Win 8 / Win 10 2 Partitionen

Diskutiere Win 8 / Win 10 2 Partitionen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, undzwar habe ich auf meinem Pc Win 10 und Win 8 auf verschiedenen Partitionen installiert. Seit dem ich Win 10 auf eine 2te...
G

Gamer4Ever

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

undzwar habe ich auf meinem Pc Win 10 und Win 8 auf verschiedenen Partitionen installiert.
Seit dem ich Win 10 auf eine 2te Partition installiert habe erschien beim Start des Pc's eine Auswahl
der beiden Systeme. Gestern habe ich dann ein großes Update auf Win 10 gemacht (hat etwa 1h gebraucht)
und seit dem erscheint diese Auswahl nicht mehr beim starten. Die Partition mit Win 8 existiert noch,
da ich immer noch auf sie Zugreifen kann. Außerdem braucht mein Pc seit dem Update mehr als
1 min bis zumm start. Vorher hat es wenns ganz kritisch war 30 sek gebraucht. Was kann ich machen?
Habe blöderweise kein Systemabbild auf das ich den PC zurücksetzen kann.

Danke im Vorraus

Lg ^^

Hardware Info:
Acer Aspire E1-772G
Prozessor: Intel Core I5 4200M 2,5 GHz with Turbo Boos up to 3,1 GHz
Graka: NVIDIA Geforce 820 M
Ram: 6 GB DDR3
Speicher: 1000 GBHDD

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Versuche es mit EasyBCD.
Ich habe mehrere verschiedene Windows-Versionen auf meinem PC (insgesamt sechs), und es funktioniert der Bootmanager weiterhin so, wie vor dem Update auch.
10EasyBCD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gamer4Ever

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

ist dies ein Kostenpflichtiges Programm oder gibt es eine Kostenlose version?

LG

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Für privat ist es kostenlos...man darf aber spenden, wenn man will...

G

Gamer4Ever

Neuer Benutzer
Threadstarter
Selbst das Programm findet kein Zweites System.

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Aber du weißt doch, wo dein Win8 liegt und kannst es selbst eintragen. Mir ist nicht bekannt, dass das automatisch erfolgt.

G

Gamer4Ever

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich bin nicht der begabteste am PC..
Kannst du mir vllt erklären wie ich das anstelle?

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Wenn ich so hkdd´s Bild anschaue, warscheinlich über den Button "Neuen Eintrag hinzufügen".

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Ich habe mal versucht, das etwas darzustellen. Im Bild rechts oben musst Du das Laufwerk auswählen, auf dem Windows 8 installiert ist. Du kannst auch einen besseren Namen vergeben, z.B. Windows 8.1. Die Namen kann man später auch noch ändern, z.B. Windows 10 kann dann auch Windows 10 heißen

10EasyBCD2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gamer4Ever

Neuer Benutzer
Threadstarter
Okay Habe ich gemacht.
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Wie genau boote ich jetzt Win 8?

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Du wählst das Laufwerk aus, auf dem 8 ist und fügst es hinzu. Beim Neustart wird dir neben 10 dann auch 8 angeboten.

G

Gamer4Ever

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ja das Habe ich aber es tut sich da nichts hab mich genau an die anleitung gehalte...

Ich habe mir vor dem Update eine Iso von Windows 10 erstellt, ist es möglich diese neu zu installieren ohne einen verlust der Daten? oder muss ich mit einem Verlust rechnen?
Ist es mir möglich ein "Datenbackup" zu machen und dieses nach der Installation der Win 10 Iso aufzuspielen? und kann ich bei der Installation der Win 10 Iso die Partition aussuchen auf der ich Win 10 installieren möchte?

Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

@ Gamer4Ever Was du meinst ist, du hattest ein Dualboot. Das wird von Windows bei einer zweiten Win Installation automatisch angelegt (Systemdateien) Ob du da win X oder win Y zuerst starten möchtest, wird auch nur dort eingestellt. Das hat mit dem normalen Boot-Manager nichts zu tun.

Thema:

Win 8 / Win 10 2 Partitionen

Win 8 / Win 10 2 Partitionen - Ähnliche Themen

• 2 Partitionen das Funktions-Update Version 1909 für Win 10

2 Partitionen das Funktions-Update Version 1909 für Win 10: Ich habe 2 Partitionen auf dem Rechner. Das Ergebnis ist dass das Funktions-Update Version 1909 für Win 10 nicht abgeschlossen wird?
  • Nach gestrigem Update von WIN 10 kein Zugriff mehr auf Partition D

Nach gestrigem Update von WIN 10 kein Zugriff mehr auf Partition D: Hallo liebe Leute, dickes Problem: Meine Arbeitspartition D mit allen Daten ist seit gestrigem Updaten von WIN 10 blockiert. Ein...
  • win 10 pro 1809 swap-partition für 24 gb ram

win 10 pro 1809 swap-partition für 24 gb ram: hallo, wie ihr/sie meinem titel entnehmen könnt, möchte ich gern die auslagerungsdatei auf einer eigenen partition "swap" ablegen. für...
  • win 10 Laufwerksbezeichnung für Partitionen

win 10 Laufwerksbezeichnung für Partitionen: Hallo, auf meinem neuen Laptop hat mir ein Bekannter mit Acronis die Laufwerke eingerichtet. C ist geblieben wie vorgegeben Dazugekommen ist...