J
JuBeWe
Hallo,
ein Freund von mir eine ein kleines Netzwerk mit zwei Rechnern. Der "normale" Arbeitsrechner läuft mit Win10. Auf dem älteren PC ist wg. Softwarekompatibilität noch XP installiert, der wird aber nur selten benutzt.
Die Daten liegen um Zugriff von beiden PC zu haben auf einer WD MyCloud-Festplatte.
Das hat die ganze Zeit auch problemlos funktioniert.
Allerdings gab es vor ca. 2-3 Wochen Win10-Updates, die sich offensichtlich massiv negativ auf die Möglichkeit, auf die Cloud-Festplatte zuzugreifen, ausgewirkt haben. Installiert ist nun Version 1703 Build 15063.674
Die Firmware der Cloud ist aktuell und Reset wurde mehrfach durchgeführt.
Ein Zugriff über den Browser auf die Konfig-Seite der Cloud \\192.168.2.101\ ist problemlos möglich.
Allerdings ist es nicht mehr möglich über den Explorer auf die Cloud zuzugreifen "Windows-Sicherheit" verlangt nach den Anmeldeinformationen. Wenn man diese korrekt (Anmeldung im Browser funktioniert einwandfrei) eingibt, folgt eine Meldung "Benutzername oder Kennwort ist falsch".
Das gleiche Problem, wenn man ein Netzlaufwerk einrichten will.
Auch die Sicherung des Dateiversionsverlauf ist nicht mehr möglich da angeblich "Benutzername oder Kennwort ist falsch"....
Der WD-Support konnte keine Lösung anbieten.
Da das Problem erst mit diesen Win-Updates "los ging", liegt allerdings auch die Vermutung nahe, dass diese die eigentliche Ursache darstellen.
Wer weiß Rat?
ein Freund von mir eine ein kleines Netzwerk mit zwei Rechnern. Der "normale" Arbeitsrechner läuft mit Win10. Auf dem älteren PC ist wg. Softwarekompatibilität noch XP installiert, der wird aber nur selten benutzt.
Die Daten liegen um Zugriff von beiden PC zu haben auf einer WD MyCloud-Festplatte.
Das hat die ganze Zeit auch problemlos funktioniert.
Allerdings gab es vor ca. 2-3 Wochen Win10-Updates, die sich offensichtlich massiv negativ auf die Möglichkeit, auf die Cloud-Festplatte zuzugreifen, ausgewirkt haben. Installiert ist nun Version 1703 Build 15063.674
Die Firmware der Cloud ist aktuell und Reset wurde mehrfach durchgeführt.
Ein Zugriff über den Browser auf die Konfig-Seite der Cloud \\192.168.2.101\ ist problemlos möglich.
Allerdings ist es nicht mehr möglich über den Explorer auf die Cloud zuzugreifen "Windows-Sicherheit" verlangt nach den Anmeldeinformationen. Wenn man diese korrekt (Anmeldung im Browser funktioniert einwandfrei) eingibt, folgt eine Meldung "Benutzername oder Kennwort ist falsch".
Das gleiche Problem, wenn man ein Netzlaufwerk einrichten will.
Auch die Sicherung des Dateiversionsverlauf ist nicht mehr möglich da angeblich "Benutzername oder Kennwort ist falsch"....
Der WD-Support konnte keine Lösung anbieten.
Da das Problem erst mit diesen Win-Updates "los ging", liegt allerdings auch die Vermutung nahe, dass diese die eigentliche Ursache darstellen.
Wer weiß Rat?