Win 10 neue Inst. ISO erstellen und auf andere HDD spielen

Diskutiere Win 10 neue Inst. ISO erstellen und auf andere HDD spielen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, da die Frage ggf. so schon 100x gestellt wurde, versuche ich es trotzdem mal. Ich hab ein...
V

vocaris

Benutzer
Threadstarter
Hallo,
auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, da die Frage ggf. so schon 100x gestellt wurde, versuche ich es trotzdem mal.

Ich hab ein Notebook mit einer Win10 64x und einer aktivierten VL Version. Das BS lässt sich aufgrund VL nur 1x installieren. Wenn ich den Rechner platt mache, neu installiere und späte rit dem VL Produktcode aktivieren will, geht das nicht mehr.
Ich meine gelernt zu haben, dass man das System neu aufsetzen kann mittels Einstellungen => Wiederherstellen => PC zurücksetzen.
OK habe ich gemacht. Hat soweit auch geklappt. Aber man bekommt kein ISO File etc. sondern das passiert alles auf dem Rechner und am Ende habe ich ein frisches B-System, das auch aktiviert ist.
Ich wollte aber gleichzeitig die SSD in dem Rechner austauschen und das BS dann auf die neue HDD einspielen. Dafür brauche ich aber ein bootfähiges Medium inkl. des zuvor gesicherten "frischen" Windows, dass am Ende auch aktiv ist.

Geht das und wie muss man hier vorgehen?

PS: Ergänzen möchte ich, dass ich Wie wird Windows 10 bei einer Neuinstallation aktiviert? gelesen haben.
Aber ob es mit einer neuen HDD im gleichen Rechern klappt, weiß ich nicht. UND ich möchte das Notebook mit dem WIN10 verkaufen.
Muss ich dann VOR der Installation des ISO Image das Geräte in meinem MS Account löschen?
Bei der Installation werde ich ja lokales Profil nutzen. Wenn der Käufer sich dann ein Onlineprofil anlegt möchte ich sicher sein, dass er dann auch noch eine aktivierte Version hat.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
In solchen Fällen zieht man sich ein Image des Systemdatenträgers und stellt das auf dem neuen Datenträger wieder her. Nix mit neu installieren, sondern umziehen. Und das geht mit jedem Backup Programm, das verfügbar ist.

Und wenn man eine Volumen Lizenz hat, dann gibts entweder eine Firmen IT, die das dann zu regeln hat. Oder man nutzt die Lizenz unrechtmässig und sollte endlich mal eine Consumer Lizenz erwerben.

V

vocaris

Benutzer
Threadstarter
OK Danke.
Keine Ahnung ob unrechtmäßig. Habe sie bei Ebay gekauft, wo sie zu Tausenden angeboten werden.
Bedeutet das denn nun im Umkehrschluss, dass ich diese Version nicht mittels Creation Tool als ISO erstellen und neu installiern kann?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die können diesen Volumen Schrott deshalb zu tausenden anbieten, weil sich die Käufer einen Dreck drum scheren, ob sie eine rechtmässige Lizenz erwerben. Denn ein Key macht lange keine Lizenz aus und Volumen Lizenzen sind alleine für Firmen gedacht. Du kannst genau deshalb nicht neu installieren, weil Dir das MCT keine zugehörige Version anbietet. Geiz ist eben nicht immer geil.

V

vocaris

Benutzer
Threadstarter
Na ganz stimmt das nicht. Die billigen Schlüssel stammen meist aus sogenannten Volumenlizenzen von Firmen. In der Regel funktionieren diese Keys. Laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom Dezember 2014 (Az. I ZR 8/13) ist der Weiterverkauf von Keys solchen Volumenlizenzen legal, wenn der Erstlizenznehmer diese nicht benötigt. Ob das immer der Fall ist, lässt sich bei den meisten der sehr günstigen Angeboten aber nicht ersehen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Hör doch auf mit diesen Rechtfertigungsversuchen - von Volumen Lizenzen (MAK und KMS) war dabei nie die Rede, sondern von OEM Lizenzen, die der OEM nicht mehr benötigt. Und diese darf er auch in Verkehr bringen. Aber keine Volumen Lizenzen aus Firmenverträgen, die alleine zur firmeninternen Nutzung berechtigen.

V

vocaris

Benutzer
Threadstarter
Deine Aussage ist definitiv falsch. Es gibt sogar ei EUgH Urteil dazu. Aber egal.
Darum geht es ja hier ja nicht.

Fazit: Nach deiner Meinung kann ich ein Windows, welches ich mit dem Creation Tool von einem PC erstellt habe, auf dem eine aktivierte VL läuft nicht auf einem anderen PC zurückspielen und diese dann dort am Ende als aktiviert wieder vorfinden?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.348
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Deine Aussage ist definitiv falsch. Es gibt sogar ei EUgH Urteil dazu. Aber egal.
Darum geht es ja hier ja nicht.
Es geht zwar nicht darum, aber Deine Behauptung kann ich nicht so stehen lassen.

heise online

Thema:

Win 10 neue Inst. ISO erstellen und auf andere HDD spielen

Win 10 neue Inst. ISO erstellen und auf andere HDD spielen - Ähnliche Themen

Win 7 auf SSD spielen: Hallo! Ich würde gern in den Rechner meines Papas eine SSD einbauen statt der jetzigen HDD. Normalerweise wäre ich soo vorgegangen: Iso mit...
Freezes unter Win 10 bei versch. Anwendungen: Servus Leute Mein Problem: Ich hab bei meinem neuen Rechner immer mal wieder Freezes und kann ihn nur durch den 5-Sekunden-Druck auf den...
Win 10 Inst. mit USB-stick auf SSD (FAT 32): Hallo, ich möchte in einem "nackten" System win 10 neu installieren. Installation vom USB-stick startet auch. Als Auswahl erhalte ich "Upgrade"...
Windows 10 aktivierung, unformatierte Festplatte von einem PC in einen anderen PC einbauen: Hallo liebes Forum! Es war doch immer so, dass man Windows 10 nur auf einem Rechner aktivieren kann, da Windows sich aus der Hardware einen...
Aktivierung von Windows 10: Hallo, Eine Bekannte schenkte meinen Kindern ein abgelegtes Notebook. Das war mit Win8 ausgeliefert und irgendwann von ihr auf Win10 hochgezogen...
Oben