WIN 10 Prof auf einem Dell XPS installieren

Diskutiere WIN 10 Prof auf einem Dell XPS installieren im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hej, ich besitze einen Dell XPS, auf dem bereits WIN 7, WIN 8.1 und WIN 10 liefen, im Moment aber WIN 8.1 installiert ist und auch läuft. Nun...
L

legionnaire

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
39
Ort
Mannheim
Version
WIN 10 Proff
System
Intel Core i7 - 8 - Nvidia GT 540 M
Hej,
ich besitze einen Dell XPS, auf dem bereits WIN 7, WIN 8.1 und WIN 10 liefen, im Moment aber WIN 8.1 installiert ist und auch läuft.
Nun beabsichtige ich, mit einer bootfähigen Install DVD, meine Festplatte zu formatieren und mit WIN 10 Prof auszurüsten.
Meine Frage an Euch: Klappt dies ohne Probleme.
Das früher einmal installierte WIN 10 war nicht mein Ding, klappte aber reibungslos.
Gruß,
Gerd
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.005
Ort
Berlin
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
@legionnaire

Das früher einmal installierte WIN 10 war nicht mein Ding, klappte aber reibungslos.
schreibst Du selbst.

Vielleicht hilft Dir folgender Link weiter (OHNE Gewähr auf Richtigkeit):

Für das Windows 10 November 2019 Update und frühere Versionen von Windows 10 getestete Dell Computer (bitte aufmerksam lesen)

Du hast ja nur "Dell XPS" geschrieben, aber es gibt ja verschiedene Versionen:

XPS Laptops

Gruß

TortyBerlin
 
L

legionnaire

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
39
Ort
Mannheim
Version
WIN 10 Proff
System
Intel Core i7 - 8 - Nvidia GT 540 M
Hej Torty,
sorry und herzlichen Dank für Deinen Tip. Ich habe einen Dell XPS L 502 X .
Gruß, Gerd
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.005
Ort
Berlin
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
Ich schlage Dir vor, erst einmal genau zu prüfen, ob Dein Dell XPS L 502 X für Windows 10 geeignet ist, daher der Link zur Support-Seite.

Falls ja, würde ich mir die entsprechenden Treiber (BIOS, Chipsatz, Grafik, Audio/Video, LAN/WLAN, Bluetooth etc.) herunterladen und auf einem Stick zur späteren Installation sichern.

Es gehen auch die Treiber, die offiziell für den Dell XPS L 502 X freigegeben sind bzw. mit welchem Betriebssystem der Dell "werksmässig" ausgeliefert wurde.
Diese können im Kompatibilitätsmodus installiert werden.

(Habe gerade nachgeschaut, der Dell ging nur bis Win 8/8.1 64-bit: Finden Sie einen Treiber für Ihr XPS 15 L502X)

Erstelle Dir mit dem Media Creation Tool (MCT) einen bootfähigen Stick (da ca. alle halbe Jahre ein "neues" Betriebssystem herauskommt, ist die DVD als Installationsmedium veraltet).

Hier der Link: Windows 10 herunterladen

Klicke auf "Tool jetzt herunterladen", starte nach dem Download das Tool, der Stick (8 GB) muss leer und bereits angeschlossen sein.

Stelle auf "Installationsmedium für einen anderen PC erstellen" um, dann wählst Du die entsprechenden Version (32-/64-bit, Home oder Professional - sinngemäß).
Das MCT erstellt den Stick automatisch.

Hier ein Link zu deskmodder: Windows 10 1909 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks

Und hier eine Bilderstrecke zum Erstellen des Sticks per MCT: So erstellen Sie einen USB-Stick mit Windows 10

