Win10 Installation auf Acer Swift 1 mit "Endless OS"?

Diskutiere Win10 Installation auf Acer Swift 1 mit "Endless OS"? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Community, ich versuche auf einem Acer Swift 1 (mit SSD) Windows 10 zu installieren. Auf dem Laptop befindet sich bereits "Endless OS"...
D

dega

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2018
Beiträge
4
Version
Win10 Pro 64bit
System
Intel i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD
Liebe Community,

ich versuche auf einem Acer Swift 1 (mit SSD) Windows 10 zu installieren.
Auf dem Laptop befindet sich bereits "Endless OS" (Linux).

Die Bootreihenfolge konnte ich als User mit gefährlichen Halbwissen ohne Probleme umstellen, so dass die DVD (Win 10 Pro 64bit Vollversion) über ein externes USB-Laufwerk mit dem Setup startet.

Nach Eingabe des RegKeys wählte ich "benutzerdefinierte Installation", weil lediglich diese Linux-Variante auf dem Rechner vorliegt.

Das Setup fragt nun ab, wo ich Windows installieren möchte; zur Auswahl steht das Laufwerk 0 mit 5 Partitionen. Auf keiner der 5 Festplattenbereiche kann Windows installiert werden (weil sie nicht mit NTFS formatiert wurden).
Die Fehlermeldung besagt, dass der Typ der Partitionen unbekannt sei.

Löschen könnte ich alle fünf Partitionen an dieser Stelle. Die Möglichkeit des Formatierens besteht in diesem Menü nur für die erste Partition (System, 62 MB) und die letzte (WINDRIVER, Primär, 5GB).

Jetzt bin ich unschlüssig - wäre das Löschen aller Partitionen hier der richtige Weg (sind keine sonstigen relevanten Daten auf der SSD), um die Win10-Installation fortzuführen?

Vorab vielen Dank und weihnachtliche Grüße,
dega :)
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.770
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Jetzt bin ich unschlüssig - wäre das Löschen aller Partitionen hier der richtige Weg (sind keine sonstigen relevanten Daten auf der SSD), um die Win10-Installation fortzuführen?
Es geht gar nicht anders! Win 10 kann nur in einen nicht zugeordneten Speicherbereich installiert werden. Vorab formatieren ist nicht. Das Setup richtet sich den Datenträger komplett selbst ein und erstellt weitere systemrelevante Partitionen, die Du i.d.R. nicht siehst.

Ich habe jetzt keine Ahnung, welche der Partitionen über ist und wo das Linux drauf ist. Lösch die Partitionen mit dem Setup von Win 10 (!) und markiere den freigewordenen Speicherbereich als den Bereich, in den Windows 10 installiert werden soll. Wenn Du alles richtig gemacht hast, läuft die Installation weiter.

Liebe Grüße

Sabine
 
D

dega

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2018
Beiträge
4
Version
Win10 Pro 64bit
System
Intel i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD
Hallo Sabine und einen schönen guten Morgen :)

Vorab vielen Dank für Deine superschnelle und hilfreiche Antwort!

Ich habe folgende Anzeige:

(Name/Gesamtgröße/freier Speicher/Typ)
Laufwerk 0 Partition 1, 62MB, 47MB, System
Laufwerk 0 Partition 2, 1MB, 0MB, Primär
Laufwerk 0 Partition 3, 230GB, 0MB, Primär
Laufwerk 0 Partition 4, 4GB, 0MB, Primär
Laufwerk 0 Partition 5:WINDRIVER, 5GB, 2.7GB, Primär

Im Laptop ist eine 256GB SSD verbaut.

Also im nächsten Schritt über das Setup für alle Bereiche "löschen" auswählen und den Rest "erledigt" dann das Setup automatisch?

Viele Grüße,
dega
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.379
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Zumindest würde ich zunächst mal den Inhalt der Partition "Windriver" sichern, bevor ich irgend etwas lösche. Denn es ist ja offensichtlich, dass dort Treiber für Windows hinterlegt sein müssen.
 
D

dega

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2018
Beiträge
4
Version
Win10 Pro 64bit
System
Intel i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD
Hallo Alex,

ja, die Dateien des Bereiches "WinDriver" sind auf einem externen Datenträger gesichert.

