Win 10 und onlinebanking mit dem hbci-Verfahren

Diskutiere Win 10 und onlinebanking mit dem hbci-Verfahren im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Win 10 pro vorabveresion ist auf dem Laptop installiert, Online-Banking mit dem HBCI-Verf. läuft über einen AP-PC mit Win 7. Gibt es schon...
B

brücke-w10

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.06.2015
Beiträge
7
Version
Win 10 pro vorab
Win 10 pro vorabveresion ist auf dem Laptop installiert, Online-Banking mit dem HBCI-Verf. läuft über einen AP-PC mit Win 7.
Gibt es schon Erfahrungen, ob und wie gut das HBCI-Verfahren auf Win 10 läuft. Empfiehlt es sich, mit der Umstellung noch zu warten?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.058
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Windows 10 ist eine Preview, eine Preview, eine Preview, eine Preview, eine Preview...

Möchtest Du Deine Bankgeschäfte wirklich auf einer Vorabversion abwickeln?
 
rven

rven

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
132
Version
Windows 10 Pro 64 bit
System
Lenovo ThinkPad T490
Ich habe es probiert.
Software: Alf BanCo 6 Pro
Hardware: ReinerSCT CyberJack wave mit HBCI Chipkarte.
Funktioniert problemlos! :)
 
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
647
Mutig! Onlinebanking mit einem Betriebssystem, bei dem der Hersteller sogar offen schreibt und warnt, dass er zu Zwecken der Fehleranalyse ALLES mitschreiben darf, was auf dem Rechner passiert.

Ich glaube nicht, dass Microsoft in dem Bereich mitliest, aber ein bisschen Paranoia hat noch nie geschadet.

Gruß
HP
 
K

kerberos

@ Harald :p

Wie sicher bist du denn dass gewissen Firmen wie NaSA o. Ä . nicht das Online-Banking auf Win 8/8.1 oder auf Win 7 ausspähen?
Da bin ich mir ja nicht mal bei meinem so "wohlgehüteten" Linux sicher :) (nutze ich schon lange, sowie auch das Online-Banking via Chip-Tan, zumal es mich nichts gekostet hat).
Allerdings: Auf einem schlauen Telefon würde ich auch kein "Banking" starten.
 
M

mortirolo

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
15
Version
10041
System
Aspire 8942G, I7 720QM, ATI HD5850
Bei mir funktioniert der Reiner Cyberjack Leser mit der Profi Cash Software einwandfrei unter Windows 10.

Gruß
Mortirolo
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.058
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Rolf
Wir betreiben Online Banking auf einem Windows 7 Rechner, der fast nur zu solchen Zwecken genutzt wird. Auch ein Linux kann von den Schlapphüten kompromittiert sein, denn die infiltrieren sehr gerne als besonders anonym und sicher geltende Infrastrukturen und beteiligen sich auch ganz gerne mal an OpenSource Projekten.

Also besser nicht darauf schwören, dass Dein Linux garantiert sicher ist - denn das ist es nämlich nicht.

Im übrigen brauchen die Schlapphüte Deine Bankdaten gar nicht, denn die gelangen auch ganz offiziell an Deine Banktätigkeiten.
 
B

brücke-w10

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.06.2015
Beiträge
7
Version
Win 10 pro vorab
Ich möchte mich bei allen schnellen Beitragsschreibern bedanken. Inzwischen hat die Hausbank bestätigt, dass HVBeFin der neuesten Version auch auf Win 10 laufen soll. Statt Chipkarte mit Reiner-Leser wird die USB-Version bevorzugt. Ich werde es auf dem Laptop zur Probe installieren, bei Erfolg demnächst wieder melden.

