Win10 Installation auf Acer Swift 1 mit "Endless OS"?

Diskutiere Win10 Installation auf Acer Swift 1 mit "Endless OS"? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Community, ich versuche auf einem Acer Swift 1 (mit SSD) Windows 10 zu installieren. Auf dem Laptop befindet sich bereits "Endless OS"...
  • Win10 Installation auf Acer Swift 1 mit "Endless OS"? Beitrag #1
D

dega

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Pro 64bit
System
Intel i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD
Liebe Community,

ich versuche auf einem Acer Swift 1 (mit SSD) Windows 10 zu installieren.
Auf dem Laptop befindet sich bereits "Endless OS" (Linux).

Die Bootreihenfolge konnte ich als User mit gefährlichen Halbwissen ohne Probleme umstellen, so dass die DVD (Win 10 Pro 64bit Vollversion) über ein externes USB-Laufwerk mit dem Setup startet.

Nach Eingabe des RegKeys wählte ich "benutzerdefinierte Installation", weil lediglich diese Linux-Variante auf dem Rechner vorliegt.

Das Setup fragt nun ab, wo ich Windows installieren möchte; zur Auswahl steht das Laufwerk 0 mit 5 Partitionen. Auf keiner der 5 Festplattenbereiche kann Windows installiert werden (weil sie nicht mit NTFS formatiert wurden).
Die Fehlermeldung besagt, dass der Typ der Partitionen unbekannt sei.

Löschen könnte ich alle fünf Partitionen an dieser Stelle. Die Möglichkeit des Formatierens besteht in diesem Menü nur für die erste Partition (System, 62 MB) und die letzte (WINDRIVER, Primär, 5GB).

Jetzt bin ich unschlüssig - wäre das Löschen aller Partitionen hier der richtige Weg (sind keine sonstigen relevanten Daten auf der SSD), um die Win10-Installation fortzuführen?

Vorab vielen Dank und weihnachtliche Grüße,
dega :)

• Win10 Installation auf Acer Swift 1 mit "Endless OS"? Beitrag #2
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Jetzt bin ich unschlüssig - wäre das Löschen aller Partitionen hier der richtige Weg (sind keine sonstigen relevanten Daten auf der SSD), um die Win10-Installation fortzuführen?

Es geht gar nicht anders! Win 10 kann nur in einen nicht zugeordneten Speicherbereich installiert werden. Vorab formatieren ist nicht. Das Setup richtet sich den Datenträger komplett selbst ein und erstellt weitere systemrelevante Partitionen, die Du i.d.R. nicht siehst.

Ich habe jetzt keine Ahnung, welche der Partitionen über ist und wo das Linux drauf ist. Lösch die Partitionen mit dem Setup von Win 10 (!) und markiere den freigewordenen Speicherbereich als den Bereich, in den Windows 10 installiert werden soll. Wenn Du alles richtig gemacht hast, läuft die Installation weiter.

Liebe Grüße

Sabine

• Win10 Installation auf Acer Swift 1 mit "Endless OS"? Beitrag #3
D

dega

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Pro 64bit
System
Hallo Sabine und einen schönen guten Morgen :)

Vorab vielen Dank für Deine superschnelle und hilfreiche Antwort!

Ich habe folgende Anzeige:

(Name/Gesamtgröße/freier Speicher/Typ)
Laufwerk 0 Partition 1, 62MB, 47MB, System
Laufwerk 0 Partition 2, 1MB, 0MB, Primär
Laufwerk 0 Partition 3, 230GB, 0MB, Primär
Laufwerk 0 Partition 4, 4GB, 0MB, Primär
Laufwerk 0 Partition 5:WINDRIVER, 5GB, 2.7GB, Primär

Im Laptop ist eine 256GB SSD verbaut.

Also im nächsten Schritt über das Setup für alle Bereiche "löschen" auswählen und den Rest "erledigt" dann das Setup automatisch?

Viele Grüße,
dega

• Win10 Installation auf Acer Swift 1 mit "Endless OS"? Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Zumindest würde ich zunächst mal den Inhalt der Partition "Windriver" sichern, bevor ich irgend etwas lösche. Denn es ist ja offensichtlich, dass dort Treiber für Windows hinterlegt sein müssen.

• Win10 Installation auf Acer Swift 1 mit "Endless OS"? Beitrag #5
D

dega

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Pro 64bit
System
Hallo Alex,

ja, die Dateien des Bereiches "WinDriver" sind auf einem externen Datenträger gesichert.

Und jetzt alle fünf Partitionen löschen?

Grüße,
dega

• Win10 Installation auf Acer Swift 1 mit "Endless OS"? Beitrag #6
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Alle fünf Partitionen löschen, dann in den nun unzugeordneten Platz installieren lassen. Windows legt dann alle benötigten Partitionen selbst neu an. Die Treiber aus "Windriver" liegen entpackt auf dem externen Datenträger? Könnte hilfreich sein, wenn Windows z.B. für den Massenspeichercontroller und den Netzwerkadapter keine Treiber laden kann - dann kann man dem Massenspeichercontroller noch während der Installation den richtigen Treiber übergeben.

• Win10 Installation auf Acer Swift 1 mit "Endless OS"? Beitrag #7
D

dega

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Pro 64bit
System
Hallo Alex,

ja, habe alles wie beschrieben umgesetzt und jetzt ist Win 10 installiert (bis auf die letzten Updates ;)

Vielen Dank! :-)

Beste Grüße,
dega

Thema:

Win10 Installation auf Acer Swift 1 mit "Endless OS"?

Win10 Installation auf Acer Swift 1 mit "Endless OS"? - Ähnliche Themen

Installation von Windows 10 über USB Stick bei bestehendem Endless OS: Hallo, ich besitze das ASUS ZenBook UX310UQ mit bestehendem Endless OS. Jetzt möchte ich aber Windows 10 stattdessen installieren, jedoch...
Neben anderen Hindernissen: Original DVD bootet nicht mehr korrekt: Ein herzliches Hallo in die Runde Stehe grad ziemlich auf dem Schlauch mit der Installation. Habe eine Original Win10 DVD und einen...
nach letzten grossen Update tägliche Abstürze und nun wird die SSD nicht mehr erkannt: Hallo Wie hier auch schon einige User berichtet haben, so stürzte mein ACER Notebook nach dem letzten Update von Win10 Minimum einmal täglich ab...
Win10 Installation auf Acer E3-112 nicht möglich: Hallo Leute, habe bei der Suche dieses Forum gefunden. Ich arbeite beruflich im IT Bereich, aber hier gehen mir langsam die Ideen aus! Habe ein...

Sucheingaben

partition windriver

,

Acer WINDRIVER partition

,

partition winddriver

,
acer auf win10
, endless os auf windows 10, acer swift 1 windows 10 pro installieren fehler, WINDRIVE Partition, windriver partition acer
Oben