Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden

Diskutiere Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Die Festplatte mit win10 und sämtlichen Daten auf dem Laptop meines Freundes hat sich verabschiedet. Ein Microsoftkonto ist vorhanden. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden Beitrag #1
B

bratbaer70

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
5
Hallo

Die Festplatte mit win10 und sämtlichen Daten auf dem Laptop meines Freundes hat sich verabschiedet. Ein Microsoftkonto ist vorhanden.

Ich habe noch eine Festplatte mit win10 home aus meinem Laptop(habe diese gegen eine SSD ausgetauscht und bei meinem Konto angemeldet.

Der Laptop meines Freundes erkennt die Festplatte und will die Geräte einrichten.

Jetzt meine Frage : Kann ich den Laptop einrichten und dann bei seinem Konto anmelden,

oder gibt das Probleme ?

Kann mir jemand helfen ? Ich freue mich schon auf eine Antwort.

Freundliche Grüße : Heinz der bratbaer70
 
  • Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die Aktivierung bzw. die Zuordnung zu dem Microsoftkonto sollte sogar automatisch erfolgen, der Laptop ist entweder per im Bios hinterlegtem Key oder über eine digitale Lizenz (Hash-Wert des Rechners) bei MS bekannt.
Einen andere Festplatte ändert das nicht. Bei einer Neuinstallation, die ich in dem Fall immer empfehlen würde, erfolgt die Aktivierung auch automatisch.
Berichte mal, wie es gelaufen ist.
 
  • Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden Beitrag #3
B

bratbaer70

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
5
Hallo Wolfgang
Vielen dank für die schnelle Antwort. Mache mich heute mal ans Werk und berichte dann
Gruß : Heinz
 
  • Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden Beitrag #4
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.396
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Hallo Heinz,
Du willst aber nicht Deine alte Festplatte mit einem bereits installierten Windows bei Deinem Freund einbauen und der soll Dein Windows benutzen ohne Neuinstallation und dieses lediglich auf seinen Namen ändern ?
Das wird nicht gehen, es sei denn, es wäre ganz genau der baugleiche PC.
 
  • Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden Beitrag #5
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
930
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Das geht Hartmut
Ich wechsle meine Lizenzen beliebig.
Wichtig ist nur das sie gültig ist und sich mit dem Konto und dem Rechner verknüpft
Wo die herkommt ob von einem Board, von einer Festplatte oder bereits auf dem Konto ist.
Das spielt nach meiner Erfahrung keine Rolle.
Was aber gar nicht geht ist auf einem baugleichen Rechner die gleiche Lizenz zu installieren
zwei baugleiche auf eine Lizenz anmelden ginge also nicht.
Baugleich ist also zum anmelden kein Kriterium, weil unterschiedliche Boardseriennummer.
Nach meiner Erfahrung geht das über die Seriennummer des Boards oder über das Konto
oder über ein aktiviertes OS auf einer Festplatte.
Eine dieser drei Vorgaben muss da sein.
Bei mir klappt das immer problemlos.
Das Konto merkt sich auch die Anzahl der gültigen Lizenzen, melde ich also Rechner ab werden welche frei
ich muss mir nur merken ob das home oder pro ist, und das richtige beim installieren wählen.
Blöderweise gibt es keine Möglichkeit sich die Summe und Art der Lizenzen anzeigen zu lassen.
oder wäre da jemand etwas anderes bekannt.
 
  • Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden Beitrag #6
B

bratbaer70

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
5
Hallo Hartmut
Nein er soll meine Festplatte haben mit einem frischen Windows aber erst baue ich sie mit meinem windows ein um zu sehen ob nicht noch mehr defekt ist
Bin gerade dabei Der Laptop ist hochgefahren und nach einiger Zeit kam die Meldung das er die Geräte einrichtet.Ich berichte dann wie es weiter gelaufen ist.
Freundliche Grüße aus dem Sauerland :Heinz
 
  • Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Nach meiner Erfahrung geht das über die Seriennummer des Boards oder über das Konto
oder über ein aktiviertes OS auf einer Festplatte.
Eine dieser drei Vorgaben muss da sein.
Mal wieder die Glocken läuten gehört, aber nicht gewusst, wo der Kirchturm steht!
Wenn auf dem Laptop ein Windows aktiviert war, wird es auch mit einer anderen Festplatte aktiviert werden.
Es ist eben so, wie ich das in #2 beschrieben hatte.
@bratbaer70 / Heinz,
Bau die Platte ein. starte die Installation und lass zuerst alle Partitionen löschen. Windows richtet das alles neu ein, genau wie es gebraucht wird.
Bei der Keyabfrage klickst Du auf ich habe keinen Key.
Wenn alles fertig gestellt ist, wird Windows aktiviert.
 
  • Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden Beitrag #8
B

bratbaer70

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen
Habe soeben das neue Win 10 auf die Festplattee installiert.Hat alles so funktioniert wie Wolfgang es beschrieben hat.
Vielen Dank euch allen. Schreibe morgen noch etwas detallierter. Gruß : Heinz
 
  • Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden Beitrag #9
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
930
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Wolfgang schrieb: Wenn auf dem Laptop ein Windows aktiviert war, wird es auch mit einer anderen Festplatte aktiviert werden

Ich habe das nicht in Frage gestellt, ich habe es nur ergänzt, auch wenn da vorher z.B. Vista drauf war wird es sich aktivieren.
Du musst dich also nicht bemühen mir etwas zu unterstellen das ich nicht gesagt habe.
 
  • Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden Beitrag #10
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
auch wenn da vorher z.B. Vista drauf war wird es sich aktivieren.
Nö, wird es sich nicht. Wo soll denn da die Lizenz herkommen? Die müsste man per Hardwareänderung von dem einem zu dem Vista-Gerät übertragen. Nur dann ließe sich auf dem Vista-Gerät Win 10 aktivieren.
 
  • Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden Beitrag #11
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich habe das nicht in Frage gestellt, ich habe es nur ergänzt, auch wenn da vorher z.B. Vista drauf war wird es sich aktivieren.
Du musst dich also nicht bemühen mir etwas zu unterstellen das ich nicht gesagt habe.
Nur wird das bei Vista nicht funktionieren, zum Einen, weil ein Vista-Key nicht zum Upgrade auf was auch immer berechtigt, zum Anderen gab es dafür auch nicht die Mimik mit dem Hash-Wert.
Ich unterstelle Dir hier gar nichts, sondern korrigiere nur Falschaussagen.
Die kommen eben leider von Dir sehr häufig vor, auch andere User weisen Dich regelmäßig darauf hin.
 
  • Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden Beitrag #12
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.419
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Boah, der Experte ist wieder unterwegs, was ein Stress... :blink
 
  • Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden Beitrag #13
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
930
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Ich habe ausführlich dargelegt das eine dafür gültige Windows Lizenz vorhanden sein muss.
Also 7 oder 10, die kann ich von der Festplatte, dem Mainboard oder vom Account abgreifen.
Oder/Und, ein Merkmal reicht schon aus um zu aktivieren.
Ich habe nicht gesagt das man damit Vista Lizenzen upgraden kann, was nun mal nicht geht.
Wo ich jetzt was falsch gesagt haben soll erschließt sich mir nicht, weil ich nach diesen Schemata aktiviere.
Wenn also ein defekter Rechner vorhanden ist, kann ich wenn es die Festplatte ist mit dem Mainboard machen
Wenn das Mainboard hinüber ist mit der Festplatte also mit dem OS.
Ist es dann mit meinem Account verbunden habe ich eine weitere Lizenz.
Von da ab kann ich beliebige Rechner aktivieren wenn ich die ursprünglichen wieder raus nehme
Nichts anderes habe ich von Anfang an gesagt.
 
  • Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden Beitrag #14
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich habe nicht gesagt das man damit Vista Lizenzen upgraden kann, was nun mal nicht geht.
Hast Du nicht?
ich habe es nur ergänzt, auch wenn da vorher z.B. Vista drauf war wird es sich aktivieren.
Und der Rest ist ein Gemisch aus Halbwissen, Unsinn und tatsächlich zutreffenden Aussagen.
Und ich habe auch keine Lust, Dir dafür weiter eine Plattform zu bieten.
Der TE hat positive Rückmeldung gegeben, nicht auf Dein Geschwurbel.
Wenn er hier noch etwas schreiben möchte, kann er sich per Unterhaltung melden.
Dann mache ich wieder auf.
 
  • Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden Beitrag #15
B

bratbaer70

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.01.2022
Beiträge
5
Hallo liebe Leute

Der Friede sei mit euch. Ich mit meinen 70 Jahren sehe die Sache ganz entspannt.

Hier nochmal kurz der Werdegang des Festplattenaustausches.

Habe alles so gemacht wie Wolfgang beschrieben hat hierbei war es wichtig das alles auf der Festplatte gelöscht wurde vorher hat Windows sich beschwert das noch eine Sicherheitspartition vorhanden war( oder so ähnlich)

Ab da lief alles problemlos. Bis es zur Kontoeinrichtung kam. Windows akzeptierte die E-Mailangabe nicht. Hab aber alles richtig eingegeben. Hab dann das Konto mit den selben Daten neu eingerichtet.

Und siehe da ,alles funktioniert und Windows ist aktiviert!!!!!!( Windows wurde durch eine digitale,mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert)!!!!!!!

Danke nochmals an Alle

Liebe Grüße : Heinz
 
  • Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden Beitrag #16
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Danke für die Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden

Win10 Festplatte auf Laptop mit anderem Konto anmelden - Ähnliche Themen

Spanisches WIN10 Betriebssystem auf Deutch umstellen??: Guten Abend an das Forum, vor einigen Jahren habe ich auf Teneriffa ein Laptop gekauft, welches unter WIN7 64bit Home lief. 2019 habe ich es über...
Windows 10 neu installieren nach Upgrade: Hallo zusammen, nach viel Gelese dazu im Internet bin ich verwirrter als vorher und hoffe hier auf ein bisschen Strukturierung. :-) Folgende...
Keine Anmeldung beim Konto möglich: Hallo zusammen, seit gestern erscheint die Meldung "Keine Anmeldung beim Konto möglich" bei mir auf dem PC. Habe Windows 10 Home 20H2. Ich habe im...
Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme?: Hallo zusammen, der Wohnzimmer-PC meiner Eltern ist irgendwie schon immer eine nervige Angelegenheit gewesen. Ich hab genug Erfahrung mit PCs und...
Microsoft Konto von Laptop entfernen: Hallo liebe Community, Ich fange einfach mal mit meiner Frage an. Also meine Mutter hat zu Weihnachten ein Laptop von uns geschenkt bekommen...
Oben