Da bin ich noch einmal. Nach Installation und Synchronisierung läuft die Banking-Software HVBeFin mit HBCI- USB-Sicherheitsmedium sowohl auf dem Win 7 - Rechner als auch auf dem Laptop (64 bit) mit Win 10 Pro Technical Preview E.kopie Build 10041. Damit möchte ich das Thema beenden, danke nochmals an alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Win 10 und onlinebanking mit dem hbci-Verfahren

Win 10 und onlinebanking mit dem hbci-Verfahren - Ähnliche Themen

  • Win Update 2004; Farbe der Taskleiste und des Infocenters lässt sich nicht mehr ändern

    Win Update 2004; Farbe der Taskleiste und des Infocenters lässt sich nicht mehr ändern: Hallo, hat jemand das gleiche Problem? Unter win+i > Personalisierung> Farbe lässt sich der Haken bei "Start, Taskleiste und Infocenter" nicht...
  • Lästiges Verhalten - Benutzerkonto bei Microsoft wird verlangt - WIN 10 Update

    Lästiges Verhalten - Benutzerkonto bei Microsoft wird verlangt - WIN 10 Update: Seit mindestens zwei Monaten bekomme ich regelmäßig die Aufforderung mein MS-Benutzerkonto zu reparieren. Das will ich nicht, weil ich dafür keine...
  • Media Creation für Win 10 Pro Version 1909

    Media Creation für Win 10 Pro Version 1909: Auf meinem PC gibt's offensichtlich Probleme mit dem Update auf Version 2004. Da ich damit rechne, Windows neu installieren zu müssen (größere SSD...
  • Keine Anmeldung b. Konto möglich - win Dateiordner leer - einige win Programme in der Taskleiste nicht vorhanden

    Keine Anmeldung b. Konto möglich - win Dateiordner leer - einige win Programme in der Taskleiste nicht vorhanden: 3x mit dem microsoft Support (sitzen in Ägypten!) ca. 5h telefoniert : keine Lösung. Wenn ich den PC einschalte muss ich mich bei microsoft...
  • Ähnliche Themen
  • Win Update 2004; Farbe der Taskleiste und des Infocenters lässt sich nicht mehr ändern

    Win Update 2004; Farbe der Taskleiste und des Infocenters lässt sich nicht mehr ändern: Hallo, hat jemand das gleiche Problem? Unter win+i > Personalisierung> Farbe lässt sich der Haken bei "Start, Taskleiste und Infocenter" nicht...
  • Lästiges Verhalten - Benutzerkonto bei Microsoft wird verlangt - WIN 10 Update

    Lästiges Verhalten - Benutzerkonto bei Microsoft wird verlangt - WIN 10 Update: Seit mindestens zwei Monaten bekomme ich regelmäßig die Aufforderung mein MS-Benutzerkonto zu reparieren. Das will ich nicht, weil ich dafür keine...
  • Media Creation für Win 10 Pro Version 1909

    Media Creation für Win 10 Pro Version 1909: Auf meinem PC gibt's offensichtlich Probleme mit dem Update auf Version 2004. Da ich damit rechne, Windows neu installieren zu müssen (größere SSD...
  • Keine Anmeldung b. Konto möglich - win Dateiordner leer - einige win Programme in der Taskleiste nicht vorhanden

    Keine Anmeldung b. Konto möglich - win Dateiordner leer - einige win Programme in der Taskleiste nicht vorhanden: 3x mit dem microsoft Support (sitzen in Ägypten!) ca. 5h telefoniert : keine Lösung. Wenn ich den PC einschalte muss ich mich bei microsoft...
  • Sucheingaben

    hbci banking windows 10

    ,

    homebanking kontakte windows 10 finden

    ,

    homebanking kontakte windows 10

    ,
    homebanking einstellungen windows 10
    , hbci windows 10, windows 10 hbci, fints/hbci windows 10, olb online banking installieren, hbci win10, homebanking kontakt windows 10 einrichten, homebanking kontakt windows 10, hbci windows 1, windows 10 onlinebanking, olb hbci neuanmeldung unter windows 10, hbci-verfahren, olb hbci, online banking windows, hbci banking windows 10 einrichten, homebanking in win 1o pro einrichten, windows10 hbci, hbci kontakte unter windows 10, banking hbci win 10, online banking mit hbci, online banking einrichten Windows, homebanking-kontakte win 10
    Oben