win 10 neu installieren

Diskutiere win 10 neu installieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo hier Ich habe da mal eine Frage. Also wenn win 10 langsamer wird hilft manchmal eine Neu Installation. So weit so gut. Aber wer macht das...

Planitzer

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
55
Hallo hier
Ich habe da mal eine Frage. Also wenn win 10 langsamer wird hilft manchmal eine Neu Installation. So weit so gut. Aber wer macht das gerne. Alles muß neu installiert werden alle wichtigen Daten oder Ordner finden sichern. Zugang Internet oder Mail muß gesichert werden usw. Reicht es da die AppData zu kopieren? Kann man das umgehen? Gibt es ein Programm das alles wichtiges wie PW findet und sichert? Ideal wäre wenn man win und die Software installieren muß und die Daten nur zufügen muß.
mfg
 
#
schau mal hier: win 10 neu installieren. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.848
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
662
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Reicht es da die AppData zu kopieren? Kann man das umgehen?
Das wird nicht funktionieren.
Allenfalls kannst Du einzelne Profile kopieren, aber alles was bei der Installation registriert wird, kannst Du über Appdata nicht wiederherstellen.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.586
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.928
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Gerade die App Data sollten nicht gesichert und wieder eingefügt werden. Das ist etwa wie mit der Registry. System, Programme und Apps tragen sich dort während der Installation ein. Eine kopierte App Data stimmt dann nicht mehr mit der aktuellen Installation überein und Du wirst Fehler bekommen.

Wenn man sich für eine Neuinstallation entscheidet, sollte man auch den Vorteil einer garantiert fehlerfreien Installation genießen und nutzen, finde ich. Die Mühe, alle Programme neu zu installieren, muss man sich leider machen. Ansonsten finde ich es nicht sehr aufwendig, Mail- u. Browser-Profile, als auch persönliche Daten zu sichern. Das mache ich sowieso laufend im Rahmen meiner Sicherungsstrategie. Diese Daten kann man problemlos wieder einfügen. Passwörter sind bei mir in einem Passwortmanager in der Cloud abgelegt. Da brauche ich mich garnicht drum kümmern, habe da systemunabhängig von überall Zugriff darauf, sofern ich das Programm oder das Addon zur Verfügung habe und nutzen kann. So habe ich das z.B. auch auf meinem Handy installiert und kann auch von dort immer auf meine Passwörter zugreifen. Wenn Du sie in Browsern ablegst, werden diese ja mit dem Profil mitgesichert.

Wenn es Programme gäbe, Passwörter auszulesen und zu sichern, wie sicher wären die Passwörter dann? Hacker haben solche Programme. Die können sogar lokale Passwort-Safes knacken. Darum lege ich meine Passwörter auch nicht im Browser oder lokal auf dem PC irgendwo ab, weil man sie dort mit krimineller Energie auslesen kann. Inzwischen sind sie im Browser besser verschlüsselt. Wie gut man sie mit krimineller Energie entschlüsseln kann, habe ich in den letzten Jahren nicht verfolgt.

Für Lizenzschlüssel gibt es Programme, diese zu finden und zu sichern. Die Suchmaschine Deiner Wahl wird Dir Links zu solchen Programmen anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

win 10 neu installieren

win 10 neu installieren - Ähnliche Themen

von Win 7 auf Win 10 installiert: Hallo, habe meine Pc von win 7 auf win 10 installiert. Es hat Probleme gegeben er konnte nicht mehr starten. Dann zum Pc-Händler , der hat win...
Windows 10 neu installieren nach Upgrade: Hallo zusammen, nach viel Gelese dazu im Internet bin ich verwirrter als vorher und hoffe hier auf ein bisschen Strukturierung. :-) Folgende...
Externe Festplatte bei Neuinstallation von Windows 10 dranlassen oder sicher entfernen ?: Hallo Liebe Leute !Ich will Windows 10 Neuinstallieren! Um nicht wieder alle meine Spiele neu zu Installieren müssen, habe ich mit Ease Todo...
Windows 10 PC im Netzwerk nicht sichbar: Hallo, mein PC (Win 10 Pro - 1909) ist via LAN mit meiner Mediaplayerbox M9C verbunden. Von hier streamte ich Bilder/Videos/Musik von meinem PC...
GPD WIN Max Windows 10 Gaming Mini-Laptop - Was bringt die GPD WIN Max Handheld Konsole?: Für viele ist Mobile Gaming unterwegs wichtig, aber auf einem Smartphone oder Tablet findet viele eher selten umfangreiche Spiele. Wer Windows 10...
Oben