Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein

Diskutiere Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe eine HDD mit zwei Partionen, auf der ersten war und ist bis jetzt Win7 Prof 64bit. Auf die zweite Partition habe ich die letzte...
  • Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #1
G

Gast

Hallo, ich habe eine HDD mit zwei Partionen, auf der ersten war und ist bis jetzt Win7 Prof 64bit. Auf die zweite Partition habe ich die letzte Version von Win10 installiert. Hat auch soweit funktioniert, nur ist das Win10 jetzt eine Home-Version, obwohl es doch genau wie das vorhandene Win7 eine Pro-Version sein müsste.
Ich habe dann versucht nachträglich den Produkt-Key von Win7 einzugeben, was aber nicht zum Erfolg führte.
Was kann da falsch gelaufen sein?

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was für ein Rechner? Ist darauf viielleicht ursprünglich eine Home von Windows 8/8.1 vorinstalliert gewesen? Dann hat sich Windows 10 nämlich mit deren im UEFI hinterlegten Hardwarehash als Pro installiert. Das kann man dann aber tatsächlich ändernn indem man auf der Systemseite über "Produkt Key ändern" den Key einer Pro eingibt.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #3
G

Gast

Nein, Win8 war da nicht drauf. Das mit dem Key habe ich ja schon probiert, ging aber nicht.
Mit dem UEFI hatte, bzw. habe ich aber schon Probleme. Man muß dort jedesmal auswählen welches BS man laden will. Das sollte aber mit dem Home-Pro-Problem nichts zu tun haben, denke ich mal.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #4
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
wenn das Win 10 ein Upgrade auf das Win 7 pro sein soll, dann dürfte Win 7 pro ja nicht mehr da sein. Einfach so Win 10 zusätzlich zu installieren ohne eigene neue Lizenz ist natürlich weder vorgesehen, noch erlaubt, es sei denn als nicht aktivierte Testversion.

Deine Infos sind zu dürftig, um klare Schlüsse zu ziehen.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #5
G

Gast

@AVF
Doch das geht schon, mit der neuesten Version kann man Win10 z.B. auch ohne vorhandenes Win7
installieren. Man muß dann halt nur den Key von Win7 eingeben. Oder Win7 ist schon auf dem Rechner
dann klappt die Installation auch auf einer zweiten Partition. Der Key wird dann von dort übernommen.
Zumindest sollte es so sein. Bei mir ist wie gesagt Home anstelle von Pro rausgekommen.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #6
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
da hast Du wohl was missverstanden, so ist das von MS jedenfalls nicht gedacht. Schau doch mal nach, ob Dein W 10 überhaupt aktiviert ist.
Einstellungen -> System -> Info

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #7
G

Gast

Natürlich ist es aktiviert. Und das ist schon so wie ich geschrieben habe, mit der letzten (neuesten)
Version ist das möglich.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #8
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Dass eine "Clean-Installation" mit einem vorhandenen W7-W10-Key möglich ist, habe ich doch gar nicht bestritten: es ist schlichtweg nicht erlaubt, ohne die ursprüngliche Version zu löschen. Es darf also kein zweites Betriebssystem mit dem selben Key vorhanden sein. Du riskierst damit, dass Dein W7-System auf einmal nicht mehr aktiviert ist oder schlimmeres.

Upgrade auf Windows 10: FAQ - Windows-Hilfe

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #9
G

Gast

Also meinst Du ich müsste das Win7 löschen und dann würde aus der Win10 Home eine Prof Version?
Oder ich entferne die jetztige Festplatte setze eine leere ein, installiere Win10 gebe den Win7 Key ein
und ich habe dann eine Pro Version?
Kann ich nicht recht glauben.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #10
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Oh Leute lest doch mal richtig was der Mann schreibt !

Hallo, ich habe eine HDD mit zwei Partionen, auf der ersten war und ist bis jetzt Win7 Prof 64bit. Auf die zweite Partition habe ich die letzte Version von Win10 installiert.

So wird nie aus Win 7 pro >> Win 10 pro

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #11
G

Gast

@Tomas62
und nun?

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #12
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Wenn Du Dich doch für W10 entschieden hast, würde ich erst mal nur das Upgrade auf der W7 Partition machen, dann hast Du ohne Arbeit sofort die Pro-Version mit allen Programmen und Daten.
Falls Du Dir die Arbeit einer (durchaus sinnvollen, weil schnelleren) Neu-Installation mit Programmen und eigenen Daten irgendwann machen möchtest, kannst Du das jederzeit (auch noch nach August 2016) tun, natürlich nur auf diesem Rechner und das sogar ohne jede Eingabe eines Lizenzschlüssels, denn der wird als lebenslange Signatur Deines Rechners auf den MS-Servern gespeichert.