Und jetzt alle fünf Partitionen löschen?

Grüße,
dega
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.379
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Alle fünf Partitionen löschen, dann in den nun unzugeordneten Platz installieren lassen. Windows legt dann alle benötigten Partitionen selbst neu an. Die Treiber aus "Windriver" liegen entpackt auf dem externen Datenträger? Könnte hilfreich sein, wenn Windows z.B. für den Massenspeichercontroller und den Netzwerkadapter keine Treiber laden kann - dann kann man dem Massenspeichercontroller noch während der Installation den richtigen Treiber übergeben.
 
D

dega

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2018
Beiträge
4
Version
Win10 Pro 64bit
System
Intel i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD
Hallo Alex,

ja, habe alles wie beschrieben umgesetzt und jetzt ist Win 10 installiert (bis auf die letzten Updates ;)

Vielen Dank! :-)

Beste Grüße,
dega
 
Thema:

Win10 Installation auf Acer Swift 1 mit "Endless OS"?

Win10 Installation auf Acer Swift 1 mit "Endless OS"? - Ähnliche Themen

  • Win10: Bei gemischtem Installer 32bit Installation erzwingen?

    Win10: Bei gemischtem Installer 32bit Installation erzwingen?: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Software installieren, deren Installer automatisch erkennt, ob man ein 32bit oder 64bit System hat. Ich...
  • Win10-Installation mit bootable USB-Stick (vom Media Creation Tool) funktioniert nicht

    Win10-Installation mit bootable USB-Stick (vom Media Creation Tool) funktioniert nicht: Hallo, ich habe hier einen komplett neuen Rechner ohne BS (Intel NUC10i7FNK) und wollte nun mittels Media Creation Tool...
  • Nach Installation von win10 2004 in NETPLWIZ kein Feld für PW deaktivieren

    Nach Installation von win10 2004 in NETPLWIZ kein Feld für PW deaktivieren: hallo nachdem mir das Update auf 2004 angeboten wurde, habe ich Windows 10 Version 2004 neu installiert (Win 10 pro- ) Betriebssystembuild...
  • DCP Watchdog viaolation after installation of win10 2004 und Debugging mit VS Community 2019

    DCP Watchdog viaolation after installation of win10 2004 und Debugging mit VS Community 2019: Liebe Windows Experten, ich erhalte nach der Installation von Window 10 2004 häufiger einen BlueScreen mit einer DCP WatchDog Violation . Die...
  • Ähnliche Themen
  • Win10: Bei gemischtem Installer 32bit Installation erzwingen?

    Win10: Bei gemischtem Installer 32bit Installation erzwingen?: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Software installieren, deren Installer automatisch erkennt, ob man ein 32bit oder 64bit System hat. Ich...
  • Win10-Installation mit bootable USB-Stick (vom Media Creation Tool) funktioniert nicht

    Win10-Installation mit bootable USB-Stick (vom Media Creation Tool) funktioniert nicht: Hallo, ich habe hier einen komplett neuen Rechner ohne BS (Intel NUC10i7FNK) und wollte nun mittels Media Creation Tool...
  • Nach Installation von win10 2004 in NETPLWIZ kein Feld für PW deaktivieren

    Nach Installation von win10 2004 in NETPLWIZ kein Feld für PW deaktivieren: hallo nachdem mir das Update auf 2004 angeboten wurde, habe ich Windows 10 Version 2004 neu installiert (Win 10 pro- ) Betriebssystembuild...
  • DCP Watchdog viaolation after installation of win10 2004 und Debugging mit VS Community 2019

    DCP Watchdog viaolation after installation of win10 2004 und Debugging mit VS Community 2019: Liebe Windows Experten, ich erhalte nach der Installation von Window 10 2004 häufiger einen BlueScreen mit einer DCP WatchDog Violation . Die...
  • Sucheingaben

    partition windriver

    ,

    Acer WINDRIVER partition

    ,

    partition winddriver

    ,
    acer auf win10
    , endless os auf windows 10, acer swift 1 windows 10 pro installieren fehler, WINDRIVE Partition, windriver partition acer
    Oben