Dein jetziges Win 8.1 hat erweiterten Support bis 10. Januar 2023 (Windows 8.1 und 7, etwas nach unten scrollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

legionnaire

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
39
Ort
Mannheim
Version
WIN 10 Proff
System
Intel Core i7 - 8 - Nvidia GT 540 M
Hej Torty,
als ich damals WIN 1o installiert habe, habe ich zuvor Dell angeschrieben und telefoniert, die Auskunft war, es gibt keine Treiber für diesen Dell und WIN 10.
Ein Bekannter von mir, IT Ing, leider nicht mehr unter uns wielend, sagte, ich soll es trotzdem versuchen, wenn ich Probleme hätte, hülfe er mir. Es hatte alles ordentlich funktioniert, nur die damals oft fälligen Updates haben mich gestört.
Daher eben jetzt meine Frage, ich denke, mit den Treibern hat es eh einmal funktioniert, warum nicht nochmals? Und zur Not muss ich das Ganze dann wieder auf WIN 8.1 machen. Wäre zwar nicht der Hit, aber ich denke möglich.
Ich bedanke mich bei Dir recht herzlich und wünsche ein frohes Weihnachtsfest.

Als alter Mann macht man sich eher Gedanken und fragt nach:-)
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.005
Ort
Berlin
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
@legionnaire

Sorry, habe leider nicht mitbekommen, dass Du schon geantwortet hast. Ich hatte gerade meinen Post #4 noch etwas ergänzt/angepasst.

Ich wünsche Dir ebenfalls ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

🎄

(Vielleicht haben ja noch andere Foristi Tipps bzw. Vorschläge...:danke )
 
Thema:

WIN 10 Prof auf einem Dell XPS installieren

WIN 10 Prof auf einem Dell XPS installieren - Ähnliche Themen

  • Win 10 prof. 64 bit Canon iR 1600 PCL XL Error

    Win 10 prof. 64 bit Canon iR 1600 PCL XL Error: Hallo Leute. Ich wollte einen Canon iR 1600 Laserdrucker (schon älter aber tut, der bisher unter Win XP prof. 32 bit funktionierte) auf Win 10...
  • Win 10-Prof. Systemabbild

    Win 10-Prof. Systemabbild: Hallo, ich habe hier eine Frage zum Windows 10 Systemabbild. Wenn ich ein kpl. frisches Systemabbild auf meiner USB-Platte erstelle dann dauert...
  • Upgrade von Win 7 Prof nach Win10 Prof mit Media Creation Tool

    Upgrade von Win 7 Prof nach Win10 Prof mit Media Creation Tool: Etwas seltsames habe ich bemerkt, als ich einen Nachbarn beim Umstieg helfen wollte. Win 7 befand sich auf einer 500 GB SSD, alle Treiber und...
  • Notebook mit Win 7 Prof und Office 2016 MLK: Umrüstung auf Win 10 Home

    Notebook mit Win 7 Prof und Office 2016 MLK: Umrüstung auf Win 10 Home: Hallo, es geht um EIN Notebook mit Windows 7 Prof und darauf installiertem Office 2016 H&S MLK. Dieses Notebook soll nun "clean install" also...
  • Ähnliche Themen
  • Win 10 prof. 64 bit Canon iR 1600 PCL XL Error

    Win 10 prof. 64 bit Canon iR 1600 PCL XL Error: Hallo Leute. Ich wollte einen Canon iR 1600 Laserdrucker (schon älter aber tut, der bisher unter Win XP prof. 32 bit funktionierte) auf Win 10...
  • Win 10-Prof. Systemabbild

    Win 10-Prof. Systemabbild: Hallo, ich habe hier eine Frage zum Windows 10 Systemabbild. Wenn ich ein kpl. frisches Systemabbild auf meiner USB-Platte erstelle dann dauert...
  • Upgrade von Win 7 Prof nach Win10 Prof mit Media Creation Tool

    Upgrade von Win 7 Prof nach Win10 Prof mit Media Creation Tool: Etwas seltsames habe ich bemerkt, als ich einen Nachbarn beim Umstieg helfen wollte. Win 7 befand sich auf einer 500 GB SSD, alle Treiber und...
  • Notebook mit Win 7 Prof und Office 2016 MLK: Umrüstung auf Win 10 Home

    Notebook mit Win 7 Prof und Office 2016 MLK: Umrüstung auf Win 10 Home: Hallo, es geht um EIN Notebook mit Windows 7 Prof und darauf installiertem Office 2016 H&S MLK. Dieses Notebook soll nun "clean install" also...
  • Oben