Win 10 nach Neuinstallation welche Mainboard Treiber nachinstallieren ?

Diskutiere Win 10 nach Neuinstallation welche Mainboard Treiber nachinstallieren ? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen. (Zunächst einmal Danke für die schnelle Aufnahme hier im Forum!) Habe vorgestern Win10 Prof. x64 installiert. Hat soweit gut...
andy-tristan

andy-tristan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Professional x64
System
siehe Signatur
Hallo zusammen. (Zunächst einmal Danke für die schnelle Aufnahme hier im Forum!)

Habe vorgestern Win10 Prof. x64 installiert. Hat soweit gut geklappt.
Aufgrund meiner Erfahrung mit etlichen Win7-Installationen habe ich mich bei meinem Mainboard-Hersteller auf der Suche nach einem aktuellen Chipsatz-Treiber gemacht. - FÜR "Asus P8Z68-V Pro"
Leider wurde ich dort nicht fündig. Ist es möglich das bei Win10 das nicht notwendig ist ?
Ich konnte dort lediglich einen USB Treiber und einen Audio Treiber für Win10 finden. Der letzte Chipsatz Treiber lag nur bei Win7 und bei Win8.1 als Betriebssystem zur Auswahl vor.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
andy-tristan

andy-tristan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
siehe Signatur
@Thomas62: Okay, sorry für meine fehlenden Angaben diesbezüglich.
Ich habe Win10 mit einem Mainboard "Asus P8Z68-V Pro" installiert und nicht auf dem Mainboard in meiner Signatur ! War mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
andy-tristan

andy-tristan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
siehe Signatur
Ja, den habe ich zur Sicherheit schon herunter geladen. Danke dafür.

Ich bin mir nur nicht so sicher ob das überhaupt nötig ist, das ist ja meine Frage, weil das P8-Board schon etwas älter ist und ggf. die wichtigen Treiber bereits in Win10 integriert sind ?
Deswegen sind auch vielleicht auf der Asus Herstellerseite keine im Angebot, oder ?

Eigentlich habe ich seit der vorgestrigen Installation noch keine Fehlfunktionen feststellen können. Im Geräte Manager konnte ich auch keine fehlerhaften Geräte feststellen.

Kann man unter Win10 irgendwo sehen welche Treiber insatlliert sind und ob die auf dem aktuellen Stand sind ?
Oder müßte man dafür separate Tools/Apps installieren und wenn ja, welche am besten ?

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
ruf doch einfach mal den Gerätemanager auf !

such dir einen Treiber aus und gehe auf Eigenschaften und Treiber ! Dort steht das Treiber Datum und die Version vom Treiber !

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Hallo Andy
Eine der einfachen und schnellen Möglichkeiten ist mal,in den "Zuverlässigkeitsverlauf"zu schauen und den Tag der Installation anzutippen.
Dort siehst du,was bereits installiert wurde an Treibern.Auch die,die vom Hersteller direkt geliefert wurden und digital signiert sind.
Wenn du Windows Update alle Treiber installieren liessest und danach keine Fehlfunktionen des Rechners erkennbar sind,bzw. alles läuft wie es laufen soll,warum willst du dann weitere Treiber suchen?
Heinz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Haste wohl übersehen !

und ob die auf dem aktuellen Stand sind ?

war die frage des TE !

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Richtig,wenn er sehen will,ob die auf dem aktuellen Stand sind,muss er im Gerätemanager schauen und danach vielleicht vergleichen mit dem Angebot auf der Herstellerseite.
Es sind doch aber auch oft zwei paar Schuhe,ob ein Treiber aktuell ist,oder ob er auch passt und funktioniert.
Mein Nvidea Displatytreiber ist seit zwei Jahren immer der Gleiche, wird von Win Update installiert und funktioniert. Hab mehrmal auf die Herstellerinfo reagiert und einen aktuelleren Treiber ausprobiert,was jedesmal in Fehler und Disfunktionen resultierte.Dies nur als Beispiel.

andy-tristan

andy-tristan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
siehe Signatur
@Heinz: Vielen Dank für deinen Ratschlag mit dem Zuverlässigkeitsverlauf. Alles okay soweit. (Habe dort nachgeschaut und ich konnte nichts fehlerhaftes erkennen.)
@Thomas62: Weder der Win7 noch der Win8.1 Chipsatz-Treiber ließ sich installieren. (Fehlermeldung - kein Win10 Produkttreiber) ! Auch nicht im Kompabilitätsmodus Windows 7 oder Windows 8.1 !

Also belasse ich das erst einmal so. Entweder kommt nochmal ein aktueller Win10 Chipsatz-Treiber und ich installiere den nach, oder es läuft wie es läuft.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Sorry dann muss ich passen.

Lag nicht in meiner Absicht dich auf die falsche Fährte zu lotsen.

lg

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
wenn alles so rund läuft lasse es doch bitte so.
Sollte es nach den nächsten Updates/Upgrades Probleme geben erinnere dich daran.
Eigentlich müsste der Kompatibilitätsmodus als ADMIN und richtige Version 32/64 Bit klappen.

Gerade für ältere Geräte wäre es zu aufwendig alle Treiber in Windows 10 zu integrieren.
Dein Board scheint aber " genügsam" zu sein.
Ist doch Klasse.

Thema:

Win 10 nach Neuinstallation welche Mainboard Treiber nachinstallieren ?

Sucheingaben

win10 pro motherboard Treiber installieren

,

motherboard treiber finden nach Neuinstallation

,

motherboard treiber bei win10 installieren?

,
windows 10 treiber nach neuinstallation
, welche treiber nach neuinstallation win 10, mainbord windows treiber oder Hersteller, windows treiber oder mainboard treiber, Win 10 und chipsatz treiber, treiber nach neuinstallation windows 10, windows 10 installation mainboard treiber, windows 10 Neuinstallation motherboard treiber, chipset treiber installieren nach Windows Update, Mainboard Treiber Windows10, windows 10 pro mainboard treiber amd, mainboardtreiber fehlen, motherboard welche treiber installieren

Win 10 nach Neuinstallation welche Mainboard Treiber nachinstallieren ? - Ähnliche Themen

• Neuinstallation von WIN 10 auf Pentium Notebook

Neuinstallation von WIN 10 auf Pentium Notebook: Hallo zusammen, Ich habe ein ca. 5 Jahre altes Notebook übernommen. Das Notebook hatte eine defekte Festplatte mit vorinstallierten Win8. Die...
  • PC Upgrade, Win 10 Neuinstallation zwingend nötig?

PC Upgrade, Win 10 Neuinstallation zwingend nötig?: Hi miteinander! Ich habe bei meinem PC eine "Verjüngungskur" sprich ein Upgrade durchgeführt. Es wurde das Mainboard, Prozessor, Speicher und...
  • Win 10 - Wie lange dauert ein Update nach einer Neuinstallation

Win 10 - Wie lange dauert ein Update nach einer Neuinstallation: Guten Tag an alle Forumgsteilnehmer, ich habe Windows 10 komplett neu auf einer neuen SSD installiert, die ich im Computer meines Vaters...
  • Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich

Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
  • Forza Horizon neu installieren nach Win 10 Neuinstallation

Forza Horizon neu installieren nach Win 10 Neuinstallation: Hallo, ich habe gestern Horizon 4 gekauft und gleich testweise auf meinem Rechner installiert. Kurz darauf installierte ich Win 10 neu, um UEFI...