Win 10 neuinstalation Notebook

Diskutiere Win 10 neuinstalation Notebook im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Bein meinem nachbarn seinem HP Notebook iss echt der wurm drin bis zu 5 Bluescreens bis das teil läuft es handelt sich um dieses hier HP...
Papa77

Papa77

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
263
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Ryzen5 2600, GIGABYTE B450 AORUS M, 16 GB DDR4 RAM,SAPPHIRE PULSE RX 570 8Gb,Samsung PM981 512GB
Hallo

Bein meinem nachbarn seinem HP Notebook iss echt der wurm drin bis zu 5 Bluescreens bis das teil läuft es handelt sich um dieses hier HP Notebook - 17-by0102ng.
ich hab ihm angeboten win 10 neu zu instalieren sollte ja alles kein ding sein treiber und ein win 10 stick sind da.
nun zu meiner eigentlichen frage das NB hat ne 256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD wie iss da die vorgehensweise ich hab noch keine erfahrungen damit.
ich meine wegen den treibern als erstes win10 drauf iss ja klar nur ich dachte das die ssd ja auchne art treiber brauch?
deswegen frage ich .

danke schonmal
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.707
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
habt ihr vielleicht mal im Zuverlässigkeitsverlauf geschaut was die auslößt!?

Für die M2 .SSD bitte Treiber, Software und Update laden und installieren.


Je nach SSD gilt
Mit dem Windows-Treiber weisen NVME-SSDs derzeit durch die Bank eine zu niedrige Leistung auf. Die Microsoft-Software erzwingt bei Schreibvorgängen nämlich, dass der Schreib-Cache der SSD umgangen und die Daten direkt auf den nichtvolatilen Speicher geschrieben wird und lässt sich das auch noch vom SSD-Controller bestätigen ("FUA, Force Unit Access"). Das bremst selbst die schnellste SSD aus. Sowohl Samsung als auch Intel, derzeit die einzigen Anbieter von NVME-SSDs auf dem Endkundenmarkt, pflegen deswegen eigene Treiber, welches dieses Problem beseitigen. Diesen Treiber sollten Sie als Nutzer einer solchen SSD auf jeden Fall installieren.
SSD einbauen und einrichten: PCI Express, M.2, NVME, Defragmentierung, UEFI/BIOS, Alignment, SSD zu langsam [Update]

Rechtschreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa77

Papa77

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
263
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Ryzen5 2600, GIGABYTE B450 AORUS M, 16 GB DDR4 RAM,SAPPHIRE PULSE RX 570 8Gb,Samsung PM981 512GB
hallo IT-SK

danke für den tip der treiber solte der hier sein ; Intel Rapid Storage Technology Driver (Windows 10 v1903)
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
1.683
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
...Für die M2 .SSD bitte Treiber, Software und Update laden und installieren...
NEIN! Das braucht es nicht! Windows hält auch die Treiber für Festplatten-Module M.2 SSD vor bei der Installation!

Einzig was man vorsorglich tun sollte:
Ist zum Beispiel (!) eine zusätzliche HDD bzw. SSD mit der normalen Schnittstelle (Mainboard) eingebaut und die Windows-Neuinstallation soll explizit auf das Festplatten-Modul M.2 SSD platziert werden, so sollten zuvor die HDD bzw. SSD (mit normaler Schnittstelle) ausgebaut werden!

Grund:
Windows bevorzugt bzw. priorisiert die normale Schnittstelle und möchte bei "Belegung" - also z.B. eingebauter HDD die Installation auf dieser Festplatte vornehmen...die M.2 SSD wird sekundär behandelt!
Soll heißen: dieses Modul ist unter Umständen nicht anwählbar für die Installation!
Ebenso wird dieses Festplatten-Modul M.2 SSD als Laufwerk 1 bezeichnet - auch wenn Windows darauf installiert wird...eigentlich sollte dieses Laufwerk die Bezeichnung Laufwerk 0 bekommen...
wohlgemerkt bei einer zweiten Festplatte...

Laut Beschreibung (obiger Link zum Hersteller) ist aber einzig dieses Festplatten-Modul M.2 SSD verbaut!
Also sollte kein Handlungsbedarf notwendig sein... ;)

(Edit: Duden)

Gruß - Lasco
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.707
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Danke für die Richtigstellung,
ich hatte nur M.2.SSD gelesen und speziell für 7 gab es da Hinweise zu. Auch wegen der NVME-Protokolle, aber in diesem Bezug natürlich unpassend.
( allerdings installiere ich dir Software der SSD' s immer mit, schon wegen der Update Meldung).
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
1.683
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.707
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Sie meldet mir wenn es neue Firmware gibt.
 
Papa77

Papa77

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
263
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Ryzen5 2600, GIGABYTE B450 AORUS M, 16 GB DDR4 RAM,SAPPHIRE PULSE RX 570 8Gb,Samsung PM981 512GB
ok danke für eure rückmeldungen
habe das notebook heute bekommen werde micht morgen dransetzen und win 10 clean draufbügeln
gibt es die möglichkeit geräde einstellungen zusichern speziell drucker weil das notebook läst sich nur im abgesicherten modus starten
Post automatically merged:

Hallo
Ich danke euch für die hilfe Notebook läuft super
Eine Frage hab ich noch gibt es die Möglichkeit das Gerät so einzustellen des wenn das Notebook am strom hängt die AMD Radeon™ 520 Grafikkarte (2 GB GDDR5 dediziert) an ist und im akkubetrieb die intelHD Grafik ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
2.870
Soweit ich weiß, ist es bei Notebooks so, dass immer die gerade benötigte GraKa aktiviert wird. Also bei 2D-Anwendungen die Intel- und bei 3D-Anwendungen die, in diesem Fall, AMD-GraKa.
Die NB-Treiber entscheiden da selber.
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
354
Version
Windows 10 1909
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Ich kenne da auch keine unterschiedlichen Einstellung zwischen Akku- und Netzbetrieb.
Die Auswahl der Grafikkarten erfolgt bei meinem Notebook auch so, wie @dau0815 es beschrieben hat, und zwar unabhängig vom Betriebsmodus.
Wenn die Grafik-Leistung gebraucht wird, dann wird die dedizierte Karte auch bei Akku-Betrieb benutzt.
 
Papa77

Papa77

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
263
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Ryzen5 2600, GIGABYTE B450 AORUS M, 16 GB DDR4 RAM,SAPPHIRE PULSE RX 570 8Gb,Samsung PM981 512GB
ah ok danke euch
 
Thema:

Win 10 neuinstalation Notebook

Win 10 neuinstalation Notebook - Ähnliche Themen

  • Neuinstalation Win 10 nach Supportkontakt

    Neuinstalation Win 10 nach Supportkontakt: Hallo, dringende Hilfe ebeten.!!!!!!!!!! ich habe heute einen Supportmitarbeiter kontaktiert und es soll eine neues Win 10 repariert und...
  • Win 10 geht nur teils in den standby modus

    Win 10 geht nur teils in den standby modus: Hallo, ich habe das Problem das mein Rechner nicht ganz in den standby modus wechselt, dass heißt immer wenn ich auf standby gehen will...
  • Win 10 Update 2004 19041.329 - Darstellung Display zu groß- daher keine Taskleiste sichtbar

    Win 10 Update 2004 19041.329 - Darstellung Display zu groß- daher keine Taskleiste sichtbar: Hallo, ich nutze einen alten PC zum Üben. An diesen ist ein alte Fernseher als Monitor angeschlossen. Seit dem Win-Update ist auf dem Fernseher...
  • Update auf Win 10 Home

    Update auf Win 10 Home: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Computer gekauft mit Windows S. Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich das im Microsoft store kostenlos auf...
  • Ähnliche Themen
  • Neuinstalation Win 10 nach Supportkontakt

    Neuinstalation Win 10 nach Supportkontakt: Hallo, dringende Hilfe ebeten.!!!!!!!!!! ich habe heute einen Supportmitarbeiter kontaktiert und es soll eine neues Win 10 repariert und...
  • Win 10 geht nur teils in den standby modus

    Win 10 geht nur teils in den standby modus: Hallo, ich habe das Problem das mein Rechner nicht ganz in den standby modus wechselt, dass heißt immer wenn ich auf standby gehen will...
  • Win 10 Update 2004 19041.329 - Darstellung Display zu groß- daher keine Taskleiste sichtbar

    Win 10 Update 2004 19041.329 - Darstellung Display zu groß- daher keine Taskleiste sichtbar: Hallo, ich nutze einen alten PC zum Üben. An diesen ist ein alte Fernseher als Monitor angeschlossen. Seit dem Win-Update ist auf dem Fernseher...
  • Update auf Win 10 Home

    Update auf Win 10 Home: Hallo zusammen, ich habe einen neuen Computer gekauft mit Windows S. Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich das im Microsoft store kostenlos auf...
  • Oben