Win10 Netzwerkzugriff auf WD MyCloud nicht mehr möglich

Diskutiere Win10 Netzwerkzugriff auf WD MyCloud nicht mehr möglich im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ein Freund von mir eine ein kleines Netzwerk mit zwei Rechnern. Der "normale" Arbeitsrechner läuft mit Win10. Auf dem älteren PC ist wg...
J

JuBeWe

Hallo,

ein Freund von mir eine ein kleines Netzwerk mit zwei Rechnern. Der "normale" Arbeitsrechner läuft mit Win10. Auf dem älteren PC ist wg. Softwarekompatibilität noch XP installiert, der wird aber nur selten benutzt.

Die Daten liegen um Zugriff von beiden PC zu haben auf einer WD MyCloud-Festplatte.

Das hat die ganze Zeit auch problemlos funktioniert.

Allerdings gab es vor ca. 2-3 Wochen Win10-Updates, die sich offensichtlich massiv negativ auf die Möglichkeit, auf die Cloud-Festplatte zuzugreifen, ausgewirkt haben. Installiert ist nun Version 1703 Build 15063.674

Die Firmware der Cloud ist aktuell und Reset wurde mehrfach durchgeführt.
Ein Zugriff über den Browser auf die Konfig-Seite der Cloud \\192.168.2.101\ ist problemlos möglich.

Allerdings ist es nicht mehr möglich über den Explorer auf die Cloud zuzugreifen "Windows-Sicherheit" verlangt nach den Anmeldeinformationen. Wenn man diese korrekt (Anmeldung im Browser funktioniert einwandfrei) eingibt, folgt eine Meldung "Benutzername oder Kennwort ist falsch".
Das gleiche Problem, wenn man ein Netzlaufwerk einrichten will.
Auch die Sicherung des Dateiversionsverlauf ist nicht mehr möglich da angeblich "Benutzername oder Kennwort ist falsch"....

Der WD-Support konnte keine Lösung anbieten.
Da das Problem erst mit diesen Win-Updates "los ging", liegt allerdings auch die Vermutung nahe, dass diese die eigentliche Ursache darstellen.

Wer weiß Rat?

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Wo ist denn die WD angeschlossen? Welche Sicherheitssoftware wird verwendet? Warum ist dein Win10 nicht aktuell? Funktioniert der Zugriff von der XP-Maschine weiterhin?

J

JuBeWe

Hallo,

die Cloud hängt an einem Telekom-Router, ebenso wie die PC
Auf Win10 ist die automatische Update-Funktion aktiviert, von daher gehe ich davon aus, dass es "aktuell" ist.
Mit dem XP-Rechner wird nur sporadisch gearbeitet. Von daher kann ich da im Moment keine Aussage machen - muss ich prüfen
Es ist Avira installiert

MfG

JB

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo JuBeWe,

Es ist Avira installiert
was für ein Avira Produkt? Eines mit Firewall? Dann bitte überprüfen, ob die Avria Firewall da was blockt.

Liebe Grüße

Sabine

A

akopalueze

Habe das gleiche Problem.
Seit einem halben Jahr jetzt keinen Zugriff mehr über die normale Netzwerkumgebung unter Windows 10.
FTP Zugriff geht problemlos und auch Dashboard funktioniert einwandfrei, aber davon ist hier ja nicht die Rede.

Dateien von der MyCloud auf den PC kopieren ist somit echt ätzend, weil ja alles zuerst in einen temporären Ordner kopiert wird.
Auch ist die Verwendung von Media Monkey ist hinfällig.
Werde die MyCloud wohl entsorgen und mir ein Konkurrenzprodukt zulegen, macht so echt keinen Spaß.

Es liegt auch definitiv am Windows 10 Update, ist mit dem letzten leider nicht behoben worden.

Thema:

Win10 Netzwerkzugriff auf WD MyCloud nicht mehr möglich

Win10 Netzwerkzugriff auf WD MyCloud nicht mehr möglich - Ähnliche Themen

• Win10 kein Netzwerkzugriff mehr nach Update auf 1809

Win10 kein Netzwerkzugriff mehr nach Update auf 1809: Hallo, ich habe 3 NB und PC´s (alle mit Win10 1803) sowie 2 NAS im Netzwerk. Alles funktionierte wunderbar, bis ich auf einem NB von 1803 auf 1809...
  • Kein Netzwerkzugriff von Win10 auf Windows 2000 !

Kein Netzwerkzugriff von Win10 auf Windows 2000 !: Hallo liebe Gemeinde, ich habe keinen Zugriff über LAN von meiner Win10prof Maschine auf meine schönen,alten "W2k Server" (3x Win2000 Prof) peer...
  • win10 - Hotspot ist erstellt aber es gibt kein Netzwerkzugriff

win10 - Hotspot ist erstellt aber es gibt kein Netzwerkzugriff: Hotspot ist erstellt aber es gibt kein Netzwerkzugriff
  • Kann eine digitale Win10-Home-Lizenz auf ein anderes Microsoft-Konto übertragen werden?

Kann eine digitale Win10-Home-Lizenz auf ein anderes Microsoft-Konto übertragen werden?: Hallo, bei der Erstinbetriebnahme meines neu gekauften hp-Notebooks wurde die Aktivierung der Win10-Lizenz mit meinem Microsoft-Konto verknüpft...