Win 10 Start mit falschem Konto

Diskutiere Win 10 Start mit falschem Konto im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mein Win 10 startet mit mit dem Admin-Konto. Bevor ich an mein Privat-Konto gelange, muss ich also zuerst Admin abmelden. Wie kann ich das...
G

gr5959

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
36
Version
Neueste
System
Intel 8gb
Mein Win 10 startet mit mit dem Admin-Konto. Bevor ich an mein Privat-Konto gelange, muss ich also zuerst Admin abmelden. Wie kann ich das korrigieren?
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.375
Autologon ausschalten oder mit dem Privatkonto aktivieren.
 
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
235
oder dem Admin-Konto ein Kennwort zuweisen
 
G

gr5959

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
36
Version
Neueste
System
Intel 8gb
Danke! Leider verschwand dabei das Admin-Konto und an netplwiz komme ich nicht mehr heran. Habe deswegen schon einen neuen Thread gestartet und hoffe auf guten Rat!
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ein Benutzer-Konto mit Admin-Recht (Administrator) ist ebenfalls ein Privatkonto, Dein privates Hauptkonto. Was Du mit Privatkonto meinst, ist ein Standardnutzer ohne Admin-Recht, auch ein Privatkonto. Sein Hauptkonto sollte man tunlichst nicht killen, denn sonst hat man auf seinem PC keine administrativen Rechte mehr, wie Du ja jetzt schmerzlich feststellen konntest.

Mit welchem Nutzer das System angemeldet werden soll, ob am Anmeldebildschirm oder per autologon, kannst Du frei wählen. Dafür muss man nichts am Konto verändern.
 
G

gr5959

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
36
Version
Neueste
System
Intel 8gb
Das leuchtet mir ein, aber bedeutet das, dass das Admin-Konto auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist und ich Windows neu installieren müsste, falls ich wirklich mal das Admin-Konto brauche?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.019
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich in Deinem anderen Thread ja schon versuche nachzuvollziehen, was mit dem Konto geschehen sein könnte. Da ist es ja noch, wie der Screen im anderen Thread zeigt, halt nur im Moment offenbar nicht mehr zugreifbar. Sprechen wir dort zu dem verschwundenen Admin weiter. Was Du geschrieben hast mit net user admin activ yes - das ist der System-Administrator. Der ist dem Benutzer-Admin noch übergeordnet, also nicht vergleichbar mit dem Admin, der verschwunden ist. Mit dem System- Admin könntest Du einem vorhanden Konto wieder Admin-Rechte geben, weil dieses Konto eben höhere Rechte hat als Dein verschwundener Benutzer-Admin.
 
Thema:

Win 10 Start mit falschem Konto

Win 10 Start mit falschem Konto - Ähnliche Themen

Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto: Beim Starten von Win 10 auf meinem PC erscheint zuerst ein mir unbekanntes Konto: Da ich das geforderte Kennwort nicht weiß, klicke ich auf...
Administrator Konto wird nicht fertig gestellt und nur Temporär gestartet: Habe hier einen Rechner mit Windows 10 Pro. Darauf ist nur eine Userin mit einem lokalen Konto. Der User ist nicht mehr aktuell und soll gelöscht...
Login mit falschem Default-Profil funktioniert nicht ?: Hallo, leider habe ich noch ein minder wichtiges Problem: Beim Login kommt per Default ein offenbar fehlerhaftes User-Profil zum Start (falsches...
Sprachrekorder mit VBA starten: Hallo Freunde, Win 10 ist ja nicht schlecht, läuft im Grund ganz gut, allerdings stinkt mir als Admin, nur noch geringe Berechtigungen zu haben...
Ein lokales Benutzerkonto zum Admin Konto machen: Hallo, ich habe mal eine Frage bezgl. meiner Benutzerkonten. Auf einem meiner Win 10 Rechner gibt es ein Admin Konto und ein lokales...
Oben