Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein

Diskutiere Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Interessieren würde mich folgendes: 1. ist die 7pro Version noch aktiviert? 2. ist die 10home Version noch aktiviert? 3. wurde bei der...
  • Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #41
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Interessieren würde mich folgendes:

1. ist die 7pro Version noch aktiviert?
2. ist die 10home Version noch aktiviert?
3. wurde bei der Parallelinstallation derselbe Lizenzschlüssel eingegeben wie der von der W7pro auf der selben Platte?
4. ist die zweite 7 Lizenz auch eine pro oder doch home, und wurde vielleicht dieser bei der Installation verwendet? (home premium haben schon viele mit professionell verwechselt)

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #42
G

Gast

1. Ja ist sie und war auch nie anders
2. Momentan ist sie weder geöscht, sie war aber jedesmal als aktiviert gekennzeichnet
3. Es wurde nie ein Key verlangt
4. Welche zweite Lizenz meinst Du?

Und bei der allerersten Installation habe ich im MCT natürlich Prof ausgewählt
Installiert wurde aber wie ich dann später erst gemerkt hatte eine Home Version.
Ich brenne jetzt nochmal die Version von der "Chip" und installiere das nochmal.
Wenn das auch nichts bringt lasse ich es dann aber so, eine Home Version reicht mir dann eben auch.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #43
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
in Kommentar #28 schreibst Du doch "....habe ich noch ein bisher nicht genutzes (gekauftes) Win7 Pro hier rumliegen.
Das könnte ich doch auf die zweite Partition installieren (Win10 vorher natürlich wieder entfernt)."
von der rede ich.

Bin mal gespannt, was bei der neuen Version heraus kommt. Bei mir wird immer beim booten von diesem Stick erst gefragt, welche Version ich installieren möchte.
Aber vielleicht sind ja unterschiedliche Versionen im Umlauf, bei denen die Frage nicht kommt.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #44
G

Gast

Ach so das meinst Du, das ist 100%`ig eine Win7Pro. Die hatte ich mir mal bei Amazon günstig gekauft.
Mir ist aber noch aufgefallen obwohl Win10 entfernt wurde, auch der Eintrag unter "Start"
in der "Systemkonfiguration" das beim Neustart trotzdem der Win7 Bootmanager erscheint.
Es steht zwar nur noch Win7 drin aber eigentlich sollte der doch bei nur einem installierten
BS nicht mehr erscheinen.
DVD ist gebrannt, ich muß jetzt erst noch ein paar andere Dinge erledigen, aber das schaffe ich heute noch.
Ich gebe Bescheid.
Ist das ein Problem mit dem Bootmanager?

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #45
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
ich denke nicht, der wird ja wieder gebraucht.

Vor der Installation würde ich aber erst einmal mit Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung nachsehen, welche Partitionen sich auf Deiner Festplatte befinden (auch die versteckten ohne Laufwerksbuchstaben).
Vielleicht gibt es da ja eine Wiederhesrstellungspartition, von der Du nichts weißt.
Mache mal einen Printscreen davon und stelle ihn hier ein.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #46
G

Gast

Hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, wieder Home-Version.
Und es kam auch bei dieser Version keine Versionsabfrage.
Es sind drei Partitionen auf der Platte, eine kleine 102MB, die hat Win7 angelegt,
dann Win7 476 GB und Win10 455 GB. Dann noch eine zweite Platte die aber nur für eigene Dateien ist.
Trotzdem stimmt etwas mit dem Bootmanager nicht, denn ich erinnere mich das nach der ersten
Installation von Win10 nach dem Neustart dessen blauer Bootmanager erschien,
jetzt dagegen immer nur der schwarze von Win7.
So langsam macht das jetzt keinen Spass mehr.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #47
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
den Bootmanager kannst Du in W7 abschalten:
Eingabeaufforderung mit Adminrechten-> msconfig-enter->in "start" die gewünschte Bootoption wählen bzw. die überflüssige löschen. Speichern und neu starten.
In dem System ist der Wurm drin, denn würdest Du normal upgraden, wären alle Probleme behoben.
Für mich ist jetzt hier auch Schluss.

Alles Gute.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #48
G

Gast

Ich versuche es nochmal und zwar habe ich jetzt das zweite Win7 Prof das ich noch hatte
auf dei zweite Partition installiert. Registierung ging aber nur telefonisch, war dann
aber erfolgreich. Also habe ich jetzt auf der zweiten Partition ein weiteres Win7 Prof.
Dort habe ich nun das MCT gestartet, aber als Upgradeversion wird wieder kein Win10 Prof
angeboten. Auswählen kann man nur zwischen "Win10" und "Win10 N".
Nee, ich mag jetzt auch nicht mehr, ich kauf mir einen neuen Rechner.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #49
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Ist es nicht so das beim download über das MCT, bei "WIN10" sämtliche Versionen enthalten sind, also Home/ Pro/ jeweils in 32bit und 64bit, und man dann bei der
Installation auswählen kann welche Version mit dem entsprechenden Key installiert werden soll?

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #50
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
ich befürchte ja, dass Du eine veraltete Version von MCT benutzt, Du musst erst die für W10 Theshold 2 herunterladen, wenn Du das damit gegen jede Empfehlung machen willst.
Benutze doch die DVD, die Du gestern gebrannt hast, geht schneller und bequemer.

