Win 8.1 -> Win10 - Upgrade oder Neu installation?

Diskutiere Win 8.1 -> Win10 - Upgrade oder Neu installation? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Was ist besser ein Upgrade durchzuführen oder lieber doch eine Saubere Neu Installation? Welche vorteile hat ein Upgrade? Sind alle Daten auf dem...
N

Neelixya

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
52
Version
Win 10 Pro
System
i5 8600k - 6 x 3,6 Ghz - 16 GB DDR4 - 8,5 TB - GTX 970
Was ist besser ein Upgrade durchzuführen oder lieber doch eine Saubere Neu Installation?
Welche vorteile hat ein Upgrade?
Sind alle Daten auf dem Desktop usw noch vorhanden?
Ebenso die Programme?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

kerberos

Derzeit geht nur ein Upgrade, entweder von deinem Windows 8.1 (oder Windows 7); ist aber nicht empfehlenswert, da du somit deinen Schlüssel verlierst, bzw. diesen nicht mehr für das "alte" System nutzen kannst.
Sinnvoller ist es sich ein Upgrade von einer Windows 10 Insider Preview zu machen (mindestens Version/Build 10074, oder höher), und von dort, mittels String-funktion oder einer heruntergeladenen iso (DVD brennen) zu installieren. Dann erst mal abwarten, was am 29. d. M. passiert, und wie das weitere Vorgehen betreffs iso und Clean-Install von Seitens Microsoft sein wird.
Bei einem Upgrade, gleich von welcher Build/Version, sind alle Daten und Einstellungen vorhanden, bzw. werden übernommen. Möglich, dass man hier oder da kleine Korrekturen vornehmen muss, aber es geht nichts verloren. Ansonsten findest du diese Dateien auch unter dem Ordner Windows.old :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Derzeit ist das Upgrade aufgrund des MS-Upgrade-Angebots die einzige Möglichkeit, eine Win 10 Lizenz kostenloas zu erhalten.
Ist dieser Key nach erfolgtem Upgrade einmal aktiviert und bei MS hinterlegt, steht auch einer sauberen Neu-Installation nichts mehr im Weg, denn die erneute Aktivierung erfolgt automatisch.
 
K

kerberos

Das ist schon richtig, nur möchte ich mein Windows 8.1 nicht "verbrennen", bzw. meinen Schlüssel hierzu.
Von daher habe ich den Weg des Upgrades über die Build 10074 gewählt, habe somit auch die aktuelle Vs. 10240, bis ich weiß was sich nach dem 29.07. von Seiten Microsoft ergibt. Dann kann ich immer noch auswählen was ich mache, um an einen Schlüssel für Windows 10 (Pro RTM) zu kommen. Jedenfalls habe ich somit meine Windows 8.1 Version noch, und der Schlüssel ist weiterhin für mich nutzbar. Und wo wäre für mich der Unterschied, ob ich die Build 10240 über meine 8.1 oder über die 10074 ziehe?
Ich sehe hierbei keinerlei Vorteile.
 
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Über welchen Weg der Key für das Upgrade System erlangt wird.. ist wohl nebensächlich.
Wenn dieser einmal durch ein erfolgtes Upgrade aus einer lizensierten Win 7 oder 8.1 Version vergeben ist, bleibt er ja erhalten.
Erlangt man den Key aus einer installierten Win 10 Preview heraus, so wird eine Clean-Install nicht aktiviert, denn es wurde keine Lizenz von Win 7 oder 8.1 dafür geopfert und man erhält weiterhin nur Build-Updates.
 
K

kerberos

Wird Windows 10 (Pro/RTM) via Windows 8.1 (oder Windows 7) aktualisiert, bzw. das Upgrade gefahren, dann wird der Schlüssel für Windows 10 gespeichert; korrekt.
Aber ich kann danach, mit dem gleichen Schlüssel, nicht mehr mein Windows 8.1 aktivieren, falls ich neu installieren müsste, oder es weiterhin verwenden möchte, da dieser Schlüssel dann, nach einem Upgrade, für Windows 10 registriert ist, und für Windows 8.1 gesperrt wird. So die bisherigen Aussagen von Microsoft. Was ja auch Sinn machen würde. Und das ist mir zu unsicher, denn ich möchte mein Windows 8.1 ja behalten :)
 
Copy-Item

Copy-Item

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
113
Version
Windows 10 Pro x64
@Kerberos
Laut MS kann man auch später nach Windows 8.1 zurück, selbst wenn das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt wurde. Eine Neuinstallation von Windows 8.1 mit dem originalen Key wird akzeptiert, so lange der Key nicht für eine zweite Installation mit Windows 10 verwendet wird.

Diese Aussage ging vor einiger durchs Netz, finde aber auf die Schnelle keinen Link dazu. Vielleicht hat ja jemand einen...
 
Thema:

Win 8.1 -> Win10 - Upgrade oder Neu installation?

Sucheingaben

nach windows 10 clean install alte daten vorhanden

,

vorteil clean install windows

,

vorteil einer neuinstallation win10

Win 8.1 -> Win10 - Upgrade oder Neu installation? - Ähnliche Themen

  • Upgrade von Win 7 Prof nach Win10 Prof mit Media Creation Tool

    Upgrade von Win 7 Prof nach Win10 Prof mit Media Creation Tool: Etwas seltsames habe ich bemerkt, als ich einen Nachbarn beim Umstieg helfen wollte. Win 7 befand sich auf einer 500 GB SSD, alle Treiber und...
  • In Microsoft-Store gekauftes Upgrade von Win10 Home auf Win 10 Pro lässt sich auf neuem Gerät nicht

    In Microsoft-Store gekauftes Upgrade von Win10 Home auf Win 10 Pro lässt sich auf neuem Gerät nicht : Liebe Community, ich habe zu meinem Surface Go am 10.10.2018 im Microsoft Store ein Windows10-Upgrade (Windows 10 Home auf Windows 10 Pro)...
  • Kauf / Upgrade von Win10 home auf Win 10 Pro Fehlercode 0xC004F213

    Kauf / Upgrade von Win10 home auf Win 10 Pro Fehlercode 0xC004F213: Hallo, habe heute für mein Surface Pro 6 von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro ein Upgrade gekauft. Nach Installation erschien in den...
  • Upgrade von Win10 Home 1803 auf Win Pro mit erworbenen Produkt-Key/ Fehler 0x80070057

    Upgrade von Win10 Home 1803 auf Win Pro mit erworbenen Produkt-Key/ Fehler 0x80070057: Hallo, habe bei einem lizensierten Händler einen neuen, legalen OEM-Lizenzschlüssel für Win 10 PRO erworben. Die gelieferten ISO-Dateien...
  • Defektes Netbook mit Win 8.1 auf Win10 Upgrade ausgetauscht - Kann ich erneut upgraden

    Defektes Netbook mit Win 8.1 auf Win10 Upgrade ausgetauscht - Kann ich erneut upgraden: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Mein Netbook letztes Jahr geliefert mit Win8.1 konnte auf Win10 umgestellt werden. Nun hatte das...
  • Ähnliche Themen

    Oben