Win10 Installation, schwarzer Bildschrim nach Win10 Logo

Diskutiere Win10 Installation, schwarzer Bildschrim nach Win10 Logo im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, Da ich nun seit mehreren Tagen an der Installation von Win10 hänge und weder hier, noch in den Weiten des Internets eine für mich...
G

Gast23

Hallo zusammen,

Da ich nun seit mehreren Tagen an der Installation von Win10 hänge und weder hier, noch in den Weiten des Internets eine für mich passende Hilfestellung finden konnte, wende ich mich an euch. Ich finde diverse Foren Einträge in denen das Problem beschrieben wird, dass der Bildschrim nach abgeschlossener Installation schwarz wird, aber keine Einträge dazu, dass er während der Installation einfach schwarz wird und nichts mehr passiert.

Aber nun zum Problem:
Ich versuche Win10 auf meinem Rechner zu installieren, auf dem aktuell noch Win7 installiert ist und also solches auch funktioniert. Ich hab mir über das Media Creation Tool ein USB-Stick zur Installation erstellt. Nachdem ich den USB-Stick im Bootmenu ausgewählt habe wird das Win10-Logo angezeigt. Nach ca 1 Minute blicken kurz die Lichter an Maus und Tastatur, dann wird der Bildschirm schwarz. In diesem Zustand habe ich den PC über 1 Stunde "arbeiten" lassen, aber es passiert einfach nichts.

Ich habe den Vorgang mehrmals wiederholt und auch den USB-Stick über den Uefi Modus und den "normalen" Modus booten lassen. Über den Uefi Modus passiert gar nichts, hier wird nicht einmal das Win10 Logo angezeigt. Im "normalen" Modus tritt immer die oben dargestellte Problematik auf.

Nach Neustart und entfernen des USB-Sticks kann das alte Win7 ganz normal gestartet werden.

Hier ein paar gesammelte Infos, die ggf. benötigt werden:
- verwendet wird ein USB 2.0 Stick an einem 2.0 Port
- Erstellt wurde der Stick über das Media Creation Tool
- Stick wurde zweifach neu erstellt
- Da auf dem Rechner Win7 64Bit installiert ist, habe ich den USB Stick auch für Win10 64Bit konfiguriert
- Alle nicht benötigten USB-Geräte sind abgesteckt
- Bis auf die Ziel-SSD, auf der Win10 installiert werden soll, sind alle anderen Festplatten abgesteckt
- PC ist vom Internet getrennt
- Antivirusprogramm ist deinstalliert
- Grafikkartentreiber wurden aktualisiert

Und hier Infos zum System:
- Intel Core i5-4570 3,20 GHz
- 16 GB-RAM
- Samsung SSD 840 Series
- NVIDIA GeForce GTX 760
- Gigabyte GA-H87-HD3


Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.213
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
G

Gast23

Hallo IT-SK,

Danke schonmal für die erste Hilfestellung. Ich hatte AVG drauf und es über "Programme und Funktionen" deinstalliert. Hab mich nun an die Erklärung im verlinkten Thread gehalten und den AVG Remover drüber laufen lassen.

Es wird immer noch "AVG Web TuneUp" gefunden. Leider bekomme ich dies auch nicht mit dem AVG Remover von meinem PC. Ich führe es als Administrator aus und mache dann auch einen kompletten Win-Neustart. Wenn ich danach aber in die Programmliste schaue wird es immer noch angezeigt und bei erneuter Anwendung des AVG Remover wird "AVG Web TuneUp" auch immer noch gefunden.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.337
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo gast23,

so ganz klar ist mir Dein Vorgehen nicht. Zum einen spricht Du vom Bootmenü, also gehe ich davon aus, dass Du vom Stick bootest und Win 10 sauber neu installieren willst, zum anderen steht da: "Antivirusprogramm ist deinstalliert", "Grafikkartentreiber wurden aktualisiert". Bei einem Clean Install ist das boch völlig egal. Außerdem klappt eine Installation von Win 10 mit Start der Setup.exe aus Win 7 heraus m.W.n. nicht mehr.

