WIN10 auf eigener Partition

Diskutiere WIN10 auf eigener Partition im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, wer kann mir sagen, ob man win7 und win10 jeweils auf einer eigenen Partition installieren kann. Ich habe so meine Bedenken, wegen der...
  • WIN10 auf eigener Partition Beitrag #1
P

poro

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
4
Ort
Schleswig-Holstein
System
CPU 4.000GH, 8GBRAM,Radeon R7 200 Series
Moin, wer kann mir sagen, ob man win7 und win10 jeweils auf einer eigenen Partition installieren kann.
Ich habe so meine Bedenken, wegen der Lizenz.
MfG Poro
 
  • WIN10 auf eigener Partition Beitrag #2
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Das macht man normalerweise so.
Willst du zwei Betriebssysteme in derselben Partition installieren? Wieso hast du Angst um deine Lizenz?
 
  • WIN10 auf eigener Partition Beitrag #3
Win-Fan

Win-Fan

Benutzer
Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
77
Ort
Nähe Steinhuder Meer
Version
Windows 10 15031
System
Medion 7848 / Intel Core i7-4470 /12 GB DDR 3 Speicher /Realtek Audio / Nvidia GTX 760 / Realtek PCI
Wenn das Windows 7 den gleichen Key hatte womit du geupdatest hast auf Windows 10, ist das nicht möglich;

Aber Du kannst wenn DU noch einen 2. Key für Windows 7 hast , dann natürlich auch Windows 7 in einer anderen Partition verwenden ,

als 1. WIN 7 installieren und 2. auf der anderen Partition dann WIN 10 cleaninstallieren sofern WIN 10 schon mal aktiviert war , sonst geht es nicht
 
  • WIN10 auf eigener Partition Beitrag #4
H

Heinz

Oder du kaufst dir eine Windows 10 für deine zweite Partition.
 
  • WIN10 auf eigener Partition Beitrag #5
P

Pahul

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
20
Version
Win10 PRO 64-bit
System
Intel 2,4 GHz; RAM 6 GB; GeForce 8800 GTS
Bildschirmfoto 2015-09-09 um 07.17.34.jpgBildschirmfoto 2015-09-09 um 07.18.08.jpg


Auf einer SSD je eine Patition Win 7 Ultimate und Win 10 PRO die zweite Partition ... läuft.
 
  • WIN10 auf eigener Partition Beitrag #6
P

poro

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
4
Ort
Schleswig-Holstein
System
CPU 4.000GH, 8GBRAM,Radeon R7 200 Series
Danke :) war hilfreich. Mache ich so.
MfG poro
 
  • WIN10 auf eigener Partition Beitrag #7
P

poro

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
4
Ort
Schleswig-Holstein
System
CPU 4.000GH, 8GBRAM,Radeon R7 200 Series
Nein, nicht zwei in der selben Partition. Zwei Partitionen. Eine mit WIN7 die andere mit WIN10 . Deshalb auch die - Frage.
Aber jetzt weiss ich , dass ein zweiter Key erforderlich ist. Alles klar. Danke.
MfG poro
 
  • WIN10 auf eigener Partition Beitrag #8
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Sind ja auch keine zwei in der selben Partition. Es sind im Beispiel zwei Partitionen auf einem Datenträger.
Aber ja: Du brauchst zwei Lizenzen, da du beim Dual-Boot ja auch beide Betriebsysteme aktiv verwendest.
Das selbe gilt im Übrigen auch, wenn Du bei einem Windows in einer Virtuellen Maschine ein weiteres Windows verwendest. Auch in diesem Fall sind logischerweise zwei Lizenzen erforderlich.
 
  • WIN10 auf eigener Partition Beitrag #9
P

Pahul

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
20
Version
Win10 PRO 64-bit
System
Intel 2,4 GHz; RAM 6 GB; GeForce 8800 GTS
Ja, stimmt ... es ist eine 256er SSD (120€) auf der habe ich mein altes bewährtes Win 7 in eine Partition gepackt und dazu das ungeliebte Win 8 bzw. 8.1 auf das neue Win 10 geupgratet - auf die zweite Part. der SSD "verpflanzt".

Mit Acronis True Image 2014 ist das selbst für Anfänger leicht zu bewerkstelligen.

Den gesamten privaten Kram habe ich auf der weiteren 2 TB-herkömmlichen HDD rum liegen, der sollte ja keinesfalls mit den bd. Betriebs-Systemen in Kollision kommen.

Mit der Freeware: EasyBCD 1.7.2 kann man die verzögerten Startzeiten für sein vorrangig benutztes BS einzeln konfigurieren.

Auf der 2TB Platte liegt ganz hinten noch die Acronis Secure Zone - da kann man die gesicherten BackUps von Acronis True Image sicher hinterlegen - für den Fall, das man beim experimentieren ein BS ins Nirvana gejagt hatte.

Die Aktivierung der bd. Win BS 7 & 10 ist durch Microsoft neuerdings recht simpel geworden und klappt einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WIN10 auf eigener Partition

WIN10 auf eigener Partition - Ähnliche Themen

Win10-64: Merkwürdiges Boot-Problem: Hallole, ich habe hier ein merkwürdiges Boot-Problem mit Win10-64, bei dem ich allein nicht weiter komme: Auf der (traditionell mit MBR...
Eigene Tastatur in Win 10 anmelden: Ich habe schon zu Zeiten von WinXP einen eigenen Tastaturtreiber mit MSKLC.exe erstellt. Mit diesem 'Treiber' kann ich mit einer normalen...
WebCam: Moin, ich wer noch affig!!!! Ich habe ne alte Webcam von Windows (LifeCam VX-1000). Diese wird neuerdings von Win10 sofort erkannt!? Aber die...
Win10-Home-21H1-64bit - WSL2 auf Surface Book 3 installieren?: Hallo Leute! Zunächst einmal sorry, falls das der falsche Bereich dieses Forums ist, dann bitte ich einen Mod., den Thread entsprechend zu...
Geräte im Microsoft-Konto - Welches Windows: Ich benutze 4 PCs alle mit dem gleichen MS-Konto. Wenn ich mir mein Konto bei MS aufrufe und auf die Tafel "Geräte" gehe, dann sehe ich dort auch...
Oben