Win 10 Update auf neuen Rechner?

Diskutiere Win 10 Update auf neuen Rechner? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit das Update von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt und im Anschluss Windows 10 auf einen bootfähigen...
D

dreamarc

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit das Update von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt und im Anschluss Windows 10 auf einen bootfähigen USB Stick gepackt und neu installiert. So wie ich das hier in der Beschreibung verstanden habe, merkt sich Windows 10, auf welchem Rechner es installiert ist, sodass ich bei der Neuinstallation vom USB Stick keinen Key eingeben muss.

Was mache ich denn jetzt, wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe? Kann ich dann einfach von dem USB Stick Windows 10 installieren und benötige weiterhin keinen Key? Wie merkt das Programm bei der Installation, das ich die Version rechtmäßig besitze?

Gruß
 

WIN10-BOX

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
130
Version
4x Win10-Pro (2004 -19041.x- uptodate), 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 0,5TB & 2TB Sandisk SSD, 8GB
Hallo zusammen,
Was mache ich denn jetzt, wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe? Kann ich dann einfach von dem USB Stick Windows 10 installieren und benötige weiterhin keinen Key? Wie merkt das Programm bei der Installation, das ich die Version rechtmäßig besitze?
Gruß

ja, du kannst von diesem usb-stick erneut win 10 installieren. inwieweit du einen key oder keinen benötigst, hängt von deinem neuen rechner ab.
ist auf dem neuen rechner vor dem 29.07.2016 von win7 win8 oder win 8.1 erfolgreich auf win10 ein upgrade durchgeführt worden, kann auf diesem neuen rechner jederzeit vom usb-stick neu installiert werden (ohne key-eingabe). microsoft merkt also von selbst, ob der bestehende rechner berechtigt ist, mit win10 zu laufen.

so sieht es nach dem update auf TH2 10586 aus:
lizenz.JPG
 

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
855
Version
Win 10 Pro x64 - meistens aktuell / Linux Mint
System
Asus G74
Moin
Auf einem neuen Rechner müsstest du neu Upgraden um eine Upgrade Lizenz für den neuen Rechner zu "erwerben" , da deine jetzige Upgrade Lizenz ja an deinen alten Rechner gebunden ist.
Seit TH2 ist es aber möglich Win10 direkt mit einem Win7 oder 8 Key zu installieren , erstelle dir hierzu mit dem MediaCreationTool einfach ein aktuelles Installationsmedium das hat dann den TH2 Stand (Windows10_1511).
Wird die Installation mit den gleichen Win7 Key durchgeführt wie das vorherige Upgrade , so verfällt die alte Win10 Upgrade Lizenz und die 7ner ist natürlich auch belegt.
 
D

dreamarc

Hm... ich befürchte, das habe ich nicht so ganz verstanden.

Mein alter Rechner hat den Geist aufgegeben. So wie's aussieht ist das Mainboard schrott, ich komme im Augenblick also an keine Daten und kann auch kein Installationsmedium erstellen. Das bereits erstellte Medium mit dem ich Windows 10 installiert habe ist ungefähr 6 Wochen alt. Ich würde mir einen Aufrüst-PC holen, in den ich dann die funktionsfähigen Komponenten aus meinem alten Rechner wie Festplatte, DVD etc. einbauen würde. Wird das gehen? Oder muss ich Windows 10 von meinem USB Stick neu installieren? Oder muss ich sogar erst nochmal meine Windows 7 Version aufspielen, ein Upgrade machen und dann Windows 10 mit einem neu erstellen Medium neu drauf ziehen?
 

