden Rechner zu senden. Ob damit die Netzwerkverbindung wieder aktiviert werden kann, kann ich leider nicht beantworten. Das das bei einem Raspberry geht weiß ich, aber unter Windows kenne ich mich mit den Konsolenbefehlen nicht so aus. Hab hier was gefunden, allerdings ohne Gewähr das es geht. Ist schon älter.
WLAN per Konsole (de-)aktivieren
 
Thema:

Win10-PC erreichen und konfigurieren ohne Monitor, Tastatur, Maus

Win10-PC erreichen und konfigurieren ohne Monitor, Tastatur, Maus - Ähnliche Themen

Zwei Monitore: Maus an zwei Seiten zwischen Monitoren wechseln lassen (Win10): Hallo, ich habe einen zwei Monitor Setup (Laptop + externer Monitor). Leider stehen die beiden Monitore so, dass der eine diagonal tiefer steht...
Kein Internet wenn PC läuft: Hallo liebe Microsoft-Community, seit gestern habe ich einen PC in Benutzung, der vorher meinem Bruder gehört und einwandfrei funktioniert hat...
Microsoft Wireless 900 Maus verbindet nicht, Tastatur aber schon [langsam sehr ratlos]: Hallo zusammen, ich stehe gerade von einem Problem mit meinem Microsoft Wireless 900 Desktop Kit, bestehend aus Tastatur und Maus. Der...
Nach letzten Windows Update wir die Externe USB Tastatur nicht erkannt.: Hallo, nach dem letzten Windows update wird meine USB Tastatur (Apple A1243) mal erkannt mal nicht. Ich habe ein Aspire E 15 Laptop Model...
Maus und Tastatur funktionieren nicht mit externem Monitor: Ich habe an mein Chuwi Lapbook Air einen externen Samsung Monitor über HDMI angeschlossen. Systemeinstellungen sind geändert: Beim Zuklappen des...
Oben