Win10 Grafikproblem

Diskutiere Win10 Grafikproblem im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Abend zusammen, ich komme mit einem Problem zu euch, worauf bis jetzt keiner eine Antwort gefunden hat.. Seit Tagen stehe ich vor dem selben...
S

Supidad

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
7
Guten Abend zusammen,
ich komme mit einem Problem zu euch, worauf bis jetzt keiner eine Antwort gefunden hat.. Seit Tagen stehe ich vor dem selben Problem und habe gefühlt 10000 Dinge ausprobiert und Ideen reingeholt, ohne Erfolg.
Seitdem ich Windows über den Assistent neu aufgesetzt habe, bin ich stolzer Besitzer eines Spielgrafikfehlers.
Das Spiel ist von 2008, vermutlich einfach irgendwelche fehlenden .."altlasten"?

Im Anhang seht ihr das Bild.
Beschreibung:
Es sind 3 Bilder. Das obere Bild zeigt einen kantigen Farbverlauf an! Mehr als Kantig! Links unten die Dame ist 1:1 aus meiner Ansicht. Rechts daneben so, wie es eig. sein sollte und war bevor ich Windows neuinstalliert habe. Quasi rechts war vorher, links nun..Sobald ich einfach mal den Rot-Grün Modus einschalte, werden die Details viel detaillierter, dafür ist die Farbe unansehnlich. Somit bin ich der Überzeugung es liegt das Win10.

Bisherige Abhilfemaßnahmen:

Monitorfehler: Ausgeschlossen.
Grafikkarten Fehler: Ausgeschlossen.
Treiber seitens Graka: Ausgeschlossen.

Spielfehler seitens Installation/Settings/Auflösung: Ausgeschlossen.

Farben wurden ebenfalls auf Voll statt 256 eingestellt.

Nvidia Settings wurden ohne Ende gedreht, bis zur Deinstallation der Treiber. Umstecken auf andere Graka's hat ebenfalls nicht geholfen.
Mehrere Monitore wurden getestet, ohne Erfolg.
Alle Auflösungen stimmen.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich weiß nicht an welchem Hebel gedreht werden muss damit es wieder passt. Liegt es an DirectX12? Diagnosetool sagt alles in Ordnung.. Alle älteren Versionen von DirectX sind in 12 enthalten oder? GGf Windows erneut installieren?

Es handelt sich um Win10 Home x64

Vielleicht habt ihr ja den entscheidenen Hinweis.

lg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Win10 Grafikproblem. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
543
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Welche Windowsversion hast Du neu installiert, die 2004?
Bitte mache auch Angaben zur Hardware:
Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe

Hast Du auch alle Treiber, voran die Chipsatztreiber, für Deine ungenannte Hardware installiert?
Bitte installiere diese ausschließlich von der Seite des Herstellers Deines PC/Notebooks.
 
S

Supidad

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
7
Aktuelle Version ist die Windows 10 Home, 2004 Variante. Windows Feature Experience Pack 120.2202.130.0.

Mainboard Asus Prime Z370-P II
GPU: GTX GeForce 1660 Super
CPU: Intel Core i7-8700
Moni: Acer Predator XB241H + BenQ RL2455

Treiber sind aufm neusten Stand.

Da das Spiel von 2008 ist, gibt es Altlasten die installiert sein sollten? Am Farbspektrum habe ich bereits rum gespielt, ohne Erfolg. Kompatiblitätsmodus bringt auch kein Erfolg.

Mir ist aber auch gerade aufgefallen, dass teilweise Schriften bei Windows und Icons ebenfalls leicht unscharf sind wie auf diesem Bild zu erkennen ist. Denke aber das sind 2 paar Schuhe oder?
 

Anhänge

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
543
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Treiber sind aufm neusten Stand.
Wie hast Du diese installiert? Über den Gerätemanager?
Dieser wird immer melden, dass die Treiber auf dem neuesten Stand sind.
Dabei handelt es sich aber um die generischen Treiber von Windows selbst.
Hast Du die Treiber für die Hardware von der Herstellerseite installiert, ggf. auch im Kompatibiltätsmodus, falls keine Treiber für Win 10 vorhanden sind?

Mir ist aber auch gerade aufgefallen, dass teilweise Schriften bei Windows und Icons ebenfalls leicht unscharf sind wie auf diesem Bild zu erkennen ist. Denke aber das sind 2 paar Schuhe oder?
Ich denke, das hängt zusammen.
 
S

Supidad

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
7
Über Asus und Intel selber habe ich diese bezogen.