WIN10-BOX

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
130
Version
4x Win10-Pro (2004 -19041.x- uptodate), 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 0,5TB & 2TB Sandisk SSD, 8GB
Oder muss ich Windows 10 von meinem USB Stick neu installieren? Oder muss ich sogar erst nochmal meine Windows 7 Version aufspielen, ein Upgrade machen und dann Windows 10 mit einem neu erstellen Medium neu drauf ziehen?

kurz und knapp: ich befürchte, dass du in diesem fall so vorgehen musst. es ist halt noch nicht im detail bekannt, welche austauschkomponenten in welcher menge die lizenz zum erlöschen bringen wird.

experimentiell würde ich aber zuerst versuchen win10 vom usb-stick mit den TH2-Stand zu installieren und mit dem win10-key. wobei noch keine eingabe des keys bei der installation erfolgen sollte. hole dies einfach nach, wenn win10 noch nicht aktiviert wurde. ich denke, es könnte auch so klappen, ansonsten gehst du so vor, wie du beschrieben hast.

edit: soweit ich weiss, werden keine win7-lizenzen von microsoft "belegt".

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

ich denke,wenn windows 10 sowohl auch win 7 auf dem alten Notebook von der Festplatte gelöscht sind und du den Rechner entsorgst,so kannst du Windows & neu installieren und aktivieren. Danach machst du das Upgrade auf Win 10 Th2,welches dann automatisch aktiviert wird.. Die Möglichkeit,win 10 direkt installieren und mit dem Win 7 Key aktivieren,wie das ja seit der Th2 gehen soll funktioniert glaub ich nur auf dem gleichen Rechner,auf welchem schon mal Win 7 installiert war,wenn ich das richtig gelesen hab. Also 7 SP1 und dann Upgrade auf 10.
 
Zuletzt bearbeitet:

WIN10-BOX

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
130
Version
4x Win10-Pro (2004 -19041.x- uptodate), 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 0,5TB & 2TB Sandisk SSD, 8GB
Die Möglichkeit,win 10 direkt installieren und mit dem Win 7 Key aktivieren,wie das ja seit der Th2 gehen soll funktioniert glaub ich nur auf dem gleichen Rechner,auf welchem schon mal Win 7 installiert war,wenn ich das richtig gelesen hab. Also 7 SP1 und dann Upgrade auf 10.

schaust bitte mal hier: th-2-update-build-10586

es geht somit auf jedem rechner, vorausgesetzt ein gültiger key liegt vor.

bye
 
Thema:

Win 10 Update auf neuen Rechner?

Win 10 Update auf neuen Rechner? - Ähnliche Themen

Win10 mit Win7-Lizenz auf neuen Rechner übertragen?: Ich hatte vor vielen Jahren Win7 Pro 64 von der Uni erhalten und letztes Jahr das kostenlose Upgrade auf Win10 durchgeführt. Nun macht mein Laptop...
Windows 10 - saubere Neuinstallation auf 2. SSD, aktives BS parallel weiter verwenden: Hallo liebe Wissende, bevor es mir ähnlich ergeht, wie einst Jim Phelbs in "Mission Impossible": "Dieses Betriebssystem wird sich in 5 Sekunden...
Windows 10 aktivierung, unformatierte Festplatte von einem PC in einen anderen PC einbauen: Hallo liebes Forum! Es war doch immer so, dass man Windows 10 nur auf einem Rechner aktivieren kann, da Windows sich aus der Hardware einen...
Win 10 neue Inst. ISO erstellen und auf andere HDD spielen: Hallo, auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, da die Frage ggf. so schon 100x gestellt wurde, versuche ich es trotzdem mal. Ich hab ein...
Neuer PC, System-SSD übernehmen, Vorgehensweise: Hallo zusammen, ich habe neue PC-Teile gekauft und möchte vom alten PC nur meine vorhandenen SSDs übernehmen. Auch die System-SSD, auf der...

Sucheingaben

windows 10 installation Windows 7 key

,

win7 auf neuem win10 pc

,

Windows 10 Upgrade 1151 10586

,
Windows 10 update 1151
, windows 10 auf anderen rechner installieren, win 10 auf neuen rechner, Win 10 Update auf anderen rechner installieren
Oben