Win10 mit Updates Autom. installation

Diskutiere Win10 mit Updates Autom. installation im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten deutschen Anleitung um Win 10 mit allen Einstellungen (Benutzerinfos, Serien-Nr., evtl...
D

Data2006

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
Intel Core i3, 2,13 GHz, 4 GB RAM
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten deutschen Anleitung um Win 10 mit allen Einstellungen (Benutzerinfos, Serien-Nr., evtl. Desktopkonfigurationen usw.) und Updates automatisch installieren zu lassen.

Für besseren Datenaustausch mit Ubuntu/Linux möchte ich die Daten/User-Profile auf einer 2. Partition D: (FAT32) anlegen lassen. Das geht mit Unattended oder?
Die Partitionen für Ubuntu und Win wollte ich vorab schon mal anlegen. C: NTFS und D: FAT32. Dann Win10 installieren lassen.

Im Internet (Google) von Microsoft Deployment Toolkit 2013 Update 2 (gibt's ne aktuellere Version?) und Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK) für Windows 10 gelesen.
Windows 10 mit System Center Configuration Manager (SCCM) oder den Windows Deployment Services (WDS) in Windows Server 2016 brauche ich dazu aber nicht oder?

Unter ADK der Windows Imaging and Configuration Designer soll allerdings komplizierter sein als mit anderen Tools. Trotzdem mit Unterstützung vielleicht doch ne Überlegung wert?!

Unter ADK auch ein Windows System Image Manager (WSIM) dabei. Brauche ich das?

WinReducer Ex-100 soll sich einfacher bedienen lassen.

Windows 10 (32 und 64 Bit) habe ich auf DVD. Brauche also keine ISO von Media Creation Tool runterzuladen.

Gibt's nicht ein Komplettool?

Hoffe, Ihr habt paar gute Ratschläge/Links/Anleitungen für mich.

Danke.

LG
Data2006

PS: Könnte ich auch andere Programme (z. B. Office 2016, Schachprogramme, Schachdatenprogramm, Brennprogramm like Nero) mit so ner DVD installieren? Oder wäre das Zuviel auf einmal?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Zu Punkt 1 fällt mir die Anfertigung eines benutzerdefinierten Installations-Datenträgers ein, der es Deinen Vorstellungen nach wohl sein sollte. Diesen kannst Du mit diesem Tool anfertigen. Die verlinkte Seite kannst Du mit einem Translater übersetzen.
https://www.ntlite.com/

Siehe auch diesen Artikel (Deutsch)
https://www.pcwelt.de/a/windows-10-light-so-passen-sie-windows-perfekt-an,3447777

Zu Deinen weiteren Anliegen bin ich mangels Wissen dazu leider überfragt.

D

Data2006

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
Intel Core i3, 2,13 GHz, 4 GB RAM
Hi.

Also ich muß erst die Bearbeitung gemäß der Anleitung vom pcwelt-Link ne? Da erzeuge ich ne ISO-Datei.

Mit nLite bearbeite ich dann die ISO-Datei. Danach kann ich eine fertige Setup-DVD brennen?

nLite gefunden: https://www.win-unattended.de/viewtopic.php?t=425
Kann ich nach dieser Anleitung arbeiten?

Ist nLite kostenlos? Auf dem Link kann ich 32 und 64 But-Version runterladen. Da ist aber auch ein Button mit Buy now.

So ganz blicke ich nicht durch was ich wie machen muß, das gebe ich ja auch zu.

LG
Data2006

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
n lite gibt es als free und kostenpflichtig. Die kostenpflichtige Version bietet mehr Optionen. Du musst Dir mal die einzelnen Möglichkeiten der beiden Versionen genauer ansehen. Ich habe das Tool früher mal für Win XP genutzt, seitdem nicht mehr. Ich weiß nur, dass es dieses heutzutage auch für Win 10 gibt. Den PC-Welt-Artikel habe ich nur ganz grob überflogen, um zu schauen, ob es sinnig ist, ihn Dir zu verlinken. Es sind dort verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, unter Anderem auch mit Einsatz von n lite. Ob das Tool alle Deine Wünsche abdecken kann, weiß ich jetzt nicht. Nehme meinen Vorschlag als Anregung. Ob es für Dich eine brauchbare Lösung bietet, musst Du herausfinden, indem Du Dir die Free-Version lädst und ansiehst, dann mit der kostenpflichtigen Version vergleichst. So wie ich den PC-Welt-Artikel auf die Schnelle wahrgenommen habe, ist dort eine gut verständliche Anleitung auf Deutsch enthalten. Wenn Du n lite nutzen willst, kannst Du auch vlt. nach noch mehr Information und vlt. nach einer besseren Anleitung suchen. Die von Dir gefundene Anleitung lt. Deinem Link stellt es auch m.E. gut dar.

Das Prinzip dieses Tools ist, dass in die normale Iso eben erweiterte Sachen/ Parameter eingebunden werden können. Dann brennst Du die DVD und hast einen personalisierten Installationsdatenträger, der es Dir erspart, viele Sachen nachträglich installieren und einstellen zu müssen - eben vom Prinzip her schon, was Du möchtest. Ob aber Alles möglich ist, was Du willst, das musst Du halt gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Moin,
ich hab das Tool auch mal probiert um mir ein schlankes Win10 zumachen um es dann in der VM zu testen. Klappt ganz gut, erfordert aber einarbeitung.
Der Vorteil der Bezahlversion, du kannst erst alles Installieren und dir es so einrichten wie du es gerne hättest und dann von der Live Version eine iso erstellen.
Also von Windows und alles was da so installiert ist.

Thema:

Win10 mit Updates Autom. installation

Win10 mit Updates Autom. installation - Ähnliche Themen

• WIN10 PROF 64 - UPDATE existiert nicht mehr

WIN10 PROF 64 - UPDATE existiert nicht mehr: bin es (wieder mal) ich, oder ist es (wieder mal) WIN10? ich mache auf dem laptop (Latitude t430) regelmaessig alle updates, und meine auf dem...
  • Brother MFC-J6930DW funktioniert nicht mehr nach Win10-Updates

Brother MFC-J6930DW funktioniert nicht mehr nach Win10-Updates: Hallo, seit einem bestimmten Windows-Update (irgendwann im September) ist mein neuer Brother-Drucker (MFC-J6930DW - Drucken, Scannen, Kopieren...
  • Eure Erfahrungen, euer Rat: Update von Win7 auf Win10

Eure Erfahrungen, euer Rat: Update von Win7 auf Win10: Hallo Zusammen, ich muß in meiner Firma ca. 40 PCs und Notebooks von Windows 7 auf Windows 10 (zu Fuß...) updaten. Ich mache mir gerade Gedanken...
  • Win10 Datei Explorer hängt nach update 1903 von 1803

Win10 Datei Explorer hängt nach update 1903 von 1803: win 10 Datei Explorer hängt nach update 1903 von 1803 das bei zwei PC’s von drei ein 64bit und ein 32bit. Z.B. klicke ich“ Dieser PC“ an läuft der...
  • Probleme beim Updaten von Win10 und bei Neuinstallation

Probleme beim Updaten von Win10 und bei Neuinstallation: Hallo, ich habe einen Rechner mit Win10Pro 1809. Er besitzt eine SSD mit 230GB und eine HDD mit 1TB. Auf der SSD sind zwei Partitionen mit Win10...