Win Update während Computer aus ist?

Diskutiere Win Update während Computer aus ist? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, alte Fssung: neue Fassung: heute Morgen als ich noch schlief und der Computer aus war hat sich MS Language pack upgedatet. Ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moof

Moof

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
192
Version
WIN 10 Home 64 Bit
System
NVIDIA Gforce GTX 950M,
Hallo,

alte Fssung:

heute Morgen als ich noch schlief und der Computer aus war hat sich Win Defender upgedatet. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
neue Fassung:

heute Morgen als ich noch schlief und der Computer aus war hat sich MS Language pack upgedatet. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?

(edit weil ich mich mit dem Update geirrt hatte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.525
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Der Defender hat sich beim Einschalten (Hochfahren) des PC automatisch aktualisiert. Es sei, du fährst den PC nicht richtig herunter (Energiesparmodus).
Also, alles im grünen Bereich.
 
Moof

Moof

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
192
Version
WIN 10 Home 64 Bit
System
NVIDIA Gforce GTX 950M,
Ob ich Energiespar Modus an hab weiss ich nicht. Weiss nur das ich Schnellstart aktiviert hab. Das Update war um 09:33, Computer wurde um 11:00 angemacht.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.525
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Moof

Moof

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
192
Version
WIN 10 Home 64 Bit
System
NVIDIA Gforce GTX 950M,
Ich fahre normal herunter, aber unter Systemeinstellungen ist bei Einstellungen für das Herunterfahren ein Häckchen bei Energie Sparen gesetzt.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.525
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Dann ändere das.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.648
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Moof

geht's noch? Da änderst Du Deinen Text, und es ist schon eine Antwort darauf gegeben worden. Die sieht jetzt aus, als ob der Schreiber nicht weiß, wovon er schreibt.

Da macht man selbstverständlich einen weiteren Beitrag im Thread (!) auf, in dem man den Sachverhalt klärt, dass nicht der Win Defender sich geupdatet hat, sondern dass MS Language Pack. 😡
 
Moof

Moof

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
192
Version
WIN 10 Home 64 Bit
System
NVIDIA Gforce GTX 950M,
Schon gemacht und Danke Micha.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.525
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Gern geschehen :)
 
Moof

Moof

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
192
Version
WIN 10 Home 64 Bit
System
NVIDIA Gforce GTX 950M,
@Sabine hatte mich verlesen und deswegen zuerst das falsche gepostet, tut mir leid.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.648
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Die Antwort von @MSFreak kam erst 25 Minuten nach dem Schreiben Deiner 1. Fassung. Da musst Du doch vor der Änderung gesehen haben, dass da schon jemand geschrieben hatte.
 
Moof

Moof

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
192
Version
WIN 10 Home 64 Bit
System
NVIDIA Gforce GTX 950M,
Nein, hatte ich nicht, tut mir leid und danke das du meinen Post geändert hast so das es klar ist das Micha alles richtig gemacht hat.

(edit weil ich mich mit dem Update geirrt hatte)
Dachte das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.912
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Aber die Eingangsfrage von @Moof ist ja noch nicht beabtwortet. Ich lese ja hier hin und wieder, dass der PC durch Win gestartet wird - obwohl der Rechner zuvor normal heruntergefahren wurde - und Updates installiert werden. Mir ist das noch rätselhaft. Ist auf meinen Rechnern noch nie passiert. Drum würde mich grundsätzlich interessieren, unter welchen Umständen Win das überhaupt machen kann und dann bei Bedarf auch macht. Hat da Wer eine komplette und sichere Antwort zu?
 
Moof

Moof

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
192
Version
WIN 10 Home 64 Bit
System
NVIDIA Gforce GTX 950M,
@runit die Updates wurden installiert als mein Computer runtergefahren war aber unter Systemeinstellungen war bei Einstellungen für das Herunterfahren ein Häckchen bei Energie Sparen gesetzt.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.912
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ach so, dann wurde Dein System ja gar nicht richtig heruntergefahren? Wenn das System in einem Energiespar-Modus oder Ruhezustand ist, ist mir das vorstellbar, dass Win im Hintergrund arbeitet und Updates installiert und dann bei Bedarf auch neustartet.
 
