WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ?

Diskutiere WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Forum, habe eine WIN 7 Pro Lizenz (Product-Key) mit upgrade auf WIN 10 Pro. Für meine aktuelle WIN Vers. 2004 läuft jetzt 14.12. der...
  • WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ? Beitrag #1
K

Karl100

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.11.2021
Beiträge
43
Version
WIN 10 Pro 64, 21H2
System
AMD Ryzen 7 5800X, 32 GB RAM_DDR4-3200, MSI MPG X570, NVME 500GB Samsung 970 Evo Plus
Hallo Forum,

habe eine WIN 7 Pro Lizenz (Product-Key) mit upgrade auf WIN 10 Pro.
Für meine aktuelle WIN Vers. 2004 läuft jetzt 14.12. der support aus und die alte Hardware aus dem Jahr 2009 wird nicht von WIN 11 unterstützt.

Also, ein neuer PC ist deshalb jetzt vorhanden.

Fragen
1. Mit meiner o. g. WIN 7 Pro Lizenz kann ich WIN 10 Pro (per ISO Datei) auf dem neuen Rechner installieren und aktivieren, richtig ?
2. Aber, kann ich den alten PC parellel mit derselben WIN Lizenz (Product-key) OFFLINE (d. h. o h n e update-support) weiter nutzen, wenn sichergestellt ist, dass der Rechner n i c h t mehr online per Internetverbindung betrieben wird ?

Danke und Gruß
Karl
 
  • WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ? Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Zu 1) Ja, der Win 7 Key kann immer noch genutzt werden.
Zu 2) Damit verstößt du offiziell gegen die Lizenzbestimmungen von Microsoft. Und ob du dieses Gerät mit oder ohne Internet betreibst, ist dafür egal.
 
  • WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ? Beitrag #3
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.460
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Es kann auch sein das der Rechner ohne Internet nur eine gewisse Zeit (Monate) läuft und du dann neu aktivieren musst ! Kann mich auch täuschen, aber ich habe das irgendwo mal gelesen.
 
  • WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ? Beitrag #4
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.047
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ist die
WIN 7 Pro Lizenz (Product-Key) mit upgrade auf WIN 10 Pro
auf der alten Hardware aktiviert?

Wenn ja, dann muss die Lizenz vom alten PC auf den neuen PC via Microsoft-Konto übertragen werden. Und dann hat die alte Hardware keine Lizenz mehr.
 
  • WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ? Beitrag #5
K

Karl100

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.11.2021
Beiträge
43
Version
WIN 10 Pro 64, 21H2
System
AMD Ryzen 7 5800X, 32 GB RAM_DDR4-3200, MSI MPG X570, NVME 500GB Samsung 970 Evo Plus
@ Sabine
ok, danke,

Ist die

auf der alten Hardware aktiviert?

Wenn ja, dann muss die Lizenz vom alten PC auf den neuen PC via Microsoft-Konto übertragen werden. Und dann hat die alte Hardware keine Lizenz mehr.
aber, sorry, nochmal dazu meine 2. Frage s. o.: Kann ich den alten PC (alte Hardware), der dann keine Lizenz mehr hat, technisch dennoch OFFLINE (d. h. ohne Internetverbindung) nutzen ?
Anm.:
Den alten PC bräuchte ich nur noch eine gewisse Zeit als Hilfe, um alle Einstellungen, Software etc. auf den neuen PC übertragen zu können und zum Vergleich.
Danke.
 
  • WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ? Beitrag #6
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.271
Es würde zwar gegen die Lizenzbedingungen verstoßen, aber wenn der alte PC schon offline, bevor die Aktivierung auf dem neuen erfolgt, sollte das funktionieren. Denn die Deaktivierung auf dem alten PC kann ja nur bei aktiver Internetverbindung erfolgen.
 
  • WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ? Beitrag #7
K

Karl100

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.11.2021
Beiträge
43
Version
WIN 10 Pro 64, 21H2
System
AMD Ryzen 7 5800X, 32 GB RAM_DDR4-3200, MSI MPG X570, NVME 500GB Samsung 970 Evo Plus
Es würde zwar gegen die Lizenzbedingungen verstoßen, aber wenn der alte PC schon offline, bevor die Aktivierung auf dem neuen erfolgt, sollte das funktionieren. Denn die Deaktivierung auf dem alten PC kann ja nur bei aktiver Internetverbindung erfolgen.
Die Frage dabei ist allerdings, ob ggf. gem.einer MS Richtlinie? vor der Aktivierung auf dem neuen PC (per MS-Konto lt. Sabine) ggf. zwingend vorher die Deaktivierung/Deinstallation auf dem alten PC erfolgen muss ?
 
  • WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ? Beitrag #8
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.271
Muss nicht. Denn sowas wäre ja auch recht schwachsinnig. Wenn mein Mainboard abraucht und ich dieses sowie dann ggfs. auch CPU, RAM und Graka ersetzen muss, weil es nichts altes mehr gibt, hat man ja auch keine Möglichkeit, das vorher zu deinstallieren, sondern macht eine komplette Neuinstallation mit anschließender Aktivierung über das MS Konto.
 
  • WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ? Beitrag #9
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.419
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Ich plädiere für ein Win365 :-) 1 Konto und x Rechner, und für Office365 Nutzer inklusive.
 
  • WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ? Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich plädiere für ein Win365 :-) 1 Konto und x Rechner
:offtopic2
Und wo bleiben da all die User und auch Händler mit ihren MAK-Pro-Keys für 2,99€?
Wer hier Ironie entdeckt, darf die gerne behalten, die ist jedenfalls echt.
 
  • WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ? Beitrag #11
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.271
Vielleicht gibt es dann ja MAK Office365 Keys für 1,99 :rofl1
 
  • WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ? Beitrag #12
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.347
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Kauft ihr eure MAK Office365 Keys in der Apotheke :blink
Ich habe meine Lizenz in einem 1-Euro-Shop erstanden :sing
 
  • WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ? Beitrag #13
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.419
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, was ist "MAK" ?
 
  • WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ? Beitrag #14
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.047
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
MAK = Multiple Activation Key
 
  • WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ? Beitrag #15
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Gebräuchlich ist auch der Begriff "Volumenlizenz", intern markiert MS diese Lizenzen als MAK.
 
Thema:

WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ?

WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ? - Ähnliche Themen

Aomei backupper pro Wiederherstellung auf geänderter hardware: hallo, aomei backupper pro: backup einer festplatte 1 TB mit win 10,32, erstellt. wiederherstellung mit bootbarem stick und win PE auf neuem pc...
Hohe Arb.-Speicher Auslastung durch dynamische Speicherverwaltung von WIN bei Security/Viren_Software ?: Hallo Forum, Systemdaten: WIN 10 Pro 64, Vers. 21H2, 32 GB Arbeitsspeicher Der recht große Arbeitspeicher (32 GB) wird bei mir regelmäßig...
Bootmanager auf alter Festplatte zu neuer verschieben: Nach kleinem Erfolg weiß ich leider nichtmeh weiter, deswegen bin ich jetzt hier. Ich hatte schon länger vor mein Windows ursprünglich von einer...
Wie bekomme ich da ein neues Windows 10 Home wieder auf den Medion AKOYA P4385 D (MD 8890)?: Ein freundliches Hallo an alle Experten hier, denn ich habe ein wirklich großes Problem: Ich habe 2 baugleiche Rechner Medion Rechener: Medion...
Windows 10 Lizenz bei Fertig PC, kann man größere. M. 2 SSD einbauen: Hallo, Mein Kumpel hatte sich im Mai 2020 bei OTTO von CSL einen neuen PC mit Maus und Tastatur gekauft. Windows 10 war vor installiert auf einer...
Oben