Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein

Diskutiere Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; @Thomas62 dann verstehe ich den Kommentar noch weniger. Das fehlende h hat Dir der Gast ja ausreichend nachgeliefert, bei dem ich lediglich c&p...
  • Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #21
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
@Thomas62
dann verstehe ich den Kommentar noch weniger.
Das fehlende h hat Dir der Gast ja ausreichend nachgeliefert, bei dem ich lediglich c&p gemacht hatte,

Dafür bekommst Du von mir ein paar fehlende Satzzeichen : ,,,,,, die Du bitte bei Deinen Kommentaren verwenden kannst.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #22
G

Gast

Also wie gesagt, ich schlafe dann nochmal drüber.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #23
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
@Thomas62
Kennst Du Dieter Nuhr?

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... halten" :cool:

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #24
H

Heinz

Hey Jogi
Uff...der sitzt..! ich könnte an die gleiche Adresse ja auch noch den Götz von Berlechingen zitieren.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #25
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
da braucht wohl einer Hilfe, aber sicher nicht zu OS-Problemen.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #26
G

Gast

Leute, ihr sollt euch um mein Problem `nen Kopf machen, also Disziplin.
Spass muß sein.

Was ich aber noch nicht begriffen habe ist, warum lässt sich Win10 ohne Probleme
auf der zweiten Partition installieren, funktioniert dort auch, ist registriert,
aber eben nur als Home-Version?
Ich hätte das wohl auch erstmal nicht gemerkt wenn ich nicht diesen Sperrbildschirm
hätte deaktivieren wollen. Denn laut der Anleitung aus diesem Forum (He "areiland" ich
lese hier schon mit und frage dann auch) geht das in der Pro-Version über die
"Gruppenrichtlinien". Nur sind die bei mir nicht vorhanden und daher habe ich in der
Systeminfo nachgesehen und dort erst gesehen das es eine Home-Version ist.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #27
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Da solltest Du Microsoft fragen, die werden Dir für diese Lücke in der Installationsroutine sicher dankbar sein.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das MS mit einer Lizenz zwei Installationen erlaubt, auch nicht in abgespeckter Form. Ich hoffe jedenfalls für Dich nicht, dass Du durch diese nicht erlaubte Installation am Ende nur noch die Home-Edition aktiviert bekommst.
Denn durch die Aktivierung hat Dein Rechner jetzt eine digitale Signatur für die W10 Home-Edition. Möglicherweise musst Du den telefonischen Kundenservice in Anspruch nehmen, um die PRO-Version zu aktivieren, wundern würde es mich jedenfalls nicht.

Deshalb mein dringender Rat zu der Upgrade-Variante auf W7pro.

Nachtrag:
Vielleicht hast Du auch nur bei der Installation nicht aufgepasst, denn bei der 1511 wird man ganz zu Anfang gefragt, ob man die HOME oder die PRO installieren will, sofern man vom Installations-Datenträger startet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #28
G

Gast

Gut, ich hatte ja ein paar Beiträge vorher noch eine weitere Möglichkeit in Betracht gezogen.
Und zwar habe ich noch ein bisher nicht genutzes (gekauftes) Win7 Pro hier rumliegen.
Das könnte ich doch auf die zweite Partition installieren (Win10 vorher natürlich wieder entfernt)
und darauf dann ein Win10 Upgrade machen.
Somit hätte ich dann auf der ersten Partition mein bisheriges Win7 Pro und auf der zweiten dann
trotzdem ein Win10 Pro. Könnte das nicht so funktionieren?

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #29
G

Gast

Nachtrag:
Vielleicht hast Du auch nur bei der Installation nicht aufgepasst,
denn bei der 1511 wird man ganz zu Anfang gefragt, ob man die HOME oder die PRO installieren will,
sofern man vom Installations-Datenträger startet.

Nee, diese Frage kam sicher nicht, nur die Wahlmöglichkeit (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr)
ob man vorhandene Daten behalten will, oder neu installieren will. Dann kam die Auswahl der Festplatten
und die Installation begann.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #30
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
falsch: diese Frage nach dem, was man behalten möchte, kommt in beiden Fällen, also auch, wenn man mit dem alten OS bootet und dann den Setup von 1511 startet.
Die Wahlmöglichkeit zwischen HOME und PRO kommt nur, wenn Du mit dem USB-Stick oder der DVD mit der 1511 den Rechner bootest, was bei einer CLEAN-Installation die notwendige Option ist.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #31
G

