Win10 - Explorer - Suche: Ansicht einstellen? Voreinstellungen?

Diskutiere Win10 - Explorer - Suche: Ansicht einstellen? Voreinstellungen? im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Wie ich die Ordneransicht im Explorer dauerhaft einstellen kann ist mir bekannt. Bei Windows 10 hab ich aber (noch) keine Möglichkeit...
S

sprengmeister

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Intel i5-3570k, NVIDIA GeForce GTX 460
Hallo,

Wie ich die Ordneransicht im Explorer dauerhaft einstellen kann ist mir bekannt. Bei Windows 10 hab ich aber (noch) keine Möglichkeit gefunden wie ich das auch für das Suchfenster machen kann. Hat wer eine Idee?

Ich hätte gerne die Ansicht "Details" und dort die Spaltenbreiten auch anders definiert, als wenn ich umschalte. Jetzt kann ich das bei jeder neuen Suche erneut einstellen, was sehr nervig ist. :mad:

Danke für eure Tipps.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Für die Suche gibts leider keinen Schalter, der eine Ansichtsänderung speichern würde.

Q

Quetsche

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Pro (x64)
System
Intel Core i7 950 under Xigmatek Thor’s | EVGA X58 3x SLi Classified | 24 GB RAM | EVGA GTX 970 FTW
Für die Suche gibts leider keinen Schalter, der eine Ansichtsänderung speichern würde.
Lieber Alex

Ich möchte ja nicht unhöflich, dreist, anmaßend oder ähnlich erscheinen, aber eine "qualifiziertere" Antwort hätte ich von einem Suuuuper-Moderator aber schon erwartet. Auch trifft deine Aussage nur auf deinen Wissensstand zu und gilt nicht prinzipiell. Das es für diese Einstellung keinen "SCHALTER" für den Otto-Normalo-User gibt, wissen "Sprengmeister" (nehme ich mal frech an) und ich auch. Das war ja auch nicht die Frage.

Die Frage ist, (und hierfür gibt es keinen mir bekannten Workaround) wie man dies, EGAL WIE, lösen kann. Ob dies nun mit bordeigenen (Registry) oder Hilfsmitteln von Drittanbietern erfolgt, sei dabei ganz belanglos. Iwo MUSS ja vermerkt sein, wie die Darstellung per Template zu erfolgen hat. Nur konnte ich bis dato noch nichts hilfreiches bei meiner Recherche finden. Microsoft schweigt sich bisher auf meine Anfrage hin aus. Auch intensive Websuche blieb, außer dieser Treffer hier, erfolglos. Vielleicht habe ich aber auch nur noch nicht die richtige Formulierung für die Suchanfrage gestellt?!

Ich möchte den Sachverhalt für meinen Fall aber gern noch einmal spezifizieren:

Bisher hat sich bei W10 die Suche im Explorer (zumindest gefühlt über einen längeren Zeitraum) meine individuellen Einstellungen (Details, Sortierung, Spaltenlänge ect.) "gemerkt" und orientierte sich auch an der von mir vorgegebenen Standard-Ansicht der jeweiligen Datei-Hierarchie (Allgemeine Ansicht, Dokumente, Bilder, Musik, Videos), was man ja unter: Ordner anpassen -> Ordner optimieren (an den Inhalt), permanent einstellen kann.

Nun scheint es so, als ob nach dem Update auf "Windows 10 Creators" nur noch die EINE, völlig nutzlose Ansicht "Inhalt" mit viel zu über-proportionierten Feldern als Vorgabe existiert. Ich vermute mal, dies erfolgt über einen entsprechenden Registry-Eintrag. Dieser wurde vermutlich dahingehend abgeändert, warum auch immer?!
Fakt ist, diese Ansicht ist für mich persönlich im Alltagsgebrauch unbrauchbar, unübersichtlich und die relevanten Informationen sind so nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
Hat man nun die für einem persönlich bessere Wahl bei der Suchansicht getroffen und alles angepasst und wechselt nun im weiteren Workflow den Ordner ein/zwei/drei mal, kehrt zurück und behelligt im selben Ordner noch einmal die Suche, hat der Explorer ALLES wieder vergessen! Das bremst den Arbeitsprozess extrem aus, weil jedes Mal 4 Mausklicks inklusive Mausbewegung von nöten sind!

