Win10 Desktop Verschwunden

Diskutiere Win10 Desktop Verschwunden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; @Liolanse In ein System-Verzeichnis, und "C:\Windows\system32\systemprofile\Desktop" ist ein System-Verzeichnis, kann man schon mindestens seit...
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@Liolanse

In ein System-Verzeichnis, und "C:\Windows\system32\systemprofile\Desktop" ist ein System-Verzeichnis, kann man schon mindestens seit Win Vista nicht mehr schreiben.

Sowas gehört in den Benutzerordner, und da funktioniert es auch.

Liebe Grüße

Sabine

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
U

Unregistriert

Ich hatte dasselbe Problem, und hab dann einfach eine Systemwiederherstellung gemacht. Dabei hab ich keine Daten verloren und das Problem ist verschwunden.

G

Gast

Der Tip von Erik hat auch jetzt noch funktioniert. Total simpel aber gut!

Vielen Dank für die Hilfe. War schon verzweifelt!

LG

Carsten

T

tim_hart

DANKE Eric, du warst meine Rettung. Ich hab grade meinen PC hochgefahren und der Pfad "Desktop" wurde nicht gefunden. Ich hab wirklich fast angefangen zu heulen. Ich dachte alle Bilder sind weg. Und das ganze auch noch an Weihnachten! DU hast mich wirklich gerettet:

S

Silvan

Hallo zusammen

Ich habe selbes Problem direkt nach dem Update von gestern.
Nur funktioniert die "Eric-Lösung" nicht. Auch nicht mit "shutdown -g".
Ich kann auch nicht irgendwelche Ordner kopieren, da ich nicht auf den
Desktop zugriff habe. Kann sie auch nicht durch die command eingeben.
Was es mir anzeigt ist der Papierkorb einen schwarzen Background und sonst ists das dann auch.
Hab schon fast alles ausprobiert, was "logisch" klingt.

Any ideas?

Liebe Grüsse
Silvan

J

Julian5982

Hey,

ich habe das selbe Problem jetzt und wie bei Silvana funktioniert nichts.

Hat noch jemand eine Idee?

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Und? Den Thread schon mal durchgelesen? Da gibt es ein paar Tipps, die dem einen oder anderen schon geholfen haben.

U

Unregistriert

@Silvan @ thorben: bei mir ist exakt das gleiche, ich kann durch strg+alt+entf / Benutzer wechseln nochmal neu laden und nun meinen Desktop kurzzeitig sehen. Durch den taskmanager ( wieder im strg+alt+entf- Menü) kann ich die Explorer.exe starten falls sie abschmiert.( Datei / neuen Task ausführen / explorer.exe eingeben) und somit meinen Desktop wiederherstellen auch all meine Pfade öffnen.
Gibt es ab hier irgendwelche Vorschläge, z.b. Über den Zugriff zu System 32 wie ich meinen PC wieder auf Normalzustand bringen kann?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das Problem ist, dass irgendwas dafür sorgt dass eure Benutzerprofile nicht sauber migriert und deshalb zerstört werden. Und da kaum einer von euch mal mit gescheiten Informationen zur installierten Software aufwartet, kann man euch nicht effektiv helfen. Denn nur dann, wenn ihr uns mit gescheiten Informationen dient, können wir den Auslöser identifizieren und eventuell einen funktionierenden Workaround entwickeln.

Solange ihr alle nur euer Leid klagt und dazu dann noch in den ältesten Threads postet, kann man euch nicht helfen. Denn Hellseher findet ihr hier keine!

H

Hari 55

Das Problem ist einfach das eure Lösungen von damals nicht mehr gehen warum auch immer. Was hatt das den mit leid oder rumgeheule zu tun wir suchen doch nur Hilfe sag mal

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ihr sucht aber Hilfe, ohne dass ihr uns mit möglichst vielen Informationen versorgt! Wie bitte sollen wir helfen können, wenn ihr euch schlicht weigert uns in die Lage zu versetzen, beurteilen zu können woran es bei euch liegen könnte? Sach mal, ist es denn nicht normal, dass man versucht den Helfenden, die eure Rechner nicht einsehen können, einen Überblick zu verschaffen damit eine Richtung möglich ist?

Tatsache ist, irgendwas bringt eure Konfigurationen beim Update derart durcheinander, dass Windows die Benutzerprofile nicht mehr korrekt migrieren und laden kann. Und das sind meist entweder eigene Eingriffe ins System (Ordner verlegt) oder Fremdsoftware (Antiviren Suiten, Tuningtools), die verhindert dass die Updates sauber durchlaufen können. Beim letzten Mal, kurz nach dem Upgrade auf 1803, brachten Advanced Systemcare 11 und Avast die Rechner derart zu Fall.

