win 10 von mbr auf uefi/gpt

Diskutiere win 10 von mbr auf uefi/gpt im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Also ... ich hab hier ein windows 10, das ich von win 7 64 pro auf win 10 upgegradet hab auf einer HD auf einem PC. Das läuft. Das ist nun im MBR...
G

goddi

Benutzer
Threadstarter
Version
verschiedene
System
verschiedene
Also ... ich hab hier ein windows 10, das ich von win 7 64 pro auf win 10 upgegradet hab auf einer HD auf einem PC. Das läuft.

Das ist nun im MBR Format ohne UEFI, weil das für das Win 7 damals nicht funktioniert hat,

also wesentlich Start-träger als der Preview unter GPT/UEFI, den ich später auf dem gleichen Rechner auf einer anderen (Wechsel-)Platte installiert hatte.

Kann ich nun dieses frische win 10 von MBR auf GPT/UEFI transformieren z.B auf eine andere, leere Platte oder über das Preview? :confused:

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dazu ist eine komplett neue Installation mit dem neu Einrichten der Festplatte/SSD nötig. Denn es ändert sich auch der Bootmanager und grundlegende Strukturen des Datenträgers, die nicht einfach übertragen werden können.

G

goddi

Benutzer
Threadstarter
Version
verschiedene
System
verschiedene
Hallo!

Ja schön. Wenn ich das auf einer neuen HD von Win 10 ISO mache, nörgelt win 10 obwohl schon mal auf dem Rechner aktiviert aber am Produktcode rum
und hat sowieso (keyfinder) einen anderen, als das win7 vorher hatte.
wie geht nun genau ein "clean install" nachdem der upgrade eigentlich funktioniert hat.
Der Produkt key ist anscheinend nicht der vom Win 7?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei einer Clean Installation übergeht man die Abfrage des Produkt Keys, denn es wird nach dem Update nicht mehr der Key der vorherigen Windows Installation abgefragt. Das ist aber alles hier im Forum schon so oft beschrieben worden, dass dazu wirklich kein erneuter Thread nötig ist.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Es gibt schon Tools, die eine Umwandlung ohne Datenverlust hinbekommen (sollen). z.B. --> MiniTool Partition Wizzard <--

G

goddi

Benutzer
Threadstarter
Version
verschiedene
System
verschiedene
@areiland - Also - das stimmt so.
Ich hab auf einer HD das win 7 mit win 10 geupdated und aktiviert.
Dann hab ich die durch eine andere ersetzt, win 10 neu installiert, alle Aktivierungsangaben übergangen.
Das hat sich installiert und ist aktiviert.

Sog. Kollateralschäden (Daten auf den anderen HD bzw Partitionen sind nicht mehr zugänglich) ließen sich auch beheben, weil ich die alte HD noch habe und noch für " everybody" freigeben konnte).

Thema:

win 10 von mbr auf uefi/gpt

Sucheingaben

hab win 10 im mbr installiert

,

win 10 mbr zu uefi

,

uefi mbr kein anniversary update möglich

,
windows 10 mbr auf gpt
, windows 10 mbr to uefi, windows 10 hat mbr installiert, Windows 10 deinstalliert neu installieren geht nicht mbr, win 10 upgrade von win 7 mit mbr, win 10 mit mbr moeglich, kein windows 10 upgrade auf mbr, Windows 10 Upgrade mbr

win 10 von mbr auf uefi/gpt - Ähnliche Themen

• Problem Win 10 Update

Problem Win 10 Update: Updateproblem Threadstarter Mitglied seit 20.11.2019 Beiträge 1 Hallo liebe Mietglieder, ich habe schon länger ein Problem Beim Update bei 60%...
  • Neuinstallation Win 10

Neuinstallation Win 10: Eine Arzpraxis hat 7 Rechner mit Win 7 Pro. Demnächst soll die Anwendung aktualisiert werden. Ist es erlaubt, diese Rechner mit Win 10 zu...
  • BSOD während der Nutzung von Magix Vegas Pro 15-Videoschnittsoftware und nVidia-Treiber löscht sich automatisch nach dem BSOD unter Win 10 1909

BSOD während der Nutzung von Magix Vegas Pro 15-Videoschnittsoftware und nVidia-Treiber löscht sich automatisch nach dem BSOD unter Win 10 1909: Habe vor kurzem das Problem dass mein Windows irgendwie nur noch BSODs hat während ich Videos mit Vegas Pro 15 schneide Nach dem BSOD ist der...
  • Anmeldefenster in Office Apps unter WIN 7 SP1 bleibt leer

Anmeldefenster in Office Apps unter WIN 7 SP1 bleibt leer: Hallo liebe Community, ich möchte gern O365 unter WIN7 SP1 nutzen, nach Installation des Pakets will ich mich nun mit meinem Konto in den Apps...
  • Win 10 - Laufwerk wird nicht als bootfähig erkannt.

Win 10 - Laufwerk wird nicht als bootfähig erkannt.: Problem: Boot Laufwerk aktivieren (Medion P7644 Erazer) Eine Systemwiederherstellung mit AOMEI ging in die Hose! Ergebnis kein Bootvorgang mehr...