Win 1o starten aus dem Ruhezustand ohne Passwort

Diskutiere Win 1o starten aus dem Ruhezustand ohne Passwort im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Das Starten von Win 10 ohne Passwort ist bei entsprechender Einstellung unproblematisch. Bei mir funktioniert es aber nur dann, wenn ich den PC...
Hardbopper

Hardbopper

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
Intel Core i7-9700 (8-Core, 12 MB Cache), SSD 512 GB + HDD 2TB
Das Starten von Win 10 ohne Passwort ist bei entsprechender Einstellung unproblematisch. Bei mir funktioniert es aber nur dann, wenn ich den PC vorher herunter gefahren hatte. Starte ich aber aus dem Ruhezustand, muss ich nach wie vor ein Passwort eingeben.

Wo ist da die Logik ?

Hardbopper

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.329
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Die Logik liegt in Deinen Einstellungen. Schaue da doch mal nach.

AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
das kann man leicht abstellen, nämlich hier:

PaSSWORT.JPG

Hardbopper

Hardbopper

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
Danke AVF,
Dein Tip war eine Spur konkreter und daher leichter nachzuvollziehen.

Hardbopper

MS-Sklave

MS-Sklave

Benutzer
Version
Windows 10 Home x64 • Version 1909 • Build 18363.592
System
Intel Core i5-4460 3.20 GHz • 8 GB DDR3-1600 • NVIDIA GeForce GTX 750 Ti • HDD 2 TB / 6 Partitionen
@Hardbopper
Wo ist da die Logik ?
Die Logik ist darin begründet, dass in manchen Firmen es dem Normal-User aus z.B. produktionstechnischen Gründen nicht möglich ist, einen PC runter zu fahren.
Von daher braucht er auch kein Kennwort für den Start-Bildschirm, da er diesen normalerweise nie zu Gesicht bekommt.

Allerdings muss er in der Lage sein, in Arbeitspausen oder bei Abwesenheit, sein Terminal vor fremden Zugriff bzw. Manipulationen zu schützen.
Genau dazu dient der Sperr-Bildschirm, der mittels eines eigenen Kennwortes sinnvollerweise zu sichern ist.

Deshalb sollte das Startbildschirm-Kennwort und das des Sperrbildschirms nicht identisch sein.
Logisch, oder? :D

Gruss

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hardbopper

Hardbopper

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
Absolut logisch.

Hardbopper

AVF

AVF

Gesperrt
Version
W10 pro 1511 Treshold 2
System
diverse
wenn niemand fremdes an den Rechner kommen kann, ist es auch kein Problem, den Rechner aus dem Energiesparmodus ohne Identifizierung aufzuwecken.

Hardbopper

Hardbopper

Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Home
System
So hab ich's jetzt gemacht.

Thema:

Win 1o starten aus dem Ruhezustand ohne Passwort

Win 1o starten aus dem Ruhezustand ohne Passwort - Ähnliche Themen

• Probleme beim Starten von WIN 10 - WPEINIT

Probleme beim Starten von WIN 10 - WPEINIT: Einen GUTEN TAG, ich brauche bitte Eure Hilfe: Nachdem ich das Backupprogramm Acronis gelöscht habe, schlage ich mich jetzt mit einer Altlast...
  • Win 10 Lenovo-Tablet-PC - Stillstandscode INACCESSIBLE BOOT DEVICE beim Starten

Win 10 Lenovo-Tablet-PC - Stillstandscode INACCESSIBLE BOOT DEVICE beim Starten: Hallo, ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Lenovo-Tablet-PC mit Win 10 gekauft. Nutze ihn relativ selten, da ich viel am PC arbeite. Als ich ihn...
  • Microsoft Store app unter Win 10 stürzt beim Versuch die Einstellungen zu starten ab

Microsoft Store app unter Win 10 stürzt beim Versuch die Einstellungen zu starten ab: Microsoft Store app unter Win 10 stürzt beim Versuch die Einstellungen zu starten ab. Windows 10 pro, neuinstallation des Rechners.
  • Win start "Aufgabenplanung " starten geht nicht

Win start "Aufgabenplanung " starten geht nicht: Hallos, habe vor kurzem mal wieder meinen Pc zurückgesetzt. Danach auch das Build 19569 installiert. Nun stelle ich fest, dass mit Winstart ...