Win 10 Mail schreiben

Diskutiere Win 10 Mail schreiben im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, wie kann ich die Großschreibung beim Verfassen einer Mail abstellen? Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Hallo,
wie kann ich die Großschreibung beim Verfassen einer Mail abstellen?
Danke
 
#
schau mal hier: Win 10 Mail schreiben. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
sonnschein

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
241
Ort
Berlin
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.661
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Tolle Frage :mad::mad:
Kannst du das vielleicht präzisieren ? Weiß du was "Caps-Lock" ist? Das wird über diese Taste aktiviert:

13624034745864339.png
 
T

Thoralf der Gast

Mh, das war wohl ein Missverständnis.
Ich habe ein ganz ähnliches Problem, von daher glaube ich, dass ich weiß was der TE meinte:

Die Mail App in Windows 10 beginnt jede neue Zeile und hinter jedem Punkt automatisch mit einem Großbuchstaben.
Das kann aus verschiedenen Gründen unerwünscht sein.

Leider ändert sich dieses Verhalten auch nicht, wenn man global für Windows in Einstellungen > Geräte > Eingabe die Rechtschreibkorrektur abschaltet. Dann gibt es zwar keine automatisch korrigierten Wörter mehr, aber die automatische Großschreibung am Zeilenanfang und nach Punkten sind weiterhin an.

Weiß irgendjemand, ob und wie man das loswird?

Liebe Grüße
vom Thoralf (als gast)
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.661
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Mh, das war wohl ein Missverständnis.
Ich habe ein ganz ähnliches Problem, von daher glaube ich, dass ich weiß was der TE meinte:

Die Mail App in Windows 10 beginnt jede neue Zeile und hinter jedem Punkt automatisch mit einem Großbuchstaben.
Das kann aus verschiedenen Gründen unerwünscht sein.

Leider ändert sich dieses Verhalten auch nicht, wenn man global für Windows in Einstellungen > Geräte > Eingabe die Rechtschreibkorrektur abschaltet. Dann gibt es zwar keine automatisch korrigierten Wörter mehr, aber die automatische Großschreibung am Zeilenanfang und nach Punkten sind weiterhin an.

Beim Verfassen einer Nachricht in der Win-10-Mailapp beginnt nicht jede neue Zeile mit einem Großbuchstaben, und nach einem Punkt ist die Großschreibung in der deutschen Grammatik Standard.
 
D

der Thoralf als Gast

Hallo MS-Freak,
V
ielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte schon befürchtet, dass dieser relativ alte Thread von niemandem mehr gelesen würde. Aber nachdem ich am 15. Eine Nachricht geschrieben habe, am 16. Schon eine Antwort zu bekommen, freut mich.

Vielen Dank,
V
om Thoralf

Wie Du siehst, gibt es in der deutschen Grammatik (anders als in der amerikanisch-englischen) eine Reihe von Fällen, wo nach einem (forcierten) Zeilenumbruch klein weitergeschrieben wird. Zum Beispiel bei Anreden und Grußformeln am Anfang und Ende von Anschreiben. Und da eine Mail App im Durchschnitt eher zum Verfassen von Anschreiben genutzt wird als, sagen wir, zum Schreiben von Romanen oder Gedichten, ist das meiner Meinung nach ein nicht ganz unwesentliches Problem.
Es wird außerdem selbstverständlich nach Punkten am Satzende groß weitergeschrieben.
Nach Punkten die dazu genutzt werden eine (Grund-)Zahl zu einer Ordnungs- oder Folgezahl zu machen (also beispielsweise aus 1 "eins" 1. "erster, erstens") wird jedoch im Normalfall nicht groß sondern klein weitergeschrieben.

Merke: Wer den Besserwisser gibt, sollte es tatsächlich besser wissen, sonst wird er schnell zum Klugscheißer. Und der muss halt nichts wissen, sondern bloß...
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Sind wir hier im Kindergarten - kannst Du Deine Polemik vielleicht ganz einfach sein lassen?

Siehst Du es wirklich als Problem an, einen auf einen Punkt folgenden Buchstaben eigenständig zu korrigieren, nachdem ihn die Korrektur in einen Grossbuchstaben geändert hat? Das geht nämlich problemlos und deswegen muss man auch kein solches Fass aufmachen.
 
