win 10 von mbr auf uefi/gpt

Diskutiere win 10 von mbr auf uefi/gpt im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Also ... ich hab hier ein windows 10, das ich von win 7 64 pro auf win 10 upgegradet hab auf einer HD auf einem PC. Das läuft. Das ist nun im MBR...

goddi

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Version
verschiedene
System
verschiedene
Also ... ich hab hier ein windows 10, das ich von win 7 64 pro auf win 10 upgegradet hab auf einer HD auf einem PC. Das läuft.

Das ist nun im MBR Format ohne UEFI, weil das für das Win 7 damals nicht funktioniert hat,

also wesentlich Start-träger als der Preview unter GPT/UEFI, den ich später auf dem gleichen Rechner auf einer anderen (Wechsel-)Platte installiert hatte.

Kann ich nun dieses frische win 10 von MBR auf GPT/UEFI transformieren z.B auf eine andere, leere Platte oder über das Preview? :confused:
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.447
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dazu ist eine komplett neue Installation mit dem neu Einrichten der Festplatte/SSD nötig. Denn es ändert sich auch der Bootmanager und grundlegende Strukturen des Datenträgers, die nicht einfach übertragen werden können.
 

goddi

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Version
verschiedene
System
verschiedene
Hallo!

Ja schön. Wenn ich das auf einer neuen HD von Win 10 ISO mache, nörgelt win 10 obwohl schon mal auf dem Rechner aktiviert aber am Produktcode rum
und hat sowieso (keyfinder) einen anderen, als das win7 vorher hatte.
wie geht nun genau ein "clean install" nachdem der upgrade eigentlich funktioniert hat.
Der Produkt key ist anscheinend nicht der vom Win 7?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.447
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei einer Clean Installation übergeht man die Abfrage des Produkt Keys, denn es wird nach dem Update nicht mehr der Key der vorherigen Windows Installation abgefragt. Das ist aber alles hier im Forum schon so oft beschrieben worden, dass dazu wirklich kein erneuter Thread nötig ist.
 

goddi

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
33
Version
verschiedene
System
verschiedene
@areiland - Also - das stimmt so.
Ich hab auf einer HD das win 7 mit win 10 geupdated und aktiviert.
Dann hab ich die durch eine andere ersetzt, win 10 neu installiert, alle Aktivierungsangaben übergangen.
Das hat sich installiert und ist aktiviert.

Sog. Kollateralschäden (Daten auf den anderen HD bzw Partitionen sind nicht mehr zugänglich) ließen sich auch beheben, weil ich die alte HD noch habe und noch für " everybody" freigeben konnte).
 
Thema:

win 10 von mbr auf uefi/gpt

win 10 von mbr auf uefi/gpt - Ähnliche Themen

Windows10 home im GPT-Schema installieren: Hallo, nach dem meine Anfrage ergab. dass eine legale Installation von Win 10 home auf meinem, ehemals mit Win 7 bestücktem Desktop, möglich...
GPT und MBR Partition passen nicht zusammen ...: Hallo, Weiß nicht ob es hier her passt und hat auch nur indirekt etwas mit Windows zu tun, vielleicht kann doch jemand helfen. nach der...
GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk: Wenn ich Windows 10 von einem Bootmedium (USB Stick) installieren will, verlangt es eine Disk mit GPT-Partition table. Ich habe einen Lenovo...
Neuinstallation Win 10 Pro 64 Bit ?: Hallo! Bitte um etwas Hilfe bei einer Neuinstallation von einem Win 10 Pro 64 Bit. Habe folgende Medien: 1 leere SSD ------> hier soll das...
Komme nicht ins BIOS / UEFI Firmware Einstellungen werden nicht angezeigt: Hallo. Gleich mal vorweg ein paar Angaben zu meinem Laptop: Es ist ein Fujitsu Lifebook AH532/G21 mit einer SSD. Momentan läuft Windows 10 Pro...

Sucheingaben

hab win 10 im mbr installiert

,

win 10 mbr zu uefi

,

uefi mbr kein anniversary update möglich

,
windows 10 mbr auf gpt
, windows 10 mbr to uefi, windows 10 hat mbr installiert, Windows 10 deinstalliert neu installieren geht nicht mbr, win 10 upgrade von win 7 mit mbr, win 10 mit mbr moeglich, kein windows 10 upgrade auf mbr, Windows 10 Upgrade mbr
Oben