Win 10 Pro Insider Preview - Build abgelaufen, kann nicht aktiviert werden

Diskutiere Win 10 Pro Insider Preview - Build abgelaufen, kann nicht aktiviert werden im Windows 10 Insider Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Bei meinem Schwiegervater hatte ich im Mai die damalige Preview-Version von Windows10 installiert, die...
S

Stefan1979

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Celeron Quad N2940, 4 GB DDR3
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem Schwiegervater hatte ich im Mai die damalige Preview-Version von Windows10 installiert, die bisher auch tadellos lief. Ende Juli hätte ja eigentlich automatisch auf die Vollversion upgegradet werden müssen, zumindest ging das bei mir automatisch, aber bei ihm anscheinend nicht. Jetzt kommt immer wieder die Meldung, dass das Build abgelaufen ist und es dadurch zu mehreren Neustarts kommt und letztlich garnicht mehr funktionieren soll. Nun habe ich den Key ausgelesen und diesen bei der Aktivierung eingegeben, diesen akzeptiert er nicht bzw. es wird angezeigt, dass dieser Key für die Aktivierung nicht gültig sei. Was kann ich denn hier tun, muss er sich jetzt einen Key kaufen ? Ich verstehe das nicht, da er ja genauso an der Testphase teilgenommen hat wie ich auch. Sein Update-Stand ist top-aktuell, aber er hat noch die Version "Windows 10 Pro Insider Preview". Wie kann ich seine Version kostenlos aktivieren ? :confused:

Ich bedanke mich für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

Gruß
Stefan

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
H

Heinz

Hallo Stefan
Auf was für ein Windows hast du damals bei deinem Schwiegervater die Preview installiert. war dies eine gültige und aktivierte Win 7 oder 8.1 ? Hast du noch den Key von einerdieser Versionen,oder war 8/8.1 vorinstalliert??
Dann rate ich dir kurz und bündig: Installiere diese 7/8.1 neu über die Preview. Aktiviere mit dem entsprechenden Key und mach danach das ordentliche Upgrade auf Windows 10! Dies dürfte der enifachste und beste Weg sein.
Es gab 27 Builds der Preview. Welche hast du denn drauf?

S

Stefan1979

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Es ist das Build 10162. Vor der Previewinstallation war Ubuntu drauf. Aber das tut doch nix zur Sache, bei mir ging es doch auch tadellos, hatte vorher garnix drauf (Rechner ohne OS). Es muss doch also eine Lösung geben, warum kann man nicht aktivieren?

H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Ende Juli hätte ja eigentlich automatisch auf die Vollversion upgegradet werden müssen, zumindest ging das bei mir automatisch,
[...]
Wie kann ich seine Version kostenlos aktivieren ?
Ohne vorheriges Win7 oder 8.1 geht da gar nichts kostenlos "auf die Vollversion".
Bei vorher leerem Rechner ohne OS oder UBUNTU bleben nur die Möglichkeiten:
- Win10 kaufen und mit dem Schlüssel installieren
- Als Insider weiter die Preview-Versionen nutzen und regelmäßig updaten (die aktuelle Preview läuft Juli 2016 ab)
- Zu einem anderen Betriebssystem wechseln

Gruß
HP

S

Stefan1979

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
...die Aussage kann ich nicht bestätigen, dass ohne ein vorheriges OS Win 10 nicht kostenlos zur Verfügung steht. Ich selbst nutze Win 10 seit ungefähr März, also die Preview-Versionen und habe seit Ende Juli Win 10 Pro, aktiviert usw. und hatte vorher keine kleinere Windows-Version auf dem Rechner.
Wer eine Priview-Version vorher genutzt hat, der bekommt auch ein kostenloses Update auf die Vollversion, das war auch so von Microsoft kommuniziert worden, Stichtag war glaub ich der 29.07.15. Wie schon oben geschrieben, bei mir hat das tadellos funktioniert.

