Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto

Diskutiere Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Beim Starten von Win 10 auf meinem PC erscheint zuerst ein mir unbekanntes Konto: Da ich das geforderte Kennwort nicht weiß, klicke ich auf...
  • Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto Beitrag #1
G

gr5959

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
36
Version
Neueste
System
Intel 8gb
Beim Starten von Win 10 auf meinem PC erscheint zuerst ein mir unbekanntes Konto:
Falscher Account beim Start.JPG
Da ich das geforderte Kennwort nicht weiß, klicke ich auf Eingabe und bekomme auf einem Bild links unten eine Liste von Konten, darunter das eigentlich beim Start gewünschte mit dem farbigen Bild:
Richtige Optionen erscheinen nach Eingabe links unten.JPG

Und erst wenn ich dort unten das Bild meines Kontos anklicke, sieht der Bildschirm so aus, wie er beim Start aussehen sollte. Wie kann ich erreichen, dass Windows gleich beim Start dieses Bild zeigt:
Erst wenn ich links unten auf das richtige Bild klicke, erscheint mein Konto.JPG
 
  • Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Was zeigt netplwiz an?
Alternativ kannst Du auch lusrmgr.msc verwenden, da kommen unter Benutzer auch brauchbare Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto Beitrag #3
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hm, Sachen gibt es, die ich in 20 Jahren nicht erlebt habe. :blink

Vielleicht bist Du gehackt worden, vielleicht beansprucht eine Anwendung den User, vielleicht hast Du von Dir aus unwissentlich was vergurkt. Ich vermag da keine Ursache aus der Ferne zu erkennen.
 
  • Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto Beitrag #4
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
930
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Ist es ein Acer oder Packard Bell Rechner und du hast ein Upgrade von 7 auf 10 gemacht?
 
  • Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto Beitrag #5
G

gr5959

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
36
Version
Neueste
System
Intel 8gb
Hier ist das, was netplwiz anzeigt. Doch auch wenn ich als Admin angemeldet bin, kann ich nichts ändern, alle Möglichkeiten sind ausgegraut.
netplwiz.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings sieht es bei lusrmgr.msc etwas anders aus. Da gibt es bei den
lusrmgr.msc.jpg
Home Home Group Users den Befehl "delete". Doch was aus der List soll ich löschen? Dank schon mal für die Hilfe! G.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto Beitrag #6
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Da ist kein Admin-Konto von Dir. Das ist wohl die Ursache des Problems. Mit welchem Admin willst Du denn angemeldet sein?
 
  • Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto Beitrag #7
G

gr5959

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
36
Version
Neueste
System
Intel 8gb
Auf der linken Seitenleiste am Desktop bin ich so angemeldet: als GR (mein normales Konto) und GR Admin, das ich eben geöffnet habe.
GR Admin.JPG
 
  • Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto Beitrag #8
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ja, da ist der GR-Admin, aber zur Auswahl und derzeit nicht angemeldet. Das ist ja der, den der Anmeldebildschirm zeigt. Bist Du das?

Gucke mal unter Konto - Info

0000 aaaa Treiberupdates deaktivieren.jpg
 
  • Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto Beitrag #9
G

gr5959

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
36
Version
Neueste
System
Intel 8gb
Ich habe mich eben noch einmal mit GR Admin UND GR angemeldet und schreibe dies von letzterem Konto aus. Von keinem der beiden Konten bin ich derzeit abgemeldet. Mache ich etwas falsch?
 
  • Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto Beitrag #10
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich kann es Dir nicht sagen. Was zeigt denn Konto- Info?

Mit 2 Konten gleichzeitig angemeldet? Verstehe ich nicht.
 
  • Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto Beitrag #11
G

gr5959

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
36
Version
Neueste
System
Intel 8gb
Wo finde ich das?
 
  • Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto Beitrag #12
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Einstellungen - Konto
 
  • Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto Beitrag #13
G

gr5959

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
36
Version
Neueste
System
Intel 8gb
Nichts für diese Diskussion Brauchbares. Lassen wir das Thema, ich kann mit den paar Klicks extra, die der Fehler erfordert, ganz gut leben. Der PC läuft ja trotzdem, und: Never change a running system! Danke für alle Helfermühe! G.R.
 
  • Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto Beitrag #14
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Du bist ja lustig. Bei mir ist mein Admin-Konto als solches unter Sicherheit entsprechend Deines 1. Screens aufgeführt, bei Dir eben nicht. Die Gruppe Home User gibt es bei mir gar nicht. In der Gruppe sind offensichtlich Benutzer ohne Admin-Rechte.

0000 aaaa Treiberupdates deaktivieren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto Beitrag #15
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.386
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
vielleicht solltest Du aber trotzdem Deine Mailkonten in #5 unkenntlich machen!?
 
  • Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto Beitrag #16
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
@runit
Zwei Benutzer gleichzeitig anmelden geht schon, da muss man halt mit STRG+ALT+ENTF den Benutzer wechseln.
@gr5959
Wenn ich aber Benutzer mit gleichem Namen aber unterschiedlichen E-Mail-Adressen sehe, dann ist mir schon klar, woher der Benutzer

mit nichtexistierendem Konto​

kommt.
Den muss ja jemand angelegt haben, der mindestens zu dem Zeitpunkt über Adminrechte verfügt hat.

Die Mailkonten solltest Du schwärzen, sonst kommt noch Post.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Hinweis zu systemangelegten Usern, die besser nicht löschen.
Die unerwünschten User kann man auch deaktivieren, aber vorher sicherstellen, dass man sich weiter mit einem Admin-User anmelden kann.
In dem Fenster kann der Anzeigename (Full Name) eindeutig geändert werden, damit man die auseinander halten kann.
Dazu einfach die Anmeldung noch mal starten, dann siehst Du auch, welcher User deaktiviert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto

Win 10 öffnet mit nichtexistierendem Konto - Ähnliche Themen

Win 10 / 11 installieren / einrichten ohne Microsoft-Konto / PIN / Passwort anlegen zu müssen?: Wie lässt sich Win 10 / 11 installieren / einrichten ohne ein Microsoft-Konto / eine PIN / ein Passwort anlegen zu müssen? Konnte keine...
Win 10, Paßwort: System selber gesetzt, mit cmd neues Paßwort wird nicht erkannt: Ihr Lieben, Auf Laptop mit Win 10, wurde der Benutzernamen geändert (so dass nur der Vorname angezeigt wird, der Nachname wurde sozusagen...
Windows 10 Suche mit Screenshot - So kann man per Screenshot in Windows 10 suchen lassen: Wer oft mit Google unterwegs ist, der hat bestimmt schon gesehen, dass man dort nicht nur per Text, sondern auch über ein Bild nach Informationen...
Win 10 Updates Notebook: Windows 10 Windows 10 Update Fehler: Legen sie das externe Speichermedium ein ErstellerMSCom Erstellt am12.08.2019 Neues Thema erstellen...
Windows 10 mit Gesten per Bildcode entsperren - So schützt man Windows 10 mit Gestensteuerung: Sein Smartphone kann man problemlos mit Wischgesten im Sperrbildschirm entsperren, sofern man es möchte, und auch am Windows 10 Laptop oder Tablet...
Oben