Win 8.1 und Win 10 gemeinsam nutzen

Diskutiere Win 8.1 und Win 10 gemeinsam nutzen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich möchte mein Win 8.1 und Win 10 auf meiner Festplatte (500 GB) nutzen. Kann ich dann die beiden Betriebssysteme getrennt starten?
  • Win 8.1 und Win 10 gemeinsam nutzen Beitrag #1
G

Gast

Hallo zusammen,
ich möchte mein Win 8.1 und Win 10 auf meiner Festplatte (500 GB) nutzen. Kann ich dann die beiden Betriebssysteme getrennt starten?
 
  • Win 8.1 und Win 10 gemeinsam nutzen Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.273
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ja, die Festplatte partitionieren und in der neuen Partition Windows 10 installieren. Windows 10 installiert dann einen Bootmanager der dir die Auswahl beider Betriebssysteme bittet. Bedenke bitte dass du für Win 10 einen gültigen Key brauchst, den von deinem Win 8.1 kannst du nicht benutzen, da du es ja weiterhin benutzt.
 
  • Win 8.1 und Win 10 gemeinsam nutzen Beitrag #3
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Und auf beiden Systemen den Ruhezustand deaktivieren via
cmd als Admin und dann
powercfg -h off
eingeben.
Wird sofort ausgeführt und die hiberfile.sys ist weg.
 
  • Win 8.1 und Win 10 gemeinsam nutzen Beitrag #4
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.273
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Und auf beiden Systemen den Ruhezustand deaktivieren via
cmd als Admin und dann
powercfg -h off
eingeben.
Wird sofort ausgeführt und die hiberfile.sys ist weg.

@wolf66,
danke für die Zusatzinformation, damit wird die leidige Datenträgerüberprüfung beim Windowsstart unterbunden.
 
Thema:

Win 8.1 und Win 10 gemeinsam nutzen

Win 8.1 und Win 10 gemeinsam nutzen - Ähnliche Themen

Win 10 Startsound lässt sich nicht ändern?: Hi zusammen, eigentlich kein Problem, schon oft gemacht, aber diesmal: kann den Start sound bei WIN 10 nicht ändern bzw. ich habe alle Schritte...
Vorinstalliertes Win 11 downgraden: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich einen neuen Laptop mit Win 11 Pro. Grauenhaft! Im Win 11 Forum erklärte man mir, ich könne auch bei...
Hohe Arb.-Speicher Auslastung durch dynamische Speicherverwaltung von WIN bei Security/Viren_Software ?: Hallo Forum, Systemdaten: WIN 10 Pro 64, Vers. 21H2, 32 GB Arbeitsspeicher Der recht große Arbeitspeicher (32 GB) wird bei mir regelmäßig...
Win 10 / 11 installieren / einrichten ohne Microsoft-Konto / PIN / Passwort anlegen zu müssen?: Wie lässt sich Win 10 / 11 installieren / einrichten ohne ein Microsoft-Konto / eine PIN / ein Passwort anlegen zu müssen? Konnte keine...
Mailapp Win 10 syncronisiert nicht im Hintergrund: Hallo! Die Windows Mail-App syncronisiert nur dann , wenn sie geöffnet ist. Die Verbindung klappt also. Das Konto ist ein Yahoo.com -Konto und...
Oben