Und da half es, im abgesicherten Modus Msconfig auszuführen und auf dem Tab "Dienste" sämtliche Fremddienste zu deaktivieren, Windows kam sofort wieder auf die Beine. Diese Lösung ist übrigens hier im Forum zu finden und auch per Google. Dann muss man wenigstens nicht mit Informationen aufwarten.

Keiner nennt mal Ross und Reiter, sondern glaubt wir könnten hellsehen!

Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistriert

Das hat bei mir leider nicht geholfen. Immer noch derselbe Fehler!

A

Andreas88

Verstehe ich das richtig, Strg - Alt - Entfernen und dann rechts über den Button herunterfahren mit gedrückter umschalttaste? Bei mir klappt da nämlich leider nichts ... ich verzweifel weil ich so Ahnungslos bin 🤣

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Nein. Soviel Fingerakrobatik ist nicht erfoerderlich. ;) Wenn Du "Shift" bei "Herunterahren" gedrückt hälst, fährt das System komplett herunter. Beim nächsten Start wird alles neu eingelesen und gebootet und gestartet. Das bietet die Chance, dass diesmal auch das Benutzerprofil korrekt geladen werden kann.

Ein kompletter Neustart per Befehl (Win-Taste + R öffnet das Eingabefenster, oder Startmenü-Button rechtsklicken öffnet das Kontextmenü mit Auswahl "Ausführen")
shutdown -r -t 0
erbringt den gleichen Effekt.

Wenn hierbei das Benutzerprofil immer noch nicht korrekt geladen werden kann, wird ein temporäres Profil von Win geladen, welches beim nächsten Start wieder weg ist und ein erneutes temporäres Profil geladen wird. Dieses temporäre Profil ist ein nicht benutzerbezogener Not-Desktop, unter dem im System gearbeitet werden kann. Auf dem Desktop wird nur solange zeitweilig (nicht im Benutzerprofil) gespeichert, bis das System herunterfährt oder neustartet.

Lösungswege zur Reparatur des Benutzerprofiles können hier nachgelesen werden.
https://www.easeus.de/backup-wiederherstellen/defektes-benutzerprofil-unter-windows-10-reparieren.html

Ansonsten, wenn gezielter geholfen werden soll, beschreibt Euer Problem bitte genauer mit den Informationen, was diesem Fehler vorausging, welchen Virenschutz Ihr nutzt, welche Windows-Version incl. Build Ihr installiert habt und gerne auch, auf welchem Gerät genau das Win 10 installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
V

Vadim

Habe gestern 22.11.18 das selbe Problem nach dem Windows Update erlebt. Windows Update 1803 läuft durch und am Ende... Desktop nicht verfügbar blabla.. nur Papierkorb auf dem Desktop und nichts funktioniert. Hatte echt die Hose volle wegen persönlicher Daten (Fotos etc.)... habe alles versucht und nichts hat geholfen.

Lösung ist folgende:
- Einen USB Stick beschaffen mind. 8Gb
- Stick bootfähig machen (Anleitungen gibts genug... Youtube)
- Media Creation Tool downloaden und auf den Stick installieren ( nach Anleitung schauen)
- nach dem Fertigstellen des Sticks neu starten... wenn nötig mit Hard Reset und sofort auf F2/F12 (ist bei meinem Asus so gewesen) drücken und zur Auswahl "über welches Medium soll Windows gestartet werden switchen
- USB Stick mit der Windows Installation auswählen (habe Update 1809 draufgespielt)
- Windows startet dann die Installation.
- es gibt verschiedene Möglichkeiten zb. Update fortsetzen(Hat nicht funktioniert), systemwiederherstellung (hat nicht funktioniert) , Windows neu Installation (habe ich gemacht)
- es wird gefragt auf welche Festplatte soll installiert werden (Hauptfestplatte auswählen und KEINESWEGS FORMATIEREN)
- Installation startet und nach 1,5 Stunden war alles fertig.
- Mit cortana die Einstellungen durchgehen.
- Fertig!!!

Alle alten Daten Fotos Musik etc. Waren auf dem C Laufwerk unter Windows.Old unversehrt vorzufinden.

Was für ein Glücksgefühl gewesen.

Habe danach Datensicherungen für sämtliche Medien durchgeführt und werde das alle 2 Wochen machen.

