Win10 neu

Diskutiere Win10 neu im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; @Planitzer Ich merke, dass ich älter werde. Leider fehlt mir bei Deiner Beschreibung die Fantasie, wie es aussieht. Manchmal sind...
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@Planitzer

Ich merke, dass ich älter werde. Leider fehlt mir bei Deiner Beschreibung die Fantasie, wie es aussieht. Manchmal sind Screenshots/Fotos einfach besser.

Dem Hinweis von @Wolf.J , das System-Konto "Administrator" zu deaktivieren, stimme ich vollinhaltlich zu. :up

#
schau mal hier: Win10 neu. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
P

Planitzer

Benutzer
Threadstarter
Hallo Sabine ich wollte Bilder mit Namen nicht so hier reinstellen.
mfg

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Namen kannst Du unkenntlich machen, wenn es Realnamen sind. Das mindert die Informationskraft von Bildern nicht.

P

Planitzer

Benutzer
Threadstarter
Hallo Sabine
Hier die Bilder
Win Start1.jpg

Anhänge

• win Start.jpg
    win Start.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 7
P

Planitzer

Benutzer
Threadstarter
Hallo Wolf.J
Ich habe es so gemacht wie beschrieben aber das Admin Konto startet immer noch? Soll ich das Wort user weglassen? Das Konto heißt ja nur Administrator?
mfg

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Das neue ist ein Administrator Konto , steht da. Das mit meinem Bild steht auch in den Benutzerkonten. Das andere Administratorkonto sehe ich nirgends?
Ich blicke da nicht ganz ganz durch. Anhand Deines letzten Screens beschleicht mich der Verdacht, dass neben dem System-Administrator-Konto die anderen Konten Standard-Benutzer-Konten sind. Ist dies der Fall, musst Du Dich mit dem System-Administrator anmelden und eines der anderen Konten zu einem Benutzer-Administrator-Konto hochstufen. Wenn bereits eines vorhanden ist, kannst Du das doch am Anmeldebildschirm auswählen und Dich damit anmelden.

Am Anmeldebildschirm kannst Du dann den Benutzer Administrator auswählen. Anschließend schaust Du in die Win-Kontoverwaltung, ob das nun Dein Benutzer-Administrator-Hauptkonto ist.

Das sollte dann so aussehen

Administrator-Benutzer-Konto.jpg

Das ist jetzt ein MS-Konto, mit der MS-Konto-Web-Seite verbunden. Ein lokales Konto sähe ähnlich aus, nur fehlte da halt die verbindende email-Adresse.

Der System-Administrator steht Dir weiter optional zur Verfügung, falls Du mal wieder was mit dem regeln musst.

00 00 01.jpg

Mit dem kannst Du Dich am Anmeldebildschirm anmelden oder Dich mit Deinem BenutzerAdministrator im Startmenü abmelden und Dich mit dem Administrator (System) anmelden.

Du musst aber eben mindestens ein Benutzer-Administrator-Konto haben. Solltest Du ein 2. Benutzer-Admin-Konto neben dem 1. haben - das könntest Du entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10
@Planitzer,
Der Befehl muss genau so ausgeführt werden, wie ich ihn Dir in eine Code-Box geschrieben hatte.
Wichtig ist eben, dass es ein CMD-Fenster mit administrativer Berechtigung ist.
Sonst funktioniert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
P

Planitzer

Benutzer
Threadstarter
Hallo und danke für die Hilfe erst mal.
Also das ober Konto auf dem Bild da steht eine MailAdresse drunter und darunter Administrator.
In den Einstellungen Familie und andere Benutzer steht der Nutzer mit dem Bild.
Starten will aber immer ein Konto das nur Administrator heißt. Da hab ich kein Kennwort. K.A. warum.
Wie schaffe ich das nun das nur ein Koto da steht und ohne PW? Das Konto mit der MailAdresse ,ist das ein Microsoft Konto? Muß ich das nehmen?
mfg

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10
Der Administrator hat im Normalzustand ja auch kein Passwort.
Das Konto mit der MailAdresse ,ist das ein Microsoft Konto?
Wahrscheinlich, aber das musst Du doch mal eingerichtet haben.
Kann aber außer Dir niemand wissen.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
So langsam bin ich komplett durcheinander! Verstehe ich das richtig, dass Du Dich mit dem ersten und zweiten Konto nicht anmelden kannst, weil Du kein Passwort hast. Anmeldung geht nur mit dem Konto "Administrator", weil dieses Konto kein Passwort verlangt?

Was hast Du denn für eine Windows-Version? Eine Home oder eine Pro?

Und bitte schreibe Deine Beiträge nicht in Fett. In Foren bedeutet Fettschrift "Anschreien". Und es gibt auch Foren, da wird nach fettgeschriebenen Beiträgen der Support komplett eingestellt. Das willst Du doch nicht, oder? Immerhin versuchen wir seit 14 Tagen, Dir zu helfen.

