Win 10 mit MediaCreationToolx64 auf USB Stick

Diskutiere Win 10 mit MediaCreationToolx64 auf USB Stick im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe das Upgrade von win 7 auf win 10 vor einigen Tagen gemacht. Da ich aber bei Gelegenheit eine Clean-Installation machen möchte...
J

joshia

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
AMD A64,Asus M5A78L-M/USB3 AM3,CPU AMD A64 Phenom II 965 AM3,4GB RAM,NVIDIA GeForce GT630,250GB SSD,
Hallo,

ich habe das Upgrade von win 7 auf win 10 vor einigen Tagen gemacht. Da ich aber bei Gelegenheit eine Clean-Installation machen möchte, habe ich mir mit dem MediaCreationToolx64 win 10 auf USB Stick (NTFS formatiert) runtergeladen. Irgendwann kam die Meldung, das es fertig geladen sei. Nun stand unten rechts der Button "Fertig". Als ich den anklickte, kam eine Meldung. Irgendwas mit Host oder so. Und dann noch eine Meldung das es Problme gibt und dran gearbeitet wird ???

Im Win Explorer steht der Stick jetzt nicht mehr als Wechseldatenträger (H:) sonder trägt die Bezeichnung ESD-USB (H:). Es sind 7 Dateien (boot,efi,sources,support,autorun.inf,bootmgr,bootmgr.efi,MediaMeta.xml) und eine setup.exe drauf.

Kann ich mich darauf verlassen, das da wirklich win 10 drauf ist und davon neu installieren kann ? Muss ich dann im laufenden Betrieb die setup.exe nutzen ?

Kann mir da jemand helfen ?

Danke und Gruß
joshia

P.S.: Das Toll hat den Stick wieder in Fat32 formartiert. Belegter Speicher 3,14 GB

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Ohne die genaue Meldung zu wissen, ist es schwierig zu antworten.
Aber: 7 Dateien sind definitiv zu wenig!
So sieht mein Stick aus:
W10Inst.JPG

J

joshia

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
AMD A64,Asus M5A78L-M/USB3 AM3,CPU AMD A64 Phenom II 965 AM3,4GB RAM,NVIDIA GeForce GT630,250GB SSD,
Hi,
sorry, hatte mich verzählt. Habe genau dieselben Dateien drauf.
In der Beschreibung habe ich gelesen, man soll für die Neuinstallation vom USB Stick starten.
Woanders habe ich wieder gelesen, man soll die setup.exe im laufen Betrieb nutzen.
Was stimmt denn jetzt ?
Danke.

J

joshia

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Sollte man denn eine Neuinstallation machen ?
Ich würde es nur gerne machen, weil ich das Gefühl habe, das einiges nicht richtig funktioniert. Z.B.Groove speilt keine MP3s ab oder Dateien ans Startmenü als App anheften hat nur 2mal funktioniert, dann nicht mehr. Also so Kinderkrankheiten. Wegen Speicherplatz muß ich nicht unbedingt neuinstallieren. Auf meiner SSD sind von 250GB noch 148GB frei.

Windows 7 lief vorher auch einwandfrei. Bin jetzt am überlegen. Wie haltet ihr denn das ?

jens aus B

jens aus B

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro 64bit pro und Home + 950 XL
es ist ein UPGRADE welches kostenlos ist ... dabei wird das jeweils laufende Windows auf 10 gehoben ... eine Neuinstallation OHNE vorheriges Upgrade geht demnach NICHT

das funktioniert so ;-) ... also mal grob übern Daumen

also
jetzt die WINDOWS-Taste und PAUSE drücken und unten nachschauen ob Windows aktiviert ist
(bzw. Systemsteuerung / System)

wenn ja
die privaten Daten EXTERN sichern und diese Platte abstöpseln

irgendwelche Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter DEINSTALLIEREN!

die passende 10er iso downloaden und ne iso oder nen Stick basteln
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

im laufenden Windows 7 die DVD / den Stick einlegen und die darin befindliche setup.exe starten
Upgraden auf 10
anmelden (MS-Konto empfohlen) und gucken ob 10 aktiviert ist
wenn ja ... bissl rumprobieren ...

jetzt ist der KEY für 10 bei MS hinterlegt!!

eventuell einen clean install hinterher?
von DVD / Stick booten
Eingabe des geforderten Lizenz-Keys unten überspringen und normal installieren (dazu muss man mancxhmal ein wenig nach unten scollen ... dann taucht "überspringen" auf)
am MS-Konto anmelden
paar Minuten später ist Windows 10 aktiviert

funktioniert auch ohne MS-Konto, da der generierte 10 Key auf den Aktivierungsservern von MS gespeichert wird

und jetzt WARTEN bis sich Windows die ganzen Updates der Zwischenzeit gezogen hat

auf Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter verzichten

LESENSWERT
Upgrade von Windows 7 und 8.1 auf Windows 10 - So bereitet ihr Euch am Besten vor

derzeit klemmt der Store bei einigen ... das soll aber in 48 Stunden behoben sein ... also bei APPS erst mal abwarten

gruß

DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Startet man das Setup aus dem laufenden Windows heraus, kann dies als Upgrade genutzt werden.
Allerdings kann man auf diese Art auch ein Clean Setup durchführen, indem man im Verlauf die Option "nichts behalten" wählt.
Bootet man mit dem Stick das Setup, dient dies zumeist einer Neu-Einrichtung oder Reparatur des Systems.

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Naja, das ist nicht wirklich clean, wenn die Partition nicht formatiert wird...

Thema:

Win 10 mit MediaCreationToolx64 auf USB Stick

Sucheingaben

mediacreationtoolx64

,

mediameta.xml windows 10

,

recovery usb stick windows 10

,
windows iso mediameta
, realtek efi datei booten

Win 10 mit MediaCreationToolx64 auf USB Stick - Ähnliche Themen

• Dauerproblem: «Word funktioniert nicht mehr» – Hört das irgendwann wieder auf? Win 10, Word 2019

Dauerproblem: «Word funktioniert nicht mehr» – Hört das irgendwann wieder auf? Win 10, Word 2019: Ich bearbeite ein grosses Word-Dokument, derzeit ca. 5 Mio Zeichen. Es enthält nur Text. Office/Word ist mehrmals neu installiert, alle...
  • kann win 10 nicht mehr aktuelliesieren

kann win 10 nicht mehr aktuelliesieren: folgender fehler: Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser...
  • Corel Draw Graphic Suite 11 und Win 10?

Corel Draw Graphic Suite 11 und Win 10?: Bei meinem älteren Computer mit Win 10 läuft Corel Draw 11 Graphic Suite einwandfrei! Bei meinem neueren Computer mit Win 10 läuft dieses...
  • Win - Ungültiger Wert für Registrierung

Win - Ungültiger Wert für Registrierung: Hallo, liebes Forum, ich habe bei WIN ein Benutzerkonto für meine Ehefrau eingerichtet. Sie kann ihre empfangenen Emails nicht abspeichern. Stets...
  • Wie kann ich unter Win 10 Filme kopieren?

Wie kann ich unter Win 10 Filme kopieren?: Mit meinem Blue-Ray-Recorder speichere ich interessante Fernsehsendungen auf dessen Festplatte. Sofern ich sie archivieren will, werden sie auf...