Win 10 neu aufsetzen

Diskutiere Win 10 neu aufsetzen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Cor.. gebeutelte, möchte mein etwas ältes Notebook neu aufsetzen. Bin im Moment nicht sicher, ob beim Kauf noch WIN7 drauf war und dann per...
N

Noppi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Ryzen5, 16GB, Win10 Home Pro
Hallo Cor.. gebeutelte,
möchte mein etwas ältes Notebook neu aufsetzen.
Bin im Moment nicht sicher, ob beim Kauf noch WIN7 drauf war und dann per Upgrade auf 10 umgestellt wurde.
Habe nun ein neues Notebook gekauft.
Das alte Gerät war zum Schluß elendig langsam, egal welche Anwendung gerade dran war.
Wollte das nun ganz neu mit Win 10 einrichten.
Wie ist der Weg dahin?
Hab keine CD oder DVD mit dem Betriebsprogramm.
Wenn ich die Platte komplett formatiere, was dann?
Wie krieg ich das hin?
Lizenz? was ist damit?
Eine kleine Anleitung für nen alten Mann wäre super...
Gruß
Norbert

#
schau mal hier: Win 10 neu aufsetzen. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Habe nun ein neues Notebook gekauft.
... ohne Betriebssystem ?
Hab keine CD oder DVD mit dem Betriebsprogramm
Lade dir hier das MCT Tool herunter:
Windows 10 herunterladen
Und erstelle dann ein Installationsmedium, hier die Anleitung:
Windows 10: Boot-Stick erstellen – so gehen Sie vor | TippCenter
Und natürlich brauchst du einen neuen Win-10-Key oder den alten Win-7-Key vom alten Laptop, Aufkleber vorhanden ?
Medion Win 7 Key Aufkleber.JPG

N

Noppi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Danke schoma,
Neues Laptop war nur als Info - hat Win10 an Board.
Alt ist ein Acer ohne Aufkleber.
Aber war schon ne Menge Neues, kann also loslegen.
Danke in die Runde.
Noppi
Und schön gesund bleiben

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
@Sabine,
hatte es so verstanden, dass er auf dem neuen Laptop Windows 10 installieren will. Und natürlich, wenn er den Alten neu aufsetzten will, braucht er keinen neuen Key :p

N

Noppi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Moin, Moin,
hab das alte Schätzgen gesichert , auch den Stick hab ich fertig, danke für den Tipp , und würde gerne die Platte formatieren.
Gibt dort nur LW "C".
Kann aber wohl nicht "sich selbst formatieren". Wie geht das sonst?
Externes Tool per USB oder CD?
Gruß
Noppi

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
auch den Stick hab ich fertig, danke für den Tipp , und würde gerne die Platte formatieren.
... wir "automatisch" gemacht, sofern du das Im Setup zulässt.
screenshot.2.jpeg
screenshot.3.jpeg

N

Noppi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Micha,
letzte Frage (glaube ich)
Muß ich im Bios das Startmedium umstellen? Damit der USB Stick genutzt wird?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Probiere es aus, vor dem Booten den MCT Stick einstecken, wenn nicht, musst du im BIOS oder UEFI die Bootreihenfolge abändern oder über eine bestimmte F-Taste (sagt dir das Handbuch zum Gerät) den Bootmanager aufrufen.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@Noppi

Frage vorab: Bist Du sicher, dass der alte Laptop vom USB-Stick booten kann? Wenn nicht, erstelle eine Installations-DVD.

Ansonsten habe ich Quellen gefunden, dass bei Acer Laptops beim Booten die Taste F2 gedrückt werden muss, um den Bootmanager aufzurufen. Von dort den aufgeführten USB-Stick als Bootmedium aufrufen.

Viel Erfolg!

N

Noppi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Hallo Sabine,
hab ein paar "F" Tasten ausprobiert, kam nicht ins Bios oder zum Bootmanager. Hab aber nicht alle Optionen durchprobiert.
Geht wohl auch einfach - normal gestartet - über den Dateimanager.
Hab dort den Stick mit der *.exe aufgerufen.
Rödelt nun und installiert WIN 10 neu.
Einfach ist manchmal einfach ;-))
Noppi

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.264 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hmm,
so kannst Du aber nur ein Upgrade machen,
nix mit neu partitionieren und so...
Stick mit .exe?
Oder verstehe ich was falsch?

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Oder verstehe ich was falsch?
... das verstehst du nicht falsch, es ist lediglich ein Update. Da aber sein altes Gerät quälend langsam war, ist natürlich eine Neuinstallation (Cleaninstall) vorzuziehen. Aber mal sehen was der TE dazu saht.

N

Noppi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Ja, ihr habt recht, hab das Setup abgebrochen und neu mit F2 und F12 vom Stick gebootet.
Sieht jetzt anders aus.
Danke

Thema:

Win 10 neu aufsetzen

Win 10 neu aufsetzen - Ähnliche Themen

• Win nach Critical Process Died neu aufsetzen

Win nach Critical Process Died neu aufsetzen: Hallo, mein System lässt sich nicht mehr booten und bricht mit einer Meldung "critical process died" ab. Alle Onboard verfügbaren Reparatur oder...
  • Wenn ich mein Windows neu aufsetze, wie komme ich an mein win10 key / win 10 install.exe

Wenn ich mein Windows neu aufsetze, wie komme ich an mein win10 key / win 10 install.exe: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte mein Windows neu aufsetzen. Früher war das so, dass ich eine Win7 Ultimate 64 Bit CD hatte, wo...
  • Wann ist damit zurechnen ab wann ich auf 2004 updaten kann .Habe einen neuen PC (5wochen alt ) mit eine voerinstallieten Win 10 gekauft

Wann ist damit zurechnen ab wann ich auf 2004 updaten kann .Habe einen neuen PC (5wochen alt ) mit eine voerinstallieten Win 10 gekauft: Ab wann bekomme ich Windows 10-2004 Update. Habe ein PC 5 wochen alt mit einer vorinstallierten Windows 10 version gekauft, möchte gerne das...
  • Habe eine neue SSD (240GB)gekauft. Wie kann ich Win 10 von alter 60GB Platte auf die neue SSD einbauen?

Habe eine neue SSD (240GB)gekauft. Wie kann ich Win 10 von alter 60GB Platte auf die neue SSD einbauen?: Ich habe gegooglt und manche Artikel gelesen. Aber ich glaube ihnen nicht. ich möchte hier Euch um Tipps bieten. Über jeden Tipp würde ich mich...