P

Planitzer

Benutzer
Threadstarter
Hallo
Das mit der Fettschrift keine Ahnung wie das kommt. Jetzt schreib ich vom Handy. Also der Administrator verlangt ein PW das kenne ich nicht. Die beiden anderen Konten da komm ich rein da hab ich ein PW. Das eine ist ein Microsoftkonto mit MailAdresse. Da steht auch Administrator. Manchmal wird verlangt als Admin ausführen? Ich möchte nun das Adminkonto mit dem PW was ich habe als Konto sofort aufrufen können und ohne PW. Die Anleitung mit dem cmd hat nix geändert? Trotz ausführen als Admin?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich möchte nun das Adminkonto mit dem PW was ich habe als Konto sofort aufrufen können und ohne PW.
Wenn in einer Anwendung gefragt wird, als Administrator ausführen, ist das anwendungsbedingt. Damit erhälst Du in der Anwendung mehr Nutzungsrechte. Manche Anwendungen bedingen auch Admin-Rechte, weil Zugriffe innerhalb der Anwendung erfolgen, die Admin-Rechte seitens Win verlangen.

Dein Benutzer-Admin-Konto kann automatisch beim Booten des Systems geladen werden, ohne dass Du nach einem Passwort gefragt wirst. Dies kann man mit autologin einrichten. Dort musst Du allerdings das richtige Passwort 1 x hinterlegen.

Autologin bei Windows 10 einrichten

Autologon - Windows Sysinternals

Zuletzt bearbeitet:
P

Planitzer

Benutzer
Threadstarter
Hallo
Ich habe nun das autologin aufgerufen, das geht auch. Nur auf dieser Seite ist nix zu sehen von: Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben.
Gehe ich auf erweitert kann ich unter Kennwörter verwalten nix machen. Es steht da:
Fehler beim ausführen der Aktion.
Unter Erweiterte Benutzerverwaltung sehe ich: lusrmg
da sind Benutzer und Gruppen als Ordner unter Benutzer habe ich 6 Benutzer??
Adminstrator Name vordefiniertes Konto für die Verwaltung
Default Account ein vom System verwaltetes Benutzerkonto
Name
Gast Vordefiniertes Konto für Gastzugriff
Name
Name2 Ein Benutzerkonto, dasx vom System für Windows Defender Application
Das ist alles.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Da sollte es eine Gruppe "Administratoren" geben (alle Administratoren des PCs). Im Zweifel wählst Du diese Gruppe. Da ist Dein Benutzer-Admin eingeschlossen. Der sollte eigentlich auch separat aufgeführt und auswählbar sein.

Leider kann ich Dir aus der Ferne nicht weiter helfen, da ich Deine Konten immer noch nicht durchschaue.

Wenn Du das Tool Autologon - Windows Sysinternals verwendest, solltest Du es hinbekommen. Anderen Nutzern gelang das bisher immer, soweit ich das aus den Themen des Forums heraus entnehmen konnte.

P

Planitzer

Benutzer
Threadstarter
Hallo
Heute eingeschalten und es ging??? Das Administrator Konto erscheint nicht. KA warum aber es geht. Nun will ich noch das Passwort wegfallen lassen.
mfg

P

Planitzer

Benutzer
Threadstarter
Hallo Sabine
Das Tool ist in englisch und das kann ich nun wieder nicht, leider. Mit netplwiz komme ich auch in so eine Einstellung da erscheint aber die Zeile: Benutzernamen und Kennwort eingeben nicht? Auch kann ich den Benutzer nicht wechseln?
mfg

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Die Autologon64.exe starten, das Windows-Passwort eingeben und auf Enable klicken und anschließend auf OK

screenshot.1.jpeg
screenshot.2.jpeg

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Das Tool ist in englisch und das kann ich nun wieder nicht
Na ja. Die drei Wörter, die da vorkommen, sind über z.B. den Google-Übersetzer schnell ermittelt. Hier aber dennoch eine kurze Anleitung in Bildern:

Also. Der Benutzername (Username) steht ja schon drin, Du musst also nur das Kennwort (Password) nachtragen:

1633083239867.png

Mit Klick auf "Enable" (Aktivieren)...

1633083473432.png

...schaltest Du die automatische Anmeldung ein.

Solltest Du das nicht mehr wollen, schaltest Du das mit Klick auf "Disable" (Deaktivieren)...

1633083423108.png

...wieder aus.

Also alles gar nicht sooooo schwer, oder?

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro

Anhänge

• Autologon_aktivieren.zip
    370 Bytes · Aufrufe: 7
Thema:

Win10 neu

Win10 neu - Ähnliche Themen

MCT Win10-Boot-USB-Stick hat alles für den Worst Case?: Hallo, ich habe mir endlich einen neuen Laptop gekauft. Windows 10 Home ist vorinstalliert, also ohne beigefügte DVD. Ich habe mir das Media...
Neueste Win10-ISO mit alte 1809 WIM-File: Meine Recovery ist von Win10 1809. Kann ich diese WIM Datei einfach in die neueste Win10-ISO reinpacken oder wird es da zu Problemen kommen?
Nach Neuinstallation: Hallo, ich habe WIN10 auf neuer SSD installiert. Jetzt würde ich gerne nochmals auf vorherige WiN installation auf alter SSD ( C- Partition)...
Festplatte mit def win10 neu formatieren: Hallo und Gruß in die Runde. Hab ein Problem, dass ich alleine nicht lösen kann und frage, ob mir jemand weiterhelfen kann. Hatte einen Defekt am...
Zweites Win 10 von altem PC startet nicht: Hallo Zusammen, ich habe mir einen kleinen neuen Pc gebaut (ASRock deskmini x300). Dort habe ich eine m.2 SSD eingebaut und Win 10 installiert...
Oben