Du kannst zudem nach dem Upgrade eine Zeit lang auch wieder down graden, wenn Dir irgend etwas nicht gefällt oder klappt, allein schon deshalb ist das die bessere Option.
Der von Dir beschriebene Clean-Install geht natürlich auch auf einer neuen SSD/HD, aber dann ist Dein Lizenzschlüssel für eine Windows 7-Installation "verbrannt" und kann nicht mehr verwendet werden.

@Tomas62
habe ich doch.....

..... und im Gegensatz zu Dir auch Hilfestellung geleistet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #13
G

Gast

Naja ich wollte das Win7 erst noch behalten, solange bis ich Win10 nach meinen Wünschen eingerichtet habe
und sowas dauert ja bekanntlich ein Weile. Daher möchte ich halt beide Systeme noch parallel laufen lassen.
Die Home-Version würde mir natürlich auch genügen, wenn es dann so dafür keine Lösung gibt
lasse ich das jetzt ersmal so.
Aber auf jeden Fall vielen Dank für Euere Antworten.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #14
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
Wenn Du das Upgrade machst, ist doch alles so eingerichtet, wie jetzt das Windows 7.
Nach der Aktivierung kannst Du sogar dann eine neue SSD/HD in den Rechner stecken und eine "saubere" Neuinstallation (ohne Eingabe eines Lizenzschlüssels) machen, das Windows langsam mit Programmen und Daten füttern bis es Deinen Vorstellungen entspricht. Dann hast Du sogar zwei Platten zum wechseln, von denen Du die Upgrade-Version später zur Datensicherung zusätzlich nutzen kannst, bei denen auf beiden eine aktivierte Windows 10-pro Version läuft.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #15
G

Gast

Dieses "drüberkopieren" gefällt mir nicht, da habe ich kein gutes Gefühl, wenn da was schief läuft
geht am Ende garnichts mehr, das wäre eine Katastrophe.
Ja wenn ich 100%`ig sicher wäre das das Upgrade über Win7 tatsächlich reibungslos funktioniert
könnte ich das natürlich so machen.
Na ich schlafe nochmal drüber.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #16
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
  • Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #17
AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
wenn Hardware- oder Software-bedingt "etwas schief läuft" was theoretisch im Promille Bereich vielleicht möglich ist, macht das Upgrade einen Rollback und Dein Windows 7 ist wieder unversehrt vorhanden, also nur Mut, das Risiko ist vernachlässigbar gering.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #18
G

Gast

@areiland
"Es wäre eben zu einfach, vorher zu fragen."
Na das ist doch Unsinn, was glaubst Du denn was ich hier gerade mache.

Nochmal was anderes, was wäre denn wenn ich auf der zweiten Partition das Win10 wieder lösche,
dann ein anderes neues (gekauftes) Win7 installiere und über dieses dann das Upgrade mache.
Dann hätte ich doch weiterhin mein jetztiges Win7 und trotzdem parallel mein Win10.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #19
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
@AVF

Da ich aber selber kein Win 10 habe und mit dieser Art von Problemen

keine Erfahrung habe werde ich wohl auch keine Hilfestellung geben können.

mfg

P.s.

Ich möchte Thomas62 genannt werden.

Nur für die die nicht lesen können.

• Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein Beitrag #20
G

Gast

@Thomas62
Also bei mir hat nur die Tastatur gehakt,
hhhhhhhh, ach geht wieder.

Thema:

Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein

Win10 istalliert sich as "Home", müsste aber "Pro" sein - Ähnliche Themen

Anzeige-Probleme (Hänger/schwarzer Bildschirm) unter Windows 10 (32-bit): Hallo! Ich habe Anzeige-Probleme unter Windows 10. Ich benutze meinen PC derzeit hauptsächlich zum Surfen im Internet. Irgendwann urplötzlich...
Win10-Home-21H1-64bit - WSL2 auf Surface Book 3 installieren?: Hallo Leute! Zunächst einmal sorry, falls das der falsche Bereich dieses Forums ist, dann bitte ich einen Mod., den Thread entsprechend zu...
Win7 > Win10 Fragen vor Upgrade: System: Win7 pro 64bit (2015 zuletzt Aufgesetzt) Asrock p67 pro3 I5 2500k ASUS HD5870 V2 120GB Systempartition (HDD) - 60GB frei Bereits...
Digitale Lizenz für Win10 home aber Pro installiert: Hallo Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop: Wenn ich Windows 10 neu installiere wird immer automatisch die pro Version...
Win10 Version während der Installation auswählen: Wenn man mit dem Media Creations Tool ein Install-Medium (ISO oder USB) erstellt, gibt es noch keine Möglichkeit (bei für anderen PC)...
Oben