Win10 Clients installieren Fall Creators Update ohne Genehmigung

Diskutiere Win10 Clients installieren Fall Creators Update ohne Genehmigung im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, wir haben wir eine kleine AD Domäne mit Windows Server 2012 R2 und einigen Win7/Win10 Clients. Die Verteilung der Updates erfolgt über...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

wir haben wir eine kleine AD Domäne mit Windows Server 2012 R2 und einigen Win7/Win10 Clients.
Die Verteilung der Updates erfolgt über einen wsus Dienst auf dem Domänencontroller.
Aufgrund einer Inkompatibilität eines Anwendungsprogramms soll auf den Win10 Clients _nicht_ das Update 1703 und 1709 (Creators bzw. Fall Creators) installiert werden.
Im WSUS sind diese Upgrades explizit nicht genehmigt. Das Anniversary Update (1607) ist jedoch freigegeben. Die Clients sind korrekt im wsus angebunden. Sie werden dort aufgelistet, die Aktualisierungszeiten und der Updatestand sind auch korrekt.
Nach Überprüfung der Client-Registry ist als Updateserver auch der lokale WSUS-Server hinterlegt.

Dennoch wird ständig versucht das Update 1709 zu installieren! Die Updatedateien werden dabei auch per Download (vermutlich direkt von Microsoft Servern) geladen, also nicht vom lokalen wsus. Nach dem Update habe ich auf einem der Clients die Wiederherstellungsfunktion genutzt, um wieder zu vorherigen Build (in dem Fall 1511) zurück zu kehren. Mit dem Ergebnis, dass am folgenden Tag erneut das 1709-Update versucht wird zu downloaden bzw. zu installieren!

Ein Leeren des Verzeichnis Windows/SoftwareDistribution, wie es in vielen Foren empfohlen wird, bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Was kann ich noch tun, um die ständigen Updateversuche auf 1709 zu unterbinden? (zumindest bis das o.g. Problems mit dem Anwendungsprogramm gelöst ist)

Vielen Dank für konstruktive Lösungsvorschläge
Thomas

Thema:

Win10 Clients installieren Fall Creators Update ohne Genehmigung

Win10 Clients installieren Fall Creators Update ohne Genehmigung - Ähnliche Themen

• Win10 Client looses acces to shares

Win10 Client looses acces to shares: Hello, a weird problem occurred for me today. Setup are 3 Win10 Clients with latest Updates. They used to have access to common shares on each...
  • Abrüche der Internetverbindung, ggf. zu kurzes DHCP Lease auf Seite des Win10 Clients?

Abrüche der Internetverbindung, ggf. zu kurzes DHCP Lease auf Seite des Win10 Clients?: Hallo zusammen, ich habe etwas sehr Kurioses, mit dem ich mich seit heute beschäftigen muss. Ich habe den Rechner eines Bekannten von Win 7 pro...
  • Windows VPN Client funktioniert nach Update auf Win10 1803 nicht mehr

Windows VPN Client funktioniert nach Update auf Win10 1803 nicht mehr: Seit dem WIN10 Update auf 1803 (Surfacebook Gen1) funktioniert der VPN Client (Windows 10, keine App) L2TP/IPsec nicht mehr. Bis vorgestern, vor...
  • UPnP Server kann von einem Win10 Client nicht erreicht werden

UPnP Server kann von einem Win10 Client nicht erreicht werden: Ich habe ein Problem, dass ich nicht verstehe. Ich habe ein Netzwerk mit 2 stationären Win10 Rechner (identische Rechner) und 1 Win10 Laptop -...