Außerdem ist mein Laptop bereits 8 Jahre alt und läuft seit dem alles auf den neusten Stand gebracht wurde, flüssiger den Je. Start im ca. 30 Sekunden

Viel Erfolg

N

Nadine82

Hallo ich habe leider nach einem Update heute das selbe Problem wie hier beschrieben. Habe den Tipp von Eric versucht funktioniert aber leider nicht.
Nun wollte ich das mit dem USB Stick versuchen weiß nur nicht wie das geht da mein Laptop kein Internet mehr anzeigt. Wer kann mir helfen ich habe so viele Daten drauf die ich brauche.
Eine völlig verzweifelte Jungmama

K

Kati

Hallo ich habe dass selbe problem und habe auch keine ahnung wie ich dass mit dem usb stick machen soll... habe auch nur den papierkorb am deskstop alles schwarz und nichts funktioniert.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Den Stick musst Du logischerweise auf einem anderen PC erstellen. Die Lösung ist in dem Fall wie vor geschrieben eine Neuinstallation über den Stick, mit dem dann gebootet werden muss. Persönliche Daten wären zuvor mit einer Linux-Live CD oder einem bootbaren Festplattenmanager/Partitionsmanager zu sichern.

Ob dies die einzige Möglichkeit ist, kann ich nicht beurteilen. Du kannst zuerst eine Reparatur versuchen. Hierfür breche den Start ca. 3 x durch anhaltendes Drücken des Powerknopfes ab. Die automatische Reparatur beginnt dann.

Natürlich wäre die beste Option, ein vorhandenes Backup zurückzuspielen. Du könntest auch versuchen, über die erweiterte Startoption (festgelegte Taste beim Boot drücken) einen Wiederherstungspunkt zurückzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Eine Neuinstallation ist meist nicht nötig. Es genügt ein Inplace-Upgrade mit dem extern erstellten Stick.

Dann über den Taskmanager - "Neuer Task" das Setup vom Stick starten.

Thema:

Win10 Desktop Verschwunden

Sucheingaben

c:windowssystem32configsystemprofiledesktop

,

C:WindowsSystem32configSystemprofiledesktop ist nicht verfügbar

,

windows system32 config systemprofile desktop ist nicht verfügbar

,
windows system32 config systemprofile desktop
, desktop nicht verfügbar, systemprofile desktop ist nicht verfügbar, c windows system32 config systemprofile desktop ist nicht verfügbar, desktop ist nicht verfügbar, windowssystem32configsystemprofiledesktop, c windows system32 config systemprofile desktop, systemprofile desktop nicht verfügbar, systemprofile desktop pfad nicht verfügbar, systemprofile desktop, c windowssystem32configsystemprofiledesktop, desktop nicht verfügbar windows 10, der pfad ist nicht verfügbar desktop, windows system32 config systemprofile desktop nicht verfügbar, systemprofile desktop ist nicht verfügbar windows 10, Desktop nicht gefunden, desktop pfad nicht verfügbar, system32 config systemprofile desktop, windows 10 desktop pfad nicht gefunden, c windows system32 config systemprofile desktop windows 10, Windows 10 Desktop weg, windows 10 update desktop nicht verfügbar

Win10 Desktop Verschwunden - Ähnliche Themen

• Apps und Order einschränken Win10 Desktop

Apps und Order einschränken Win10 Desktop: mit eigenem account und jugendschutz habe ich für mein kind das passende internet konfiguriert. nun möchte ich dem kind nach dem einloggen im...
  • Desktop nicht anklickbar bzw. schwarz, Konto lädt nicht komplett [Win10 Pro 64bit]

Desktop nicht anklickbar bzw. schwarz, Konto lädt nicht komplett [Win10 Pro 64bit]: :flenn ////////////////// siehe unter "Aktuelle Entwicklung 2" kann im abgesicherten modus mit Eingabeaufforderung starten explorer bringt aber...
  • Win10 netzwerkproblem desktop icon problem

Win10 netzwerkproblem desktop icon problem: Hallo. Win10 gibt an das ich eine WLan verbindung habe, obwohl es eine Lanverbindung ist, desweiteren wechselt die geschwindigkeit oft runter auf...
  • win10 Desktop PC Datensicherung iCloud sichern, wie geht das

win10 Desktop PC Datensicherung iCloud sichern, wie geht das: Die üblichen Suchanfragen führten nicht zum Erfolg. Deswegen die Frage an euch. Fahre auf Win10-1809.17 763.104 Vieleicht gehts garnicht, oder...
  • Win10 virtuelle Desktops; zum Desktop springen, wo sich Fenster aufhällt

Win10 virtuelle Desktops; zum Desktop springen, wo sich Fenster aufhällt: Guten Tag, Es gibt ja folgende Funktion eingebaut in Windows: Ich kann 2 Dekstops erstellen, in Desktop 1 öffne ich den Task manager (und pinne...