win 10 pro 1809 swap-partition für 24 gb ram

Diskutiere win 10 pro 1809 swap-partition für 24 gb ram im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; hallo, wie ihr/sie meinem titel entnehmen könnt, möchte ich gern die auslagerungsdatei auf einer eigenen partition "swap" ablegen. für...
G

Gast

hallo,
wie ihr/sie meinem titel entnehmen könnt, möchte ich gern die auslagerungsdatei auf einer eigenen partition "swap" ablegen.
für speicherabbild und sonstiges reichen, soviel mir bekannt ist, ram + 256 mb, ... leider nicht oder doch, jedenfalls nicht auf meinem rechner.
unter linux beträgt die größe für swap rund 1,5 x ram.
auch für windows wären das bei 24 gb ram 24x1,5x1024 = 36864 mb.
unter system auslagerungsdatei für alle laufwerke deaktiviert, bis auf die swap partition.
systemverwaltete größe für swap laufwerk funktioniert nicht.
mind. größe laut win-meldung 800mb und max größe 37 gb funktionieren ebenfalls nicht.
auf der swap partition (Y:) wird lediglich ein pagefile von 800 mb angelegt, danach jedoch auf dem eigentlich deaktivierten C: ein temporäres pagefile mit ca. 4 gb.
fehlermeldung nach jedem neustart:
"es wurde eine temporäre auslagerungsdatei erstellt, weil ein problem bei der konfiguration der auslagerungsdatei für den neustart aufgetreten ist. die gesamtfröße der auslagerungsdatei für alle laufwerke ist möglicherweise größer als vorgegeben."

für sachdienliche hinweise zur lösung dieses problems wäre ich ECHT dankbar.^^

mfg
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.379
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Windows lässt es nun mal nicht zu, dass die Auslagerungsdatei eine ganze Partition zum grössten Teil alleine ausfüllt. Das System ist einfach nicht entsprechend konzipiert
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.793
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.572
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Die Auslagerungsdatei via Swap funktioniert nicht. Wo ist Dein Problem? Mit Deinen dürftigen Angaben kann ich das nicht nachvollziehen, Ich hatte die mal auf einer anderen Partition - war aber eher suboptimal. Für Win muss der Zugriffsweg möglichst kurz sein, sonst büßt Du spürbar Performance ein. Die Auslagerungsdatei gehört daher dahin, wo sie ist.

Lasse die automatisch von Win verwalten. Win macht das erstklassig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

danke für eure antworten ...
... aber auch für windows gilt, was für andere bs gilt, wenn mehre platten im einsatz sind ...
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.379
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bei Windows gilt das, was die Entwickler als sinnvoll angesehen haben - nicht das, was der Nutzer gerne hätte! Und das ist die Regel: Die Auslagerungsdatei gehört möglichst vom System verwaltet auf das Systemlaufwerk. Denn nur wenn die Auslagerung zumindest teilweise auf dem Systemlaufwerk liegt, kann Windows bei Bluescreens seine Speicherdumps und damit gescheite Fehlerberichte erstellen. Nicht alles was für andere BS gilt, muss auch für Windows gelten, denn das ist kein Linuxderivat sondern ein eigenständiges Betriebssystem mit einer anderen Speicherverwaltung als die unixartigen Systeme, mit denen Du Windows vergleichen möchtest.
 
Thema:

win 10 pro 1809 swap-partition für 24 gb ram

win 10 pro 1809 swap-partition für 24 gb ram - Ähnliche Themen

  • Nach Update von 1809 auf 1909 (Win 10 Pro 64) funktioniert nach dem User-Login nichts mehr

    Nach Update von 1809 auf 1909 (Win 10 Pro 64) funktioniert nach dem User-Login nichts mehr: Moin Moin! Ich habe ebenfalls (?) ein Problem mit dem Update auf 1909 bei Windows 10 Pro 64. Vorab: Installiert ist kein externer Virenscanner...
  • Win 10 Update 1809 auf Surface Pro 4 nur "halb" durchgelaufen, was tun?

    Win 10 Update 1809 auf Surface Pro 4 nur "halb" durchgelaufen, was tun?: Hallo zusammen, ich habe gestern auf meinem Surface Pro 4 das 1809 Update installieren wollen, was zunächst auch zu funktionieren schien. Aber...
  • Win 10 Pro Lizenz migrieren

    Win 10 Pro Lizenz migrieren: Hallo, Im Rahmen eine Garantie Tausches habe ich ein neues Surface Pro 7 bekommen. Bei meinem alten SP7 hatte ich im Windows Store das Upgrade...
  • Login über Startseite von Win 10 PRO 20H2 funktioniert nur noch mit Hauptnutzer

    Login über Startseite von Win 10 PRO 20H2 funktioniert nur noch mit Hauptnutzer: Die anderen Benutzer sind auf dem Startbildschirm (li. unten) nicht mehr eingeblendet aber als Benutzer noch registriert. Habe in den lokalen...
  • Ähnliche Themen
  • Nach Update von 1809 auf 1909 (Win 10 Pro 64) funktioniert nach dem User-Login nichts mehr

    Nach Update von 1809 auf 1909 (Win 10 Pro 64) funktioniert nach dem User-Login nichts mehr: Moin Moin! Ich habe ebenfalls (?) ein Problem mit dem Update auf 1909 bei Windows 10 Pro 64. Vorab: Installiert ist kein externer Virenscanner...
  • Win 10 Update 1809 auf Surface Pro 4 nur "halb" durchgelaufen, was tun?

    Win 10 Update 1809 auf Surface Pro 4 nur "halb" durchgelaufen, was tun?: Hallo zusammen, ich habe gestern auf meinem Surface Pro 4 das 1809 Update installieren wollen, was zunächst auch zu funktionieren schien. Aber...
  • Win 10 Pro Lizenz migrieren

    Win 10 Pro Lizenz migrieren: Hallo, Im Rahmen eine Garantie Tausches habe ich ein neues Surface Pro 7 bekommen. Bei meinem alten SP7 hatte ich im Windows Store das Upgrade...
  • Login über Startseite von Win 10 PRO 20H2 funktioniert nur noch mit Hauptnutzer

    Login über Startseite von Win 10 PRO 20H2 funktioniert nur noch mit Hauptnutzer: Die anderen Benutzer sind auf dem Startbildschirm (li. unten) nicht mehr eingeblendet aber als Benutzer noch registriert. Habe in den lokalen...
  • Oben