Falls Du vom Stick bootest, und es geht nicht weiter, dann liegt wohl irgendwo eine Hardwareinkompatibilität mit dem Setup-Programm von Win 10 vor. Also erstmal die UEFI-Einstellungen kontrollieren und ggfs. auf Standardwerte setzen. Vielleicht mal die Grafikkarte ausbauen (die MB hat eine Onboard-Grafik) oder anstatt der SSD eine Festplatte benutzen.

M.M.n. musst Du bei der Fehlersuche kreativ werden. Da niemand außer Dir vor Deinem Rechner sitzt, sind Ferndiagnosen schwierig.

Edit:
Habe gerade Deine Antwort freigeschaltet und sehe Deinen Beitrag. Also willst Du doch aus Win 7 heraus Win 10 installieren. Die Upgrade-Frist ist schon lange abgelaufen, und es funktioniert m.W.n. nur ein Clean Install von Win 10 mit dem Win 7-Key.

Außerdem ist "AVG Web TuneUp" ein hervorraggender Kandidat, um solche Phänomene wie bei Dir hervor zu rufen. Mach' eine saubere Neusinatllation von Win 10, auch wenn Du alle Programme neu installieren musst. Einmal durch ohne Schrecken als mit Fehlern beginnen!

Liebe Grüße

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.213
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
G

Gast23

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.

Kurz vorab: es soll ein Win10 clean install durchgeführt werden. Die Formatierung der Festplatte wollte ich direkt aus der Win10 Installation vornehmen.

Ich habe mittlerweile den Fehler gefunden und konnte ihn beheben. Es lag wohl am BIOS. Hier hatte ich das Update zunächst nicht auf dem Schirm. Es ist wohl für die Win10 Installation zwingend das F10 BIOS erforderlich. Nachdem ich das BIOS aufgespielt habe komme ich auch zur Installation von Win10.


Problem gelöst, vielen Dank insb. an IT-SK!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei der Neuinstallation nicht formstieren, sondern lediglich die Partitionen löschen und dann in den unzugeordneten Platz installieren lassen. Das ist die beste Option bei dieser Sache!
 
Thema:

Win10 Installation, schwarzer Bildschrim nach Win10 Logo

Win10 Installation, schwarzer Bildschrim nach Win10 Logo - Ähnliche Themen

MCT Win10-Boot-USB-Stick hat alles für den Worst Case?: Hallo, ich habe mir endlich einen neuen Laptop gekauft. Windows 10 Home ist vorinstalliert, also ohne beigefügte DVD. Ich habe mir das Media...
Schwarzer Bildschirm, Blinkender Cursor links oben mit neu-formatierter HDD! HILFEEE!: Hallo an alle. Ich versuche seit heute morgen einen alten HP Desktop PC ans laufen zu bringen. Da war ne alte HDD drin (mit Linux). Rausgebaut...
Windows 10 64 bit 1903 Installation schlägt fehl: Beim Versuch, auf einem HP t3322d AMD Athlon X2 64 2,2Ghz 2MB Cache Mainboard MSI-7184 V1.0 Chipsatz: Northbridge: ATI RS482 Southbridge: ATI...
Surface go, schwarzer Bildschirm mit Windows Logo: Guten Abend, Vorgestern hatte ich mein Surface go normal im Betrieb. Mitten drin war ein Meldung aufgeploppt das ein Fehler aufgetreten sei und...
Surface Pro 7 fährt nicht mehr hoch - wie Backup erstellen?: Hallo, folgendes Problem: Letzte Woche Dienstag habe ich mein Surface Pro 7 noch ganz normal benutzt (Ist jetzt 9 Monate alt). Dann lag es im...

Sucheingaben

schwarzer kurser nach win 10 anmeldung

,

windwos erstinstallation stick raus schwarzer bildschri.

,

bildschirm während Windows installation getrennt

,
schwarzer bildschirm mit Logo während windows 10 installation
, win 10 usb installation schwarzer Bildschirm, windows 10 installation nur logo, monitor nach windows logo schwarz, windows setup schwarzer bildschirm, windows 10 nach logo schwarz, Schwarzer Bildschirm während Windows 10 Installation , windows 10 1803 update schwarz, Nach Installation 1803 Bildschirm schwarz, win 1803 bildschirm schwarz, windows 10 Installation dvd schwarz nach logo
Oben