Hmm, ich weiß das Windows ja auch genug Einstellmöglichkeit zur Schriftglättung hat. Das habe ich aber erstmal Missachtet.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
3.537
Version
Verschiedene WIN 10
Die Treiber von Asus sollten passen.
Welches Spiel ist es denn?
Die alten Games bringen ja manchmal sehr alte DLLs und DirectX- Installationen mit.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
405
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
i7 6700K @ 4,5 GHz, 32 GB, GTX 1080, PG348Q
Bei älteren Spielen wird oftmals - in meinen Augen sogar manchmal willkürlich, jedoch meistens bei Treiberwechsel - plötzlich ein Testlauf der spieleinternen Grafikengine initialisiert.
Es gab auch viele Spiele die Garfikkarte nebst Treiber, Betriebssystem und DirectX Version bei Spielstart abfragen und danach die Auflösung selbst wählen.

Möglicherweise/wahrscheinlich gibt es hier eine INI, wo die Startparameter fortgeschrieben werden. Dort müsste man ggf. ansetzen und hier händisch nachbessern.

Wäre jetzt mal mein Ansatz...
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.077
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Was wird den bei "Anzeigeneinstellung - erweiterte Anzeigeneinstellung" angezeigt?
 
S

Supidad

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
7
Guten Tag, ich besitze den I7-8700, der Intel Treiber- und Support-Assistent sagt mir nach scannen des Systems, dass mir u.a dieser Treiber angeboten wird.
a6f7f76ca387d27ffb1f703cd19d2c78.png


Bei der Installation allerdings sagt er mir, dass mein Betriebssystem nicht unterstützt wird. Ich habe Windows 10 Home 2004 Updated, wo liegt das Problem?


------
Bilder bitte über die Forumssoftware in den Beitrag einarbeiten, nicht bei einem Filehoster lagern. Danke! Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.528
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Windows 10 Home 32 oder 64 bit ?
Und wenn dein System einwandfrei läuft und im Gerätemanager alle OK ist, gibt es i.d.R. keinen Grund einen Treiberupdate zu machen. Bitte gib uns den Grund an warum du den Grafikkartentreiber updaten willst. Nur weil der Intel Treiber- und Support-Assistent es will, liegt noch lange kein triftiger Grund vor und bei solchen automatischen Updates sollte man ein bisschen vorsichtig sein.
 
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
172
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro 1909
Treiber immer beim Hersteller direkt laden. Das wurde dir doch hier Win10 Grafikproblem
schon erklärt.
So langsam beschleicht mich eine Troll Ahnung.
 
S

Supidad

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
7
@jhkil9 Intel ist doch der Hersteller... Und es läuft alles über den Treiberdownload Bereich der Intel Homepage. Erläuterung bitte.

@MSFreak 64 Bit. :) Aufgrund Win10 Grafikproblem dem Problem. Frage mich nur warum mir Intel genau den Treiber vorschlägt, aber angeblich das passende Betriebssystem als falsch erklärt wird.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
4.528
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@Supidad,
wieso machst du dann nicht in deinem anderen Thread Win 10 Grafikproblem weiter ? Hättest auch dort deine Frage stellen können, zumal es im direkten Zusammenhang steht.
 
S

Supidad

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
7
Dachte wenn jemand die Antwort zu dieser Frage kennt, wird er eher in diesem Thread mit passendem Titel rein schauen als erstmal in dem anderen Thread zufällig auf die Frage zu stoßen. Ggf ist der andere Thread ein Folgefehler und beide können gleichzeitig geclosed werden sofern eine Lösung in Aussicht ist. Meines Erachtens kann man dies vertreten. Tut mir leid wenn es nicht der Fall ist.

Abgesehen davon sind es 2 unterschiedliche Themen da die Grafikkarte inzwischen wie im Thread beschrieben nichts mit dem Problem scheinbar zutun hat.
 
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
172
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro 1909
Laut deinen Angaben hier Win10 Grafikproblem
ist das Board von ASUS und nicht von Intel, also was stimmt jetzt?
Und die Troll Ahnung wird stärker.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
3.537
Version
Verschiedene WIN 10
Um das mal auseinander zu halten, der verlinkte Intel-Treiber ist für die iGPU, also für die in den Intel-Prozessor integrierte "Grafikkarte".
Den gibt es sicher auch auf der Homepage von ASUS, wenn er denn zu dem Board und dessen Chipsatz kompatibel ist. Sonst ist eine ältere Version schon die richtige.
Das Intel-Tool würde ich deaktivieren oder ganz deinstallieren.

