Der Key ist bei Microsoft mit dem Hardware Hash (Hardwarebindung) verknüpft, und da steht die Seriennummer der HDD drin.
Glaube ich nicht denn sonst dürften ja die o.g. Clean Installationen auf neuen Platten nicht funktionieren. Woher nimmst Du dieses Wissen?
Wie ich schon mehrfach berichtet habe ging bei mir die Aktivierung auch mit einer Clean Installation auf absolut unterschiedlicher Hardware ohne Probleme und das nicht nur einmal.
z.B. auf meinem AMD Rechner mit NVIDIA Grafikkarte und SSD Platte das Upgrade von W8.1 auf W10 durchgeführt. Nach einer Woche dann eine Clean Installation mit der W10 DVD durchgeführt. W10 war ohne Probleme aktiviert. Wieder eine Woche später mit der W10 DVD auf dem PC meiner Frau (Intel Board, OnBoard Grafik, SATA HDD) eine Clean Installation durchgeführt auch hier war die Aktivierung wieder ohne Probleme. Ich habe mich jeweils mit meinem MS-Konto angemeldet.
Wenn hier von MS irgendwelche Seriennummern gespeichert würden wäre sie in meinem Fall wohl bei jedem einzelnen Hardware Teil unterschiedlich. Offensichtlich ist dem wohl aber nicht so denn wie die entsprechenden Beiträge zeigen geht es eben auch so.
Ob dies nun von MS so vorgesehen ist oder nicht ist eigentlich egal zumal ja auch schon Installationen gehen bei denen man den W7 oder W8 Key direkt eingeben kann.
Wichtig ist eben das ein originales W7/ 8 mit entsprechendem Key existiert welches zu W10 berechtigt.