Moof

Moof

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
192
Version
WIN 10 Home 64 Bit
System
NVIDIA Gforce GTX 950M,
Neugestartet wurde der Computer nicht.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.912
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Das war offenbar für das Language Pack auch nicht notwendig. Der Neustart wird ja meistens nur für ein kumulatives Update benötigt.

Meine Nachfrage bezog sich auch darauf, dass Nutzer zurückliegend geschrieben haben, sie hätten (vermeintlich? die Frage stellt sich für mich) normal heruntergefahren und der PC wäre am nächsten Morgen an gewesen, d.h. Win hätte in der Nacht den PC gestartet (vermutlich außerhalb der eingestellten Nutzungszeit).

Bei Dir scheint mir dann die Erklärung, dass Du den Haken für Energie-Sparmodus gesetzt hattest, sodass der PC nicht gänzlich heruntergefahren war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.648
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Bei mir ist gestern das Deutsch Local Experience Pack aus dem Microsoft Store ohne mein Zutun installiert worden. Ich persönlich gehe davon aus, dass ein Language Pack auf @Moof's Rechner nicht installiert wurde, denn da muss man die Installation selbst anstoßen.

Leider zeigt Win 10 nur das Datum der Installation an, aber nicht die Uhrzeit. Falls jemand weiß, ob man die bei Win 10 auch auslesen kann, bitte ich um Info.
 
Moof

Moof

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
192
Version
WIN 10 Home 64 Bit
System
NVIDIA Gforce GTX 950M,
@Sabine Beim Zuverlässigkeitsverlauf zeigt es mir an wann die Updates gemacht worden sind. Es war aber das MS Language Experience Pack DE was ohne mein Zutun installiert wurde.
- - - Aktualisiert () - - -

Jetzt haben sich die Optionen zum Runterfahren des Rechners geändert, habe kein Energiesparen oder Ruhezustand mehr als Option.

27571


Hier ein Screenshot meiner Einstellungen

27573
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.912
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@Sabine, guckst Du hier - wurde ohne mein Wissen und Zutun installiert - mein PC war allerdings zu der Zeit normal in Betrieb

27574
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Win Update während Computer aus ist?

Win Update während Computer aus ist? - Ähnliche Themen

  • win 10 update von 1803 auf 1903 Fehlermeldung

    win 10 update von 1803 auf 1903 Fehlermeldung: Hallo nachdem das update von Windows 10 1803 auf Windows 10 1903 nicht funktioniert, habe ich die Hilfe aufgerufen. dort entdeckt der PC, das die...
  • Nach dem Update Win 1903 bleibt der Computer während des Starts hängen

    Nach dem Update Win 1903 bleibt der Computer während des Starts hängen: Hallo Nach dem Update Win 1903 bleibt der Computer während des Starts und auch eventuell nach dem Anmelden hängen. Es geht dann nichts mehr. Es...
  • seit Win 10 Update mai 2018, kann ich parallel während eines Downloads kein Word und den Taskmanager

    seit Win 10 Update mai 2018, kann ich parallel während eines Downloads kein Word und den Taskmanager: seit Win 10 Update mai 2018, kann ich parallel während eines Downloads kein Word öffnen und bearbeiten, selbst der Taskmanager öffnet sich nur...
  • Win 10 erneut installieren nach Absturz während Update

    Win 10 erneut installieren nach Absturz während Update: Hallo zusammen,hatte bis gestern WIN 10 PRO auf meinem PC laufen. Leider hat sich mein Computer während des letzten Windows Update aufgehangen...
  • Win 10 hängt während update

    Win 10 hängt während update: Hallo, ich habe ein Problem. Gestern Abend installierte sich ein Update. Heute hängt er beim hochfahren. Schwarzer Hintergrund mit dem Kreisel und...
  • Ähnliche Themen

    Oben