win 10 Sound geht nicht

Diskutiere win 10 Sound geht nicht im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag zusammen, ich habe mir einen Rechner günstig zusammen gestellt, alle Teile neu gekauft und habe Win 10 installiert. Soweit gab es keine...
S

StaubsauGer

Guten Tag zusammen,

ich habe mir einen Rechner günstig zusammen gestellt, alle Teile neu gekauft und habe Win 10 installiert.
Soweit gab es keine Probleme. Jedoch habe ich kein Sound.
Weder die Lautsprecher noch die Kopfhörer funktionieren.
Ich habe schon einige Threads durchsucht und bin nicht fündig geworden.
Folgendes habe ich probiert :

Unter Gerätemanager wird meine On-bord-Soundkarte angezeigt und in Sound habe ich auch einen Ausgabe-Pegel.
Ich habe den mitgelieferten Audiotreiber installiert und sogar über das Programm Driver-Boost alle Treiber aktualisiert, auch ohne Internet, damit Windows keine neuen Treiber zieht.
Ich habe den installierten Treiber deinstalliert und Windows-Basic-Treiber benutzt, hier habe ich einen unterschied festgestellt:

Ist der mitgelieferte Treiber installiert höre ich ein Pfeif- bzw Piepton, bei Windows-Treiber nur ein ganz leises Rauschen.
Bei der Deinstallation des Treibers höre ich ein Klicken aus den Lautsprechern. Die Lautsprecher sind zu 100% richtig über den Klinken-Ausgang am Mainboard hinten angeschlossen, dies bestätigt mit auch mein Audio-Programm, welches mich fragt wofür ich den Ausgang nutzen möchte, ich wähle Lautsprecher-Ausgang aus.
Im Bios ist On-bord-Sound auch aktiviert.

Nun komme ich nicht mehr weiter und bitte um eure Unterstützung, ich bin langsam am verzweifeln.
Zu meiner Hardware:

Msi B350M Pro-VD Plus
AMD Ryzen 3 2200G
Windows 10 Pro

Danke schon mal im voraus
Euer StaubsauGer

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Du solltest nicht diesen "Driver Booster verwenden sondern die passenden Herstellertreiber deines Motherboards MSI. Chipsettreiber nicht vergessen.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
wie Heinz schreibt bitte nur vom MB Hersteller:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VD-PLUS#down-driver&Win10 64

Die unpassenden vom Booster deinstallieren!

Außerdem kannst Du die Updates von 10 für die Hardware mit areilands Tool verhindern:

https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/34606-einstellungs-fehlerbehebungstool-fuer-windows-10-a.html

Den Chipsatztreiber als erstes, den einfach mit dem passenden überschreiben. Den Rest vom Booster runterschmeißen.

Auch nicht über den Gerätemanager gehen, der meldet nur Treiber aus der 10 Datenbank, welche nur rudimentär sind und oft zu Fehlern führen.

Edit: Beim Soundtreiber von Realtek bitte den korrekten Installationsvorgang beachten.
Wenn da schon unpassende drauf sind, deinstalliert er erst, dann Reboot und du muss erneut auf installieren gehen.
Würde vorher die Lautsprecher abhängen und erst nach Chipsatztreiber und Realtek Soundtreiber wieder anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

win 10 Sound geht nicht

win 10 Sound geht nicht - Ähnliche Themen

• Von Win 8.1 auf Win 10 Pro | Soundkarte lässt Mikrofon knacksen und manche spiele haben keinen Sound

Von Win 8.1 auf Win 10 Pro | Soundkarte lässt Mikrofon knacksen und manche spiele haben keinen Sound: Hey, ich habe mir letztes Jahr neue Teile für mein Pc gekauft. Mainboard: ROG Asus Strix Z270F RAM: Vengeance LPX 2x 8GB CPU: Intel Core i7 7700K...
  • Surround Sound WIN 10

Surround Sound WIN 10: Sehr geehrte Damen und Herren, seit Win 10 geht auf meinem Computer überhaupt kein Surround Sound mehr. Weder unter Realthek der onboard Lösung...
  • WIN 10: Sound funktioniert nicht

WIN 10: Sound funktioniert nicht: Der Sound bei WIN 10 ist weg: es wird kein Ausgabegerät gefunden. Der Gerätemanager findet keine Treiber bei der automatischen Updatesuche. Habe...
  • Videaufnahmen mit Kamera App bei Win Mobile 10 nur mit schlechtem u. knisterndem Sound/Ton

Videaufnahmen mit Kamera App bei Win Mobile 10 nur mit schlechtem u. knisterndem Sound/Ton: Guten Abend, ich besitze ein Funker 5.5. Windows Mobile 10 Phone mit neuestem Update. Das Telefon funktioniert einwandfrei, Lautsprecher...
  • Sound/Lautsprecher - kein Sound nach Update auf Win 10 Version 1803 - HP Proboock 470 G4

Sound/Lautsprecher - kein Sound nach Update auf Win 10 Version 1803 - HP Proboock 470 G4: Hallo Zusammen, langsam werde ich noch wahnsinnig, nadem die FN-Taste wieder funktionieren, klappt der Sound nicht mehr, jedoch nur über den...