Leider wurde die Frage nach dem Spiel selbst nicht beantwortet, dazu kamen ja auch ein paar Anmerkungen, die ich eher verfolgen würde, als einen unter Umständen nicht passenden Treiber für eine Intel-iGPU, die bei dem Spiel eher nicht zum Einsatz kommt, wenn zusätzlich eine NVIDIA verbaut ist.
 
S

Supidad

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
7
Ich habs endlich geschafft. Tatsächlich lag es an der Konfig des Spiels, dort stand dxdisabled 6 und ich habe es einfach aus Testgründen auf 12 geändert, nun läuft alles!! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
3.537
Version
Verschiedene WIN 10
Ich kenne das Spiel nicht, der Link auf die System Requirements bringt auch nicht viel, außer einen weiteren Link auf Amazon (Grafikkarten bzw. gleich einen ganzen Gaming-Computer). Soweit ok, aber der Link, der auf IObit Driver Booster verweist, ist grenzwertig.
Der Hersteller ist EA, die sind bekannt für "eigene" Lösungen, hier scheinen die auf DirectX 11 aufzusetzen, unklar ist, was die Installation des Spiels hier noch mitbringt.
Kann also schon sein, dass dieses ganze Konstrukt nicht mehr unbedingt kompatibel ist.

Welche Treiber aus welchen Quellen werkeln denn jetzt auf dem Rechner, wie schon mehrfach geschrieben solltest Du da nur die zu dem Board angebotenen von Asus nehmen.
Hast Du es mal im Fenstermodus versucht oder nur Vollbild? Da schalten die alten Anwendungen auch gerne mal die Grafikeinstellungen um.

BTW
Was mich auch wundert:
Im September 2013 gab Betreiber Electronic Arts die Aufgabe des Spielbetriebs zum 31. Oktober 2013 bekannt.
Quelle Wikipedia.
 
Thema:

Win10 Grafikproblem

Win10 Grafikproblem - Ähnliche Themen

  • Nach Installation von win10 2004 in NETPLWIZ kein Feld für PW deaktivieren

    Nach Installation von win10 2004 in NETPLWIZ kein Feld für PW deaktivieren: hallo nachdem mir das Update auf 2004 angeboten wurde, habe ich Windows 10 Version 2004 neu installiert (Win 10 pro- ) Betriebssystembuild...
  • Update auf win10 1909: zweiter bildschirm wird nicht erkannt

    Update auf win10 1909: zweiter bildschirm wird nicht erkannt: Hallo Houston, ich habe ein Problem. Gestern wurde ich zu einem Update auf win10 1909 gezwungen. ich habe zwei Bildschirme, einen uralten Dell und...
  • Bluetooth funktioniert nicht mehr seit Update Win10 V1909

    Bluetooth funktioniert nicht mehr seit Update Win10 V1909: Hallo habe heute ein Update gemacht, Win10 V1909: Seither funktioniert Bluetooth nicht mehr: Ich habe on-board Bluetooth. Motherboard ist...
  • Win10 - Anschluss von Garmin Drive Smart 65 - kein Treiber

    Win10 - Anschluss von Garmin Drive Smart 65 - kein Treiber: Wenn ich den Garmin Drive Smart 65 per USB an den PC anschließe, scheint er zwar im Gerätemanager auf, aber hat keinen Treiber und findet auch...
  • Ähnliche Themen
  • Nach Installation von win10 2004 in NETPLWIZ kein Feld für PW deaktivieren

    Nach Installation von win10 2004 in NETPLWIZ kein Feld für PW deaktivieren: hallo nachdem mir das Update auf 2004 angeboten wurde, habe ich Windows 10 Version 2004 neu installiert (Win 10 pro- ) Betriebssystembuild...
  • Update auf win10 1909: zweiter bildschirm wird nicht erkannt

    Update auf win10 1909: zweiter bildschirm wird nicht erkannt: Hallo Houston, ich habe ein Problem. Gestern wurde ich zu einem Update auf win10 1909 gezwungen. ich habe zwei Bildschirme, einen uralten Dell und...
  • Bluetooth funktioniert nicht mehr seit Update Win10 V1909

    Bluetooth funktioniert nicht mehr seit Update Win10 V1909: Hallo habe heute ein Update gemacht, Win10 V1909: Seither funktioniert Bluetooth nicht mehr: Ich habe on-board Bluetooth. Motherboard ist...
  • Win10 - Anschluss von Garmin Drive Smart 65 - kein Treiber

    Win10 - Anschluss von Garmin Drive Smart 65 - kein Treiber: Wenn ich den Garmin Drive Smart 65 per USB an den PC anschließe, scheint er zwar im Gerätemanager auf, aber hat keinen Treiber und findet auch...
  • Oben