D

der Thoralf als Gast

Die Antwort lautet also:
"Pass gefälligst Dein Arbeitsverhalten an die Software an, und nicht umgekehrt!"?

Schade.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.661
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
G

Gast

in den Foren wird immer viel erzählt.....
Das Problem mit dem abschalten der automatischen Groß-Kleinschreibung bei Win 10 Mail ist aber immer noch nicht gelöst.
Da ich viele Mails auf englisch schreibe wäre es eine große Arbeitserleichterung wenn ich nicht immer soviel korrigieren müsste.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es gibt immer noch keine Möglichkeit die Korrektur abzuschalten, die ist in der Mail App hardcodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gast

Ist ja wieder der Klassiker in deutschen Foren. Statt mit Lösungen zu helfen, lässt an nur den Windows-Fanboy raushängen und empfindet einen, wie durch Thoralf korrekt angesprochenen, extremen Makel als coole Sache, die einfach per Hand jedes mal gefixt werden muss. Habt ihr alle so viel Zeit für solche Sachen? WIr sind hier im Jahre 2017 und mittlerweile bei WIn10 angekommen, da sollte so ein lächerlicher Schwachsinn Standard sein. Stattdessen wird WIndows sogar noch verteidigt. Arme Community. "Ach, dir hat Microsoft einen Laptop verkauft, aber der kam nicht mit der Post? Na dann bestell doch einfach woanders."
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.661
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ist ja wieder der Klassiker in deutschen Foren. Statt mit Lösungen zu helfen, lässt an nur den Windows-Fanboy raushängen und empfindet einen, wie durch Thoralf korrekt angesprochenen, extremen Makel als coole Sache, die einfach per Hand jedes mal gefixt werden muss. Habt ihr alle so viel Zeit für solche Sachen? WIr sind hier im Jahre 2017 und mittlerweile bei WIn10 angekommen, da sollte so ein lächerlicher Schwachsinn Standard sein. Stattdessen wird WIndows sogar noch verteidigt. Arme Community. "Ach, dir hat Microsoft einen Laptop verkauft, aber der kam nicht mit der Post? Na dann bestell doch einfach woanders."

... bei deiner negativen Einstellung solltest du das Betriebssystem wechseln :mad: Alex hat es dir bereits erklärt warum es nicht so geht wie du es möchtest (willst).
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Herzlein - @Gast
In der Mail App gibts nun mal keine Möglichkeit die automatische Gross/Kleinschreibung abzuschalten. Das musst auch Du akzeptieren, wenn ich das so betone. Denn ich hab weder an Windows 10 noch an der Mail App mitgefummelt oder programmiert - ich kann Dir nur die böse Wahrheit rüberbringen. Also lass die Leute in Ruhe, die Dir das nur bestätigen können.

Denn hier hat keiner was damit zu tun, wie Windows und seine Apps programmiert werden. Wenn Du etwas konstruktives beitragen möchtest - dann nutze den Feedback Hub und bringe konstruktive Kritik an. Aber hör auf mit diesem Gebashe gegen Leute, die sich lediglich privat mit Windows auseinandersetzen.

Dann, und nur dann, kommst Du wenigstens ehrlich rüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frauenarzt

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
127
Der TE hat ja nichtmal erwähnt um welches Mailprogramm es sich handelt.
Ich nehme mal an es geht um das Win 10 Mail Programm, welches automatisch dabei ist.

Daher meine Frage:
Warum benutzt du nicht einfach ein alternatives Mailprogramm wo dieses "Problem" nicht vorhanden ist?

Man muss keines dieser vorhanden Apps benutzen, es gibt zig Ausweichmöglichkeiten.

Und wenn dich das so stört und es wie areiland schon schreibt keine Lösung dafür gibt, dann nimm doch einfach eine andere Software und fertig. :)
 
G

Gast

Ironischer gehts eigentlich nicht. Genau das, was ich beschrieben habe, kam wieder. :D
"Dir gefällt was nicht? Na wechsel doch" - der Klassiker. Wenn MS mal so antworten würde...Ich glaube, ihr habt nicht so recht Erfahrung mit Programