win 10 nur halber ram verfügbar

Diskutiere win 10 nur halber ram verfügbar im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; hallo, klicke mich nun schon eine weile durch verschiedene foren finde aber nicht den richtigen lösungsansatz. zum problem: nachdem ich meinen pc...
  • win 10 nur halber ram verfügbar Beitrag #1
H

Howard

Neuer Benutzer
Threadstarter
hallo,
klicke mich nun schon eine weile durch verschiedene foren finde aber nicht den richtigen lösungsansatz.
zum problem: nachdem ich meinen pc zum testen anderer hardware komponenten auseinander nehmen musste sind nach dem zusammenbau unter windows nur noch 16 der 32gb verwendbar.
vor dem ausbau des rams funktioniete das system mit vollen 32gb.
hardware technisch hat sich auch nix verändert, brauchte zum test nur das netzteil aus dem pc um wie erwähnt andere hardware zu testen.
da nachdem zusammenbau der pc jedoch nicht startete hatte ich 2 der ram riegel probehalber entfernt, was auch nichts half, der fehler lag am ende an einem defekten audio anschluss, bzw. dem kabel zu den audiofrontanschlüssen.
system wurde dann mit 16gb ram gestartet und als alles wieder normal lief wurden die anderen 2 riegel dazu getan aber seit dem das besagte problem.
ram oder ram-slots sind jedoch definitiv NICHT defekt, hatte da schon alle möglichkeiten durchgetestet, auch im bios werden volle 32gb angezeigt.
ram beschränkungen sind unter msconfig auch keine gesetzt, onboard grafik ist auch keine vorhanden.
das board ist ein ax370- gaming 3 von gigabyte, welches auf bios version 31 geupdatet wurde (system lief auch nach dem update mit 32gb).
kann es eventuell doch an bios instellungen liegen obwohl das bios 32gb ram erkennt?
oder doch eine ram beschränkung unter windows?
möchte nochmal erwähnen dass das system mit dem ram vorher wunderbar lief und auch kein hardware defekt vorliegt.
danke schonmal und sorry wenn es dazu schon threats gab, vielleicht hat man da auch schon die richtige fehlerbehebung "überlesen".

• win 10 nur halber ram verfügbar Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Erst einmal willkommen im Forum.
Den zweiten Post von Dir habe ich gelöscht, weil der doppelt war.
Für neue Benutzer muss der erste Beitrag freigeschaltet werden, wenn gerade kein Moderator online ist, kann das einen Moment dauern.
Jetzt können die RAM-Experten Dich mit Lösungen überschwemmen.
Was mir aufgefallen ist, Deine Tastatur ist kaputt, die Shift-Taste funktioniert nicht.

• win 10 nur halber ram verfügbar Beitrag #3
H

Howard

Neuer Benutzer
Threadstarter
hallo,
ersteinmal sorry für den doppel post, hatte die meldung über die erforderliche freischaltung übersehen.
und das mit der kleinschreibung ist faulheit, sonst wären ja auch keine sonderzeichen möglich ^^

• win 10 nur halber ram verfügbar Beitrag #4
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
An welcher Stelle in Windows siehst Du denn, dass nur 16 GB RAM erkannt werden?

Da Du etwas von den anderen Forenteilnehmern möchtest, empfehle ich Dir, Deine Faulheit zu besiegen und die Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun.

• win 10 nur halber ram verfügbar Beitrag #5
H

Howard

Neuer Benutzer
Threadstarter
taskmanager, systeminformation, system info...
was hat groß und kleinschreibung mit wertschätzung zu tun?

• win 10 nur halber ram verfügbar Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Was hat Groß- und Kleinschreibung mit Wertschätzung zu tun?
Es hat wohl keinen Zweck, Dir das zu erklären.
Da Du weder auf eine in einen Scherz verpackte noch auf eine direkte Aufforderung reagierst, lasse ich das hiermit.
Allerdings wirkt sich das umgekehrt proportional zur Bereitschaft aus, Dir eine Antwort zu geben, wie ich gerade feststellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • win 10 nur halber ram verfügbar Beitrag #7
H

Howard

Neuer Benutzer
Threadstarter
okay, schien doch ein hardware problem zu sein, aber an anderer stelle als gedacht:
hab den CPU nochmal demontiert und wieder montiert und jetzt wird auch der ram wieder vollständig verwendet.
seltsam, da alle ram slots ansprechbar waren aber halt nicht alle 4 zugleich. also sowohl ram in slot 1 und 3 wurden erkannt als auch bei versuch 2, mit slot 2 und 4 belegt, jeweils 16gb erkannt. selbst mit slot 1 und 2 wurden 16gig erkannt, lediglich wenn nur 3 oder 4 oder 3 und 4 belegt waren wurde kein ram erkannt und der pc startete erst gar nicht. mit ram in zb slot 1,2 und 3 wurden auch nur 16gb als verwendbar und 8 gb als für hardware reserviert in windows angezeigt.
schon seltsam, aber solange jetzt wieder alles geht bin ich beruhigt und bis zum nächsten pc upgrade bleibt der cpu auch auf dem sockel ^^

fazit: bei ram problemen auch gerne mal den cpu überprüfen

und nochmal sorry wegen den fehlenden großbuchstaben :D

• win 10 nur halber ram verfügbar Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Dann ist ja alles geklärt.

Thema:

win 10 nur halber ram verfügbar

win 10 nur halber ram verfügbar - Ähnliche Themen

Freezes unter Win 10 bei versch. Anwendungen: Servus Leute Mein Problem: Ich hab bei meinem neuen Rechner immer mal wieder Freezes und kann ihn nur durch den 5-Sekunden-Druck auf den...
Standby Windows 10 Pro: Guten Morgen, dies ist nun mein zweiter Computer der dieses Problem hat. Die Computer erwachen nicht mehr aus dem Standby. Sie gehen zwar an...
Windows 10 Freeze nach Start: Hallo :) Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren meinen eigenen PC zusammengebaut und bin höchst zufrieden mit dem Ergebnis. Leider habe ich seit dem...
BSOD INTERNAL_POWER_ERROR: Heute ist mir mein PC abgestürzt. habe ihn erst vor kurzem komplett neu aufgesetzt. Win 10 Home, Version 20H2, Build 19042.868 Habe die...
RAM nur teilweise verfügbar, neues System Ryzen 5 2600, MSI X470 GAMING PLUS: Hallo zusammen, habe gerade ein größeres Upgrade durchgeführt und arbeite nun mit folgenden Specs: Win 10 Pro 64bit AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz...
Oben