Win 7 umsteigen auf Win 10

Diskutiere Win 7 umsteigen auf Win 10 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich möchte einen Win 7 Rechner auf Win 10 updaten. Dazu habe ich mir das Windows 10 Media Creation Tool runtergeladen und auf DVD...
H

HEJO

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
System
Intel Core i5-3470; 8GB, NVIDIA GeForce GTX550 Ti
Hallo zusammen,

ich möchte einen Win 7 Rechner auf Win 10 updaten. Dazu habe ich mir das Windows 10 Media Creation Tool runtergeladen und auf DVD gebrannt, persönliche Daten sind alle gesichert und die wenigen Programme die noch verbleiben sollen, können nach dem Update nachinstaliert werden. Eigentlich könnte es jetzt los gehen. Aber ich habe da im Hinterkopf noch den Wunsch, bei dieser Gelegenheit den Rechner zu bereinigen. D.h. ich möchte den Rechner, der bisher 3 Lokale Benutzerkonten hat, nur noch mit einem Konto betreiben. Weiter möchte ich den Rechner insgesammt beschleunigen und von jeder Menge Müll befreien.

Meine Frage ist nun klappt das auch wenn ich den Rechner komplett lösche und dann mit der DVD neu installiere? Wichtig dabei ist meines Erachtens, lässt sich der vorhandene Produkt Key bei diesem Vorgang dann auch eintragen? @areiland hat in seiner Anleitung Wie wird Windows 10 bei einer Neuinstallation aktiviert? ja geschrieben, man bräuchte gar nichts mehr zu registrieren. Dabei war m.M. aber die Voraussetzung das der Rechner ein MS-Online-Konto hat, dies ist aber bei mir nicht der Fall.

Also wie sieht's aus kann ich einfach format C:\ ausführen und dann mit dem MCT neu aufsetzen?

Schon mal Danke für Eure Unterstützung!

Gruß Hejo

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Einfach mit MCT-DVD (Stick) booten und dann auswählen dass du deine Daten nicht behalten willst. Danach hast du ein frisches System.
Also wie sieht's aus kann ich einfach format C:\ ausführen
... kannst du nicht ausführen. Dafür benötigst du eine bootfähige DVD mit einem Partitions-Tool um die Partitionen zu löschen.

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
@MSFreak, er kann von der Windows DVD booten, mit der benutzerdefinierten Installation alle Partitionen löschen und dann Windows in den nicht zugewiesenen freien Speicherplatz installieren. Irgendein zusätzliches Partitionstool ist dazu nicht notwendig.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Bildschirmschoner,

er kann von der Windows DVD booten, mit der benutzerdefinierten Installation alle Partitionen löschen
... das ist mir bekannt.
Das mit dem Partitions-Tool bezog sich nur auf die Frage "einfach format C:\ ausführen "
Und natürlich kann man aus einem laufenden Betriebssystem nicht das System- bzw. Boot-Laufwerk formatieren.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@HEJO
Meine Hinweise bezüglich der Aktivierung bezogen sich alleine auf eine Neuinstallation von Windows 10, nachdem es schon auf dem betreffenden Rechner schon mal lief. Wenn man ohne Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 umstellen möchte, dann muss der Produkt Key von Windows 7 bereitgelegt werden und während der Installation eingegeben werden.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo @HEJO,
Dazu habe ich mir das Windows 10 Media Creation Tool runtergeladen und auf DVD gebrannt, ...
damit wir uns nicht missverstehen: Das MCT muss nicht auf DVD gebrannt werden, sondern es muss auf einem Windows-PC gestartet werden, um damit einen USB-Boot-Stick oder eine Installations-ISO-Datei zu erstellen. Die ISO-Datei muss dann muss dann bootfähig auf DVD gebrannt werden.

ISO, NRG, BIN, IMG, CUE: Image Datei brennen

Aber wahrscheinlich hast Du Dich nur "krumm" ausgedrückt. :-)

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Man muss keinen Boot-Install-Datenträger erstellen. Das Upgrade kann direkt vom MCT durchgeführt werden, so wie in #2 beschrieben.
Ein Upgrade vom gestarteten "alten" Win7 heraus. Dabei wird die Aktivierung übernommen, man benötigt keinen Key.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@ hkdd,

der TE schrieb:
Meine Frage ist nun klappt das auch wenn ich den Rechner komplett lösche und dann mit der DVD neu installiere?
... dann braucht er natürlich den Boot-Stick (-DVD).

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Das ist mir klar, er braucht dann aber auch einen Produkt-Key, den er nicht braucht, wenn er von einem aktivierten Win7 oder 8.1 aus geht.
Ich habe ein CSL-Tablet (Schwarzer Panther) von 2016 mit 8.1
Da habe ich Variante USB-Stick versucht, es kam beim Booten vom USB-Stick gleich die Meldung: Für diesen PC nicht geeignet.
Der USB-Stick ist für Win10-Home-32, auf dem Tablet war Win8.1-Home-32. Das sollte passen.
Ich habe dann unter 8.1 MCT installiert und dieses Programm das Upgrade auf Win10 - ohne Apps und Daten (mit Apps und Daten klappte nicht) unter 8.1 ausführen lassen - und nun habe ich ein aktiviertes Win10 auf dem Tablet, die fehlenden Apps musste ich nachinstallieren, die Daten hatte ich zuvor alle gesichert.

Wenn man die Aktivierung von Win7 oder 8.1 nach Win 10 mitnehmen will, dann ist das die einfachste Methode.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Win 7 umsteigen auf Win 10

Win 7 umsteigen auf Win 10 - Ähnliche Themen

• WIN 10 Update läßt nicht mehr funktionierendes Midiinterface zurück

WIN 10 Update läßt nicht mehr funktionierendes Midiinterface zurück: Sehr langes MS Update Win10 am 20.2.20. Danach ging mein M-Audio Midiinterface Midisport 2x2 nicht mehr, 2 AudioplugIns initialisierten sich...
  • Automatische Reparatur Win 10

Automatische Reparatur Win 10: Automatische Reparatur läuft in Endlosschleife, komme da nicht raus. Komme nicht in den abgesicherten noch in den bootmodus, hat jemand einen...
  • win 10 Start verbessern

win 10 Start verbessern: Hallo hier Auch ich habe Problem mit dem Start. Es dauert lange ehe win komplett ist. Das geht schon los das ich mein Passwort nicht löschen kann...
  • Von WIN 10 Home auf WIN 10 Pro umsteigen

Von WIN 10 Home auf WIN 10 Pro umsteigen: Hallo an alle Hilfswilligen! Ein nuer Rechner wurde gekauft. HP 250 G5 Notebook. PC Betriebssystem WIN 10 Home 64 bit Jetzt habe ich eine DVD...
  • Ich möchte von win7 home ed auf win 10 pro umsteigen

Ich möchte von win7 home ed auf win 10 pro umsteigen: HW: Eigenbau 46-Bit, Berechtigung, von win 7 auf win 10 vorhanden. Ist das möglich wie teuer