Ohne vorheriges Win7 oder 8.1 geht da gar nichts kostenlos "auf die Vollversion".
Bei vorher leerem Rechner ohne OS oder UBUNTU bleben nur die Möglichkeiten:
- Win10 kaufen und mit dem Schlüssel installieren
- Als Insider weiter die Preview-Versionen nutzen und regelmäßig updaten (die aktuelle Preview läuft Juli 2016 ab)
- Zu einem anderen Betriebssystem wechseln

Gruß
HP

Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

Hallo Stefan
Was du da sagst.widerspricht allem was bis jetzt über Windows 10 geschrieben wurde. Bedingung für ein vollfunktionierendes,aktiviertes und lizenziertes Gratis Windows 10, ist,dass zuvor ein Windows 7 oder 8.1 installiert und aktiviert war.Davon ist zwingend ein Upgrade auf Windows 10 zu machen,bei dem dann Microsoft die Hardwaredaten ausliest um Windows 10 zu aktivieren.Ich weiss aber,dass über Möglichkeiten geschrieben wurde,das zu umgehen,aber ob das zu empfehlen ist,weiss ich nicht.
Vielleicht bist du immer noch mit einer Insider Preview unterwegs? Könntest du mal folgende CMD ausführen: slmgr /dlv . Da muss dann auch lizenziert stehen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan1979

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Hallo Heinz,

doch, doch... Ich habe eine lizenzierte Version. Vorher hatte ich weder Win 7 noch Win 8.1 drauf, habe ich oben aber auch schon paar mal geschrieben.
Für Preview-User war das aber kostenlos, das ist doch nix Neues.

win10.jpg

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
@Stefan1979
Von welchem Rechner ist der Screenshot? Von dem mit der aktuellen Build, oder von dem mit der angeblichen 10162? Denn wenn der Screenshot von dem stammt, dann ist da gewaltig was nicht in Ordnung. Der Softwarelizenzierungsdienst des Screenshots weist nämlich die Build 10240 aus. Wenn der Shot nicht von dem Rechner stammt, dann bitte mal einen auf diesem Rechner machen.

S

Stefan1979

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Das Screenshot ist von meinem Rechner, nicht von dem meines Schwiegervaters. Ich wollte damit zeigen, dass ich die Vollversion Win 10 Pro habe, ohne vorher Windows 7 oder 8.1 auf dem Rechner installiert zu haben. Anscheinend hat mir hier keiner eine Lösung parat ... :(

@Stefan1979
Von welchem Rechner ist der Screenshot? Von dem mit der aktuellen Build, oder von dem mit der angeblichen 10162? Denn wenn der Screenshot von dem stammt, dann ist da gewaltig was nicht in Ordnung. Der Softwarelizenzierungsdienst des Screenshots weist nämlich die Build 10240 aus. Wenn der Shot nicht von dem Rechner stammt, dann bitte mal einen auf diesem Rechner machen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Die einzige Lösung um zur Build 10240 zu gelangen und die kostenlose Lizenz zu bekommen, das ist der Weg den alle gehen müssen. Nämlich ein Upgrade von Windows 7 oder 8.1 aus. Ich dachte das wäre klar geworden. Es gibt keinen Weg von einer Insider Build 10162 auf die 10240 zu kommen, die die allgemeine Lizenz hat, denn das ging nur von der Build 10166 aus.

Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan1979

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
und warum bin ich in den Genuss zur Vollversion gekommen ? Ich hatte vorher weder Windows 7 noch 8.1 installiert, sondern nur die Vorversionen von Win10 (Preview) ,.

Die einzige Lösung um zur Build 10240 zu gelangen und die kostenlose Lizenz zu bekommen, das ist der Weg den alle gehen müssen. Nämlich ein Upgrade von Windows 7 oder 8.1 aus. Ich dachte das wäre klar geworden. Es gibt keinen Weg von einer Insider Build 10162 auf die 10240 zu kommen, die die allgemeine Lizenz hat, denn das ging nur von der Build 10240 aus.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Wie kommst Du darauf, dass Du eine Vollversion hast? Und wie kommst Du darauf, dass die an die Insider verteilte Build 10240 lizenzrechtlich der normalen Upgradeversion entspricht? Sie entspricht technisch der Upgradeversion - mehr nicht. Laut MS haben die Insider keine kostenfreie Lizenz bekommen, als die Build 10240 an sie ausgeliefert wurde.

Wer nicht am Ball geblieben war und auf der Build 10162 hängenblieb - der konnte die Build 10240 gar nicht installieren. Denn dafür war die 10166 Voraussetzung.

