Win 8.1 und Win 10 gemeinsam nutzen

Diskutiere Win 8.1 und Win 10 gemeinsam nutzen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich möchte mein Win 8.1 und Win 10 auf meiner Festplatte (500 GB) nutzen. Kann ich dann die beiden Betriebssysteme getrennt starten?
G

Gast

Hallo zusammen,
ich möchte mein Win 8.1 und Win 10 auf meiner Festplatte (500 GB) nutzen. Kann ich dann die beiden Betriebssysteme getrennt starten?
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.236
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ja, die Festplatte partitionieren und in der neuen Partition Windows 10 installieren. Windows 10 installiert dann einen Bootmanager der dir die Auswahl beider Betriebssysteme bittet. Bedenke bitte dass du für Win 10 einen gültigen Key brauchst, den von deinem Win 8.1 kannst du nicht benutzen, da du es ja weiterhin benutzt.
 

wolf66

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Und auf beiden Systemen den Ruhezustand deaktivieren via
cmd als Admin und dann
powercfg -h off
eingeben.
Wird sofort ausgeführt und die hiberfile.sys ist weg.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.236
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Und auf beiden Systemen den Ruhezustand deaktivieren via
cmd als Admin und dann
powercfg -h off
eingeben.
Wird sofort ausgeführt und die hiberfile.sys ist weg.

@wolf66,
danke für die Zusatzinformation, damit wird die leidige Datenträgerüberprüfung beim Windowsstart unterbunden.
 
Thema:

Win 8.1 und Win 10 gemeinsam nutzen

Win 8.1 und Win 10 gemeinsam nutzen - Ähnliche Themen

WIN 10 Home 64 Bit: Ich habe 2 Fragen: 1. Wenn ich eine win10 Home 64 Bit Iso Datei auf Festplatte habe, kann ich dann von dieser Festplatte aus auch System booten...
Win 10 auf neuem Rechner nutzen: Hallo Zusammen, ich schaffe mir einen neuen Desktop PC an und möchte Win 10 (Upgrade von Win 8.1), das momentan auf meinem Notebook läuft, auf...
Ein lokales Benutzerkonto zum Admin Konto machen: Hallo, ich habe mal eine Frage bezgl. meiner Benutzerkonten. Auf einem meiner Win 10 Rechner gibt es ein Admin Konto und ein lokales...
Gleiche Festplatte unterschiedliche Partitionsformate?: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich Windows 10 (64bit) als Zweitsystem neben Windows 7 (32bit) installiert. Nun habe ich auf einmal das Problem...
USB und Bitlocker: Hallo ich grüsse Euch . Habe seit einer Woche ein Upgrade von Win 10 Home auf Win 10 pro - hatte einen Key gekauft - alles bestens gelaufen ...
Oben