Wir brauchen Lösungsansätze und ich denke mal, ich steh mit meinem Prob nicht allein im Wald!

Es wäre super, wenn sich jemand findet, der dafür die Lösung weis und dann auch noch diesen Thread findet und so sozial ist, dieses Wissen mit uns ahnungslosen Opfern zu teilen. Hier im Forum sind so viele kompetente User...

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Die Suchergebnisse werden immer in der von den Entwicklern vordefinierten Ansicht präsentiert! Da kannst Du mir noch so oft vorwerfen, dass ich das so lapidar abtue. Die Suchergebnisse sind kein physischer Ordner, der in seinen Einstellungen voreinstellbar wäre - denn der wird temporär angezeigt und besitzt keine dauerhaft speicherbaren Eigenschaften. Wenn das so wäre, dann gäbe es von mir ganz bestimmt eine Möglichkeit, dies im Sinne des Anwenders zu beinflussen.

Oder Du belehrst mich eines besseren und zeigt einen Weg auf, der dies ermöglicht! Kannst Du das denn?

C

Cubatom

[Open a single Explorer instance, search for something, switch to View tab and switch to details. Then close that explorer instance. Open explorer, search again, it should be in detail view still, does that work for you? The trick seems to be that if you move to another location (different drive, folder, etc.) and then perform a search it will won't be in Detail view until you repeat it for that folder. ]
aus: https://superuser.com/questions/1142521/store-the-view-setting-for-file-explorer-search-results

Also: Für jeden zu durchsuchenden Ordner einmalig einzustellen

G

gast

@areiland

auch klugscheißer können sich irren

@22Turbowedge

danke für diene einfach und hilfreiche antwort

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Hallo Gast
Na dann hoffen wir mal,das du genugt Papierrollen in deinem Scheisshaus hast:rofl1:rofl1

P

PBE

Sehr gut! Vielen dank für diese Lösung :-)

H

Hans-Martin

Sehr stark . . . Danke . . .

fix_generic_search_results_view_w10 . . . did it

Thema:

Win10 - Explorer - Suche: Ansicht einstellen? Voreinstellungen?

Sucheingaben

windows 10 explorer suche ansicht umstellen

,

windows 10 suche ansicht anpassen details

,

explorer win 10 anpassen

,
win 10 explorer suche ergebnisansicht spalten
, explorer ansicht details einstellen bei suche, Windows Ansicht Einstellungen speichern, explorer suche ansicht details, windows10 suchen ansicht immer details, ansicht große symbole für alle ordner

Win10 - Explorer - Suche: Ansicht einstellen? Voreinstellungen? - Ähnliche Themen

• Problem mit Win10-Explorer Laufwerk D

Problem mit Win10-Explorer Laufwerk D: Hallo! In meinem Windows Explorer wir das Laufwerk " D " nicht mehr angezeigt. Ich kann also nicht auf die dort gespeicherten Daten zugreifen. Es...
  • Internet Explorer 11 >>Win10 pro

Internet Explorer 11 >>Win10 pro: Hallo liebe Forenfreunde, ich benutze immer noch gern o.g. Ich besitze eine eigene Wetter-Homepage. Auf der Startseite dieser Page habe ich...
  • Mein File Explorer unter Win10/64 bracht für das "Öffnen" sehr lange

Mein File Explorer unter Win10/64 bracht für das "Öffnen" sehr lange: Guten Tag! Wenn ich meinen File-Explorer starte sehe ich das Explorer Bild sofort. Doch dann beginnt der grüne Balken in der oben Zeile zu...
  • MS IntelliMouse Explorer for Blutooth Model 1001 verbindet nicht mehr seit Win10 x64 Ver. 1809

MS IntelliMouse Explorer for Blutooth Model 1001 verbindet nicht mehr seit Win10 x64 Ver. 1809: Hallo Community, ich habe ein Problem mit der Version 1809 von Windows 10 in der 64bit Version. Meine Microsoft IntelliMouse Explorer for...
  • WIN10 Explorer-Suche

WIN10 Explorer-Suche: Hallo an die Experten, Ich möchte im Windows-Explorer eine Datei auf einem Laufwerk suchen. Im Suchfenster rechts oben kann ich aber nur einen...