S

Stefan1979

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Ich hab dir doch einige postings vorher ein screenshot geschickt, da sieht man doch, dass ich Win 10 Prof lizenziert habe, sprich die Vollversion. Verstehe die Frage nicht ...

Wie kommst Du darauf, dass Du eine Vollversion hast? Und wie kommst Du darauf, dass die an die Insider verteilte Build 10240 lizenzrechtlich der normalen Upgradeversion entspricht? Sie entspricht technisch der Upgradeversion - mehr nicht. Laut MS haben die Insider keine kostenfreie Lizenz bekommen, als die Build 10240 an sie ausgeliefert wurde.

Wer nicht am Ball geblieben war und auf der Build 10162 hängenblieb - der konnte die Build 10240 gar nicht installieren. Denn dafür war die 10166 Voraussetzung.

S

Stefan1979

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro
System
Da ich hier nicht weiterkomme hätte ich eine letzte Frage. Wo kann man am besten online einen Lizenz-Key kaufen ?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Windows 10 Lizenz oder W7?

O

old_herbi

Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit (RTM) Version-Aktuell!
System
ASUS-ROG-MAXIMUS-XI-HERO-WIFI,i9-9900K,16GB DDR4 RAM, Samsung SSD 960 PRO 512GB-M.2, GeForce GTX1060
Hallo Stefan1979
Am besten wenn du Dier gleich eine Windows 10 Vollversion kaufst 150€ da hast du alles was du brauchst und brauchst nicht immer wegen einer Aktivierung zittern.

Thema:

Win 10 Pro Insider Preview - Build abgelaufen, kann nicht aktiviert werden

Sucheingaben

windows 10 abgelaufen

,

windows 10 preview build abgelaufen

,

windows 10 preview abgelaufen

,
wie kann ich die abgelaufene windows build version updaten
, inside preview abgelaufen was tun, Windows 10 insider preview kann nicht aktiviert werden, windows 10 insider preview bild abgelaufen, windows 10 build abgelaufen, windows 10 lizenz abgelaufen lösung, windows 10 insider preview abgelaufen reparieren 2017 gelöst, windows 10 abgelaufen starten, Meldung windows ist abgelaufen, windows 10 technical preview abgelaufen, win 10 preview gültig, windows 10 abgelaufen blauer bildschirm, win 10 ist abgelaufen, windows 10 version abgelaufen, windows 10 insider abgelaufen, windows insider abgelaufen, windows 10 pro insider preview build 10130 abgelaufen, intel CELERON insider for Windows 10 Pro

Win 10 Pro Insider Preview - Build abgelaufen, kann nicht aktiviert werden - Ähnliche Themen

• Probleme bei update Win 10 pro

Probleme bei update Win 10 pro: Hallo seit einigen Wochen wird immer mal wieder ein update geladen, die Installation wird gestartet. Nach einiger Zeit Abbruch nit Fehlermeldung...
  • "CF-Karte" Problem beim Einlesen bzw. Kopieren / win 7 pro und win 10 - insider !

"CF-Karte" Problem beim Einlesen bzw. Kopieren / win 7 pro und win 10 - insider !: Hallo Immer wenn ich meine 8 bzw. 16 GB Transcend CF-Cards im Logilink MultiCardReader auslesen will bzw. Daten auf den Rechner kopieren will...
  • Win 10 Insider Gestohlener PC ersetzt durch Gebrauchten win 10 Insider pro mit selben Hotmailkonto

Win 10 Insider Gestohlener PC ersetzt durch Gebrauchten win 10 Insider pro mit selben Hotmailkonto : Was kann ich tun um wieder mein Win 10 Pro insider aktiviert bekomme. PC besagt das ich im Insider wieder bin lässt sich aber nicht aktivieren. PC...
  • X zum schliessen ist weg bei WIN 10 Pro Insider Preview 16226

X zum schliessen ist weg bei WIN 10 Pro Insider Preview 16226: Hallo, bei meiner Windows 10 Version, ist das X zum schließen z.B. beim Explorer oben rechts weg bei WIN 10 Pro Insider Preview 16226.rs...
  • Win 10 Pro Insider-Status beenden

Win 10 Pro Insider-Status beenden: Hallo ihr Wissenden, seit September gelingt kein Update mehr, Stand Version 1607 Build 14393.105. Ohne dass ich es gewollt habe, bin ich plötzlich...