Gast

Dann muß ich tatsächlich blind gewesen sein. Aber ich mache es dann gleich nochmal,
Win10 ist ja eh noch "jungfräulich", da kann ich es auch wieder löschen.
Vorgehensweise war bisher, Rechner aus, DVD rein und von dieser starten. Dann kamen wie gesagt
diese beiden Auswahlmöglichkeiten, also Daten behalten (da würde er dann wohl über das vorhandene
Win7 installieren) und Neuinstallation, mit anschließender Festplattenauswahl.
Aber keine Frage nach Home oder Pro.
In ca. einer Stunde melde ich mich wieder und ich hoffe mal Du hast recht und ich hatte etwas übersehen.
Ich lese jetzt alles ganz genau.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #32
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
wenn beim booten vom Installationsdatenträger die Frage nach Home oder Pro nicht kommt, dann ist auf diesem auch nicht die 1511 Treshold, sondern die vorherige Version vorhanden. Denn bei der musste man ja schon beim Download die Version neben der Architektur auswählen.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #33
G

Gast

Alles wie gehabt, Win10Pro. Die Abfrage kommt nicht.
Aber das muß schon die aktuelle 1511 sein, denn das ist direkt von Microsoft mit diesem "Media Creations Tool" am 29.12. runtergeladen worden.

Alles wie gehabt, Win10Pro.

Muß natürlich Win10 Home heißen.
Als Gast kann man leider nichts editieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #34
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
wenn Du das ältere Creation-Tool verwendet hast, ist es auch die ältere Version.
Hier der direkte Link zu 1511 Theshold 2 (64bit): Windows 10 Threshold 2 (64 Bit) - Download - CHIP

Die Creation-Tools sind nämlich an bestimmte Versionen fest gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #35
G

Gast

Danke, einen Versuch ist es wert.
Dauert jetzt aber etwas, melde mich dann wieder.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #36
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@AVF
Das Media Creation Tool erstellt seit der Version 1511 immer einen universellen Datenträger für beide Versionen. Identifiziert wird die Version über den eingegebenen Produkt Key oder (bei schon mal aktivierten Rechnern) über die bei MS gespeicherten Aktivierungsinformationen.

@Gast
Man kann den Key auch per Eingfabeaufforderung mit Adminrechten ändern. Diese öffnen und dann die Zeile: slmgr.vbs -upk eingeben und ausführen lassen. Anschliessend mit der Befehlszeile: slmgr.vbs -ipk >Produkt Key< (hier: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/485-windows-10-aktiviert-upgrade-windows-7-8-8-1-a.html eine genaure Beschreibung) Windows 10 aktivieren.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #37
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
@Alex, das ist mir doch klar, aber offensichtlich hat der Gast ein älteres Creation-Tool benutzt und gar nicht die 1511 bekommen.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #38
G

Gast

Danke für eure Mühen, langsam raucht mir aber der Schädel. Ich habe mir das MCT nochmal angesehen, dort kann man ja die Auswahl treffen zwischen Home und Prof, hatte ich schon wieder vergessen. Aber beim ersten Installieren von Win10 konnte ich dort auf jeden Fall Prof auswählen, das weiß ich jetzt wieder.
Aber jetzt fehlt die Auswahlmöglichkeit, es steht nur noch Win10 da. Also muß in der Zwischenzeit irgendwas passiert sein.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #39
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das hab ich doch oben gesagt - es wird ein universeller Datenträger für beide Versionen erstellt. Nur der zu verwendende Produkt Key, bzw. die gespeicherte Aktivierung, legen fest welche Version installiert wird.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #40
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
ja was denn nun? Hättest Du PRO ausgewählt, wäre auch PRO installiert worden.
Die Automatik mit der richtigen Version funktioniert nämlich nur beim Upgrade und nicht bei einer Neuinstallation, da ist nämlich der eingegebene Lizenzschlüssel maßgebend.

Thema:

Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein

Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein - Ähnliche Themen

Anzeige-Probleme (Hänger/schwarzer Bildschirm) unter Windows 10 (32-bit): Hallo! Ich habe Anzeige-Probleme unter Windows 10. Ich benutze meinen PC derzeit hauptsächlich zum Surfen im Internet. Irgendwann urplötzlich...
Win10-Home-21H1-64bit - WSL2 auf Surface Book 3 installieren?: Hallo Leute! Zunächst einmal sorry, falls das der falsche Bereich dieses Forums ist, dann bitte ich einen Mod., den Thread entsprechend zu...
Win7 > Win10 Fragen vor Upgrade: System: Win7 pro 64bit (2015 zuletzt Aufgesetzt) Asrock p67 pro3 I5 2500k ASUS HD5870 V2 120GB Systempartition (HDD) - 60GB frei Bereits...
Digitale Lizenz für Win10 home aber Pro installiert: Hallo Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop: Wenn ich Windows 10 neu installiere wird immer automatisch die pro Version...
Win10 Version während der Installation auswählen: Wenn man mit dem Media Creations Tool ein Install-Medium (ISO oder USB) erstellt, gibt es noch keine Möglichkeit (bei für anderen PC)...
Oben