win 10 neu installieren

Diskutiere win 10 neu installieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo hier Ich habe da mal eine Frage. Also wenn win 10 langsamer wird hilft manchmal eine Neu Installation. So weit so gut. Aber wer macht das...
P

Planitzer

Benutzer
Threadstarter
Hallo hier
Ich habe da mal eine Frage. Also wenn win 10 langsamer wird hilft manchmal eine Neu Installation. So weit so gut. Aber wer macht das gerne. Alles muß neu installiert werden alle wichtigen Daten oder Ordner finden sichern. Zugang Internet oder Mail muß gesichert werden usw. Reicht es da die AppData zu kopieren? Kann man das umgehen? Gibt es ein Programm das alles wichtiges wie PW findet und sichert? Ideal wäre wenn man win und die Software installieren muß und die Daten nur zufügen muß.
mfg

#
schau mal hier: win 10 neu installieren. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.572 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 2004
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Reicht es da die AppData zu kopieren? Kann man das umgehen?
Das wird nicht funktionieren.
Allenfalls kannst Du einzelne Profile kopieren, aber alles was bei der Installation registriert wird, kannst Du über Appdata nicht wiederherstellen.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.572
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Gerade die App Data sollten nicht gesichert und wieder eingefügt werden. Das ist etwa wie mit der Registry. System, Programme und Apps tragen sich dort während der Installation ein. Eine kopierte App Data stimmt dann nicht mehr mit der aktuellen Installation überein und Du wirst Fehler bekommen.

Wenn man sich für eine Neuinstallation entscheidet, sollte man auch den Vorteil einer garantiert fehlerfreien Installation genießen und nutzen, finde ich. Die Mühe, alle Programme neu zu installieren, muss man sich leider machen. Ansonsten finde ich es nicht sehr aufwendig, Mail- u. Browser-Profile, als auch persönliche Daten zu sichern. Das mache ich sowieso laufend im Rahmen meiner Sicherungsstrategie. Diese Daten kann man problemlos wieder einfügen. Passwörter sind bei mir in einem Passwortmanager in der Cloud abgelegt. Da brauche ich mich garnicht drum kümmern, habe da systemunabhängig von überall Zugriff darauf, sofern ich das Programm oder das Addon zur Verfügung habe und nutzen kann. So habe ich das z.B. auch auf meinem Handy installiert und kann auch von dort immer auf meine Passwörter zugreifen. Wenn Du sie in Browsern ablegst, werden diese ja mit dem Profil mitgesichert.

Wenn es Programme gäbe, Passwörter auszulesen und zu sichern, wie sicher wären die Passwörter dann? Hacker haben solche Programme. Die können sogar lokale Passwort-Safes knacken. Darum lege ich meine Passwörter auch nicht im Browser oder lokal auf dem PC irgendwo ab, weil man sie dort mit krimineller Energie auslesen kann. Inzwischen sind sie im Browser besser verschlüsselt. Wie gut man sie mit krimineller Energie entschlüsseln kann, habe ich in den letzten Jahren nicht verfolgt.

Für Lizenzschlüssel gibt es Programme, diese zu finden und zu sichern. Die Suchmaschine Deiner Wahl wird Dir Links zu solchen Programmen anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

win 10 neu installieren

win 10 neu installieren - Ähnliche Themen

• WIN 10 auf neuem Rechner installieren

WIN 10 auf neuem Rechner installieren: Ich möchte meine Windows 10 Version auf meinem neuen Rechner aktivieren. Dieses geht aber leider nicht. Auf dem alten Rechner ist alles...
  • Forza Horizon neu installieren nach Win 10 Neuinstallation

Forza Horizon neu installieren nach Win 10 Neuinstallation: Hallo, ich habe gestern Horizon 4 gekauft und gleich testweise auf meinem Rechner installiert. Kurz darauf installierte ich Win 10 neu, um UEFI...
  • WIN 10 Defender neu installieren

WIN 10 Defender neu installieren: Nach Deinstallation von Avira Free (wahrscheinlich) kann ich das Windows Defender Security Center nicht mehr öffnen. Es kommt die Information...
  • Win 10 noch einmal neu installieren?

Win 10 noch einmal neu installieren?: ich habe diesen PC mit dem BetriebssystemWindows 7 gekauft und das Angebot kostenlos Aufrüsten auf Windows 10 angenommen. Leider habe ich...