DVD einlegen, im Explorer dann die setup. exe aufrufen, und los geht es.

Schlusssatz: wenn dann am Ende wieder nur "HOME" heraus kommt, dann liegt es daran, dass Du mit der ersten unerlaubten Parallelinstallation dem Rechner eine digitale Signatur durch die Aktivierung verpasst hast, die bestenfalls Microsoft wieder löschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #51
G

Gast

Das habe ich doch aber gestern Abend alles schon ngemacht. Den Link von Dir aus der "Chip",
es hat doch aber nichts gebracht.
Auch heute mit dem zweiten Win7, da habe ich mir extra von Microsoft das MCT erneut runtergeladen,
der überprüft ja dann das System und anscheinend erkennt er aber nicht das eine (inzwischen ja sogar 2)
Win7 Prof vorhanden ist, denn sonst würde ja Win10Prof in der Auswahl auftauchen.
Aber gut, nehmen wir mal an das keine zwei Systeme (Win7 Prof und Win10 Prof) mit dem gleichen Key
auf einem PC laufen dürfen.
Aber nun habe ich ja ein zweites Win7 Prof mit einem anderen Key und einer anderen Registrierung.
Warum wird mir denn dafür nun kein Win10Prof angeboten?
Und ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen das wenn ich das Upgrade direkt vom MCT ausführen lasse,
das dann eine Prof-Version am Ende rauskommt.
Aber diesen letzten Versuch mache ich noch, hoffentlich installiert er dann auch auf der richtigen Partition,
nicht das nacher noch mein bisheriges Win7 verschwunden ist.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #52
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
was Du gestern Abend gemacht hast, interessiert doch nicht, da ging es ja um etwas ganz Anderes, nämlich den Start von der DVD.
Jetzt sollst Du die DVD einlegen, wenn die neue W7 gestartet ist und auf der DVD den SETUP starten.

Das war das Latzte was ich dazu sage, wenn Du eh nicht machst, was man Dir rät.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #53
G

Gast

So, Feierabend.
Jetzt hat es geklappt, also ein direktes Upgrade über ein bestehendes Win7.
Somit habe ich nun auch ein Win10 Pro, und noch mein altes Win7 Pro so wie ich es ursprünglich
auch wollte. Das das halt nur direkt über ein zweites Win7 Pro geht, naja nun weiß ich es.
Wobei ich diese Möglichkeit ja auch schon vorher mal hinterfragt hatte, nur ist keiner darauf
eingegangen. Nein kein Vorwurf oder Kritik, alles gut.

Vielen Dank an die Helfer, vor allem AVF, ja ich weiß das war eine schwierige Geburt,
wie man so schön sagt, hast ja viel Geduld bewiesen.

Und Tschüss

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #54
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Da musst Du meinen Einwand übersehen haben, dass mit einer Lizenz keine zwei parallelen Systeme installiert werden dürfen.
Deshalb die unterschiedlichen Anregungen bzgl. der 2. Lizenz, die Du ja zwischenzeitlich sogar vergessen hattest...... :-)

Ende gut alles gut, tschüss, AVF

PS.: mit der von meinem Link gebrannten DVD und der zweiten Lizenz hättest Du sogar eine direkte CLEAN-Installation machen können, ohne diesen Upgrade-Kompromiss. Das geht natürlich immer noch mit diesem Rechner. Dazu würde ich mir aber eine SSD kaufen (64 GByte sind völlig ausreichend) für Windows einschl. aller Programme. (für die Daten hast Du ja noch die zweite Platte eingebaut).
Also, die 1TByte Platte raus, SSD rein, von DVD/Stick starten, dann Neuinstallation ohne Eingabe eines Lizenzschlüssels. die Aktivierung erfolgt automatisch beim ersten Online-Kontakt.

So kannst Du in Ruhe ausprobieren, ob alles klappt, und hast immer zwei startfähige Systeme auf zwei physikalisch getrennten Datenträgern.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein

Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein - Ähnliche Themen

Anzeige-Probleme (Hänger/schwarzer Bildschirm) unter Windows 10 (32-bit): Hallo! Ich habe Anzeige-Probleme unter Windows 10. Ich benutze meinen PC derzeit hauptsächlich zum Surfen im Internet. Irgendwann urplötzlich...
Win10-Home-21H1-64bit - WSL2 auf Surface Book 3 installieren?: Hallo Leute! Zunächst einmal sorry, falls das der falsche Bereich dieses Forums ist, dann bitte ich einen Mod., den Thread entsprechend zu...
Win7 > Win10 Fragen vor Upgrade: System: Win7 pro 64bit (2015 zuletzt Aufgesetzt) Asrock p67 pro3 I5 2500k ASUS HD5870 V2 120GB Systempartition (HDD) - 60GB frei Bereits...
Digitale Lizenz für Win10 home aber Pro installiert: Hallo Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop: Wenn ich Windows 10 neu installiere wird immer automatisch die pro Version...
Win10 Version während der Installation auswählen: Wenn man mit dem Media Creations Tool ein Install-Medium (ISO oder USB) erstellt, gibt es noch keine Möglichkeit (bei für anderen PC)...
Oben