Win 8 recover Stick in VM Player zu Win10 wandeln

Diskutiere Win 8 recover Stick in VM Player zu Win10 wandeln im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo ich habe noch einen Stick mit Win 8.1 Recover gefunden. Das war mal auf einem Acer One der jetzt Linux hat. Nun suche ich einen Weg den Key...

crumb1

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
479
Ort
Elsteraue
Version
Win10 Home 20H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3
Hallo
ich habe noch einen Stick mit Win 8.1 Recover gefunden. Das war mal auf einem Acer One der jetzt Linux hat.
Nun suche ich einen Weg den Key zu verwenden um Win 10 draus zu machen. Den Aufkleber finde ich leider nicht mehr.
Ich habe versucht den Stick im VM Player 16 zu Win8.1 zu installieren. Nicht gelungen!
Ich kann auch kein ISO zum Instalieren im VM Player erstellen aus dem Recover Stick.

Was kann ich machen um den Key noch zu verwenden?
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.552
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.906
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Du weißt sicher, ein Upgrade 8.1 auf 10 geht nur, wenn das Acer One 8.1 mit dem MS-Konto verbunden war und/oder derzeit noch ist, oder Du bei einem Clean Install den Key eingeben kannst.

Das Recover müsstest Du auf einem Gerät installieren und dann den Key mit einem Tool auslesen, damit Ersteres möglich wäre. Ich weiß nicht, ob sich ein Recover installieren lässt. Ich hatte das mal per Zurücksetzen genutzt. Macht aber nichts. Notfalls kannst Du per MCT das 8.1. installieren und dann per Recover "zurücksetzen", um diese Version zu bekommen. Jedoch die Installation per MCT erfüllt ja schon den Zweck. Ein Gerät mit 8.1 werkseitig ausgeliefert müsste/könnte den Key bereits im Bios hinterlegt haben. Du könntest es also auf dem Linux-Acer installieren und mit einem Tool oder CMD-Befehl auslesen, ggfs. der Key im Bios wäre. Auf der VM geht das ja nicht, da Dir da der Key fehlt. Dorthin kannst Du es dann später installieren, wenn Dir das Upgrade gelungen ist. Das Linux kannst Du Dir ja wegsichern und später wieder zurückspielen, um das Acer-Gerät für die Operation nutzen zu können.

So können Sie Ihren Windows 8 Product Key auslesen

oder
Windows 8.1 Key auslesen - so klappt's
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.106
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ein Recovery-Medium lässt sich nur auf der Hardware wiederherstellen, für die es gemacht wurde. Und einen Key enthält die Recovery auch nicht. Entweder ist der Key im BIOS hinterlegt oder in der Recovery ist ein generischer Key des Herstellers für die Masseninstallation. Dieser Key kann nicht für eine Neuinstallation benutzt werden bzw. er wird bei der Aktivierung nicht akzeptiert.

Unter früheren MS-Betriebssystemen war es so, dass ein Aufkleber auf dem Gerät war. Dieser Key war der tatsächliche Key des Rechners. Hast Du den nicht mehr, hast Du schlechte Karten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein hardwaremäßig hinterlegter Key ausgelesen und auf anderer Hardware aktiviert werden kann.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.292
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die im UEFI hinterlegten Keys lassen sich nicht auf andere Rechner übertragen.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.552
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.906
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Bei mir hatte sich die 8.1 OEM-Lizenz nach dem Upgrade in eine Win 10 Retail-Lizenz gewandelt. Wäre das auch hier so, dann könnte crumb1 die Lizenz auf die VM übertragen.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.292
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die kannst Du dann aber nicht per ausgelesenem Key übertragen, sondern musst den mehrfach beschriebenen Weg per Einstellungen und "Ich habe kürzlich meine Hardware geändert" gehen.
 

crumb1

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
479
Ort
Elsteraue
Version
Win10 Home 20H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3
Danke euch. Hab das Tor nicht sehen können.....
Dann gehe ich den Weg über Installieren auf den Acer, kopple den Key mit meinem schon vorhandenem MS Konto (das wären dann 2 Keys? einer schon Win10 Home) und versuche dann über geänderte HW im VM Player wieder zu aktivieren.
Da brauch ich wieder lange Winterabende ;-)
Ich melde mich dazu.......
 

crumb1

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
479
Ort
Elsteraue
Version
Win10 Home 20H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3
OT.
eben, wird dauern.....hier auch 18°C
Robbie- im Wald ist doch wieder schatten und kalt ;-)
Schönes WE
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.883
im Wald ist doch wieder schatten und kalt
Das war vielleicht früher mal so, als unsere Wälder noch dicht waren und vor Kraft strotzten. Aber heute? Sieht man vor lauter Lücken ja manchmal den Wald nicht mehr, leider
 
Thema:

Win 8 recover Stick in VM Player zu Win10 wandeln

Win 8 recover Stick in VM Player zu Win10 wandeln - Ähnliche Themen

Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Windows 10 Update: Hallo, seit ca. 1-2 Wochen versucht WIN 10 Home bei mir automatisch ein größeres Upgrade zu installieren ("Ihr Gerät benötigt die neuesten...
Windows 10 Preview: Installation in einer VM: Seit ein paar Tagen steht die Windows 10 Preview Build 9926 offiziell zum Download bereit. Wie man diese Preview in einer virtuellen Umgebung...
Windows 10 - Fragen und Antworten für Neueinsteiger - ein Überblick- UPDATE: Ab heute haben Nutzer von Windows 7 sowie Windows 8.1 die Möglichkeit, ihren PC auf das neue Windows 10 upzugraden. Da Microsoft in der...
Oben