Win 10 Update auf neue Version 2004 oder 2009

Diskutiere Win 10 Update auf neue Version 2004 oder 2009 im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, in den Systemeinstellungen werde ich unter der Gruppe "Update und Sicherheit" darauf hingewiesen das in Kürze das Funktionsupdate...
H

HEJO

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
System
Intel Core i5-3470; 8GB, NVIDIA GeForce GTX550 Ti
Hallo zusammen,

in den Systemeinstellungen werde ich unter der Gruppe "Update und Sicherheit" darauf hingewiesen das in Kürze das Funktionsupdate auf Win 10 2004 bereit stünde.
Bisher hatte ich eigentlich bei den Funktionsupdates nie außergewöhnliche Schwierigkeiten, Aber bei diesem Update geistern ja schon einige Warnungen dur die Presse und auch hier im Forum ist immer wieder von Schreckensmeldungen die Rede. Vielleicht ist das ja alles auch ein bisschen übertrieben aber jedenfalls habe ich nun doch ein wenig Angst wenn mich das neu Update überfällt. Ich bin zwar Computererfahren und konnte mit Hilfe des Forums auch manche Kleinigkeit reparieren aber eigentlich ist das alles nur Basiswissen und kein beherschen der Bits und Bytes.

Daher habe ich schonmal zwei Fragen:
1.) Angekündigt wird mir das Update auf 2004, ich lese aber auch immer von einem Update 2009. Ist das schon ein Update zum Update oder bezieht sich das auf eine ander Win Version z.B. Win Pro

2.) Ich lese immer von wichtigen Qualitätsupdates die installiert werden sollen (KB4566785 und KB4565503). Wie verhält es sich damit, da habe ich eine Pressemeldung gelesen die müssten installiert werden bevor das neue Funktionsupdate eingespielt wird, im Forum lese ich meist das erst das Funktionsupdate eingespielt wird und danach die Qulitätsupdates installiert werden müssen.
Und müssen diese Updates von Hand installiert werden oder werden die nach dem Funktionsupdate auch automatisch bereit gestellt?

Das sind erstmal meine Fragen, ich muß sagen das ich noch nie soviel Sorgen vor einem Update hatte wie jetzt.

Ich danke schonmal für Eure Informationen und wünsche Euch noch einen schönen Abend,

Gruß Hejo

PS: ich habe mal den Stand meines PC's angefügt

Anhänge

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
1.) Angekündigt wird mir das Update auf 2004, ich lese aber auch immer von einem Update 2009.
... die Version 2009 (20H2) "gibt es nicht", weder in der Beta Insider (Slow Ring Insider) noch in der Dev Insider (Fast Ring Insider), es bleibt immer eine 2004er Version.
Derzeitige Release Version: 2004 Build 19041.338
Derzeitige Beta Version: 2004 Build 19042.421
Derzeitige Dev Version: 2004 Build 20175.1000
Und müssen diese Updates von Hand installiert werden oder werden die nach dem Funktionsupdate auch automatisch bereit gestellt?
... Funktionsupdates (Upgrades) werden als optionale Updates angeboten und der User entscheidet selbst wann und ob er diese installieren will.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Die Version 20H2 habe ich heute clean auf einem älteren Rechner installiert. Läuft alles problemlos !

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Die Version 20H2 habe ich heute clean auf einem älteren Rechner installiert. Läuft alles problemlos !
👍 Kann ich auch in 2 VMs (per Inplace Upgrade) bestätigen.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Lieber @HEJO

wie @MSFreak schon schrieb, ist das Upgrade auf Win 10 2004 ein optionales Update. Musste also nicht machen. Außerdem kann man Upgrades bis zu 365 Tage zurückstellen.

Und zu guter Letzt solltest Du jetzt Dein BackUp-Programm benutzen, um die jetzige Installation zu sichern. Geht etwas schief, kannste das BackUp einfach zurück spielen.

Außerdem gilt: Glaube nicht alles, was CB, PC-Welt, Chip und wie sie alle heißen, so schreiben. Manchmal muss man auch einfach nur genau lesen, um mitzubekommen, dass da gerade aus einer Mücke ein Elefant gemacht werden soll. Keep cool!

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000 GB.
Hallo Hejo
Unter Punkt zwei,schreibst du von zwei Updates die vorher installiert werden müssen/sollen.
Das erste ist das Servicing Stack Update SSU und das zweite ist bereits die Version 20H1 bzw,2004 genannt.
Wenn Windows Update die Version freigibt, braucht es SSU nicht mehr,weil das in Win Update automatisch mitinstalliert wird..
Nur wer das VersionsUpdate erzwingen will braucht KB4566783 SSU extra installiert ,soviel ich weiss.
Das neue Update "überfällt" dich nicht einfach. Da musst du erst selber das Startknöpfchen drücken,wenn es angeboten wird.
2009 bzw. 20H2 ist das was unter dem HerbstUpdate aufgeführt wird. Darüber solltest du dir noch nicht den Kopf zerbrechen.
Das ist eh eine Insiderversion die noch lange nicht an Normalnutzer verteilt wird.
Und das ist schon so,wie Micha sagt. Alles läuft noch mit der Nummer 2004 , auch die letzte Insider Dev Build 21H1 !
Diese Bezeichnungen sollen aber eh langsam verschwinden und durch 20H1/20H2 und 21H1 ersetzt werden was auch vernünftiger wäre.
2004 heisst ja nichts anderes als,dass es die Version vom 4th. Monat,also April ,des Jahres 2020 sein soll.
2009 soll dann dementsprechend im September erscheinen
Also alles Nonsens !!

Zuletzt bearbeitet:
H

HEJO

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home
System
Intel Core i5-3470; 8GB, NVIDIA GeForce GTX550 Ti
Hallo zusammen

und vielen Dank für Eure Hinweise die Ihr mir gegeben habt.
Was lerne ich daraus: Abwarten und Tee trinken. Ich schau mir die Sache noch eine Weile an (vorallem das Forum dazu) und überlege mir dann was ich mache, wenn das Funktionsupdate dann irgendwann bereitgestellt wird.:confused:

Nochmals einen schönen Abend, vielen Dank und

Gruß Hejo

Thema:

Win 10 Update auf neue Version 2004 oder 2009

Win 10 Update auf neue Version 2004 oder 2009 - Ähnliche Themen

• win 10 PC nach optionalem update- onboard Grafik funktioniert nicht mehr.

win 10 PC nach optionalem update- onboard Grafik funktioniert nicht mehr.: habe win 10 installiert und aktiviert und alles funktionierte fabelhaft. Dann habe ich ein von Windows vorgeschlagenes optionales Update gemacht...
  • Win 10 64 - Update 2004 schlägt ständig fehl.

Win 10 64 - Update 2004 schlägt ständig fehl.: Hallo, ich probiere schon seit über 2 Monaten das 2004 Update zu installieren, leider ohne Erfolg. Das Update wird mir angeboten, ich lade es...
  • nach einem Win 10 update bekommt mein Monitor kein Signal vom PC

nach einem Win 10 update bekommt mein Monitor kein Signal vom PC: ich kann nicht mal bios ansehen. alle methoden ausprobiert die im netz sind -nichts hat geholfen. wie kann man in so einem fall das verdammte...
  • Win Version 1803 läßt sich nicht updaten auf neuere Version

Win Version 1803 läßt sich nicht updaten auf neuere Version: Ich versuche seit einiger Zeit meine Version Win Pro 1803 zu erneuern. Das angegebene Tool Programm läd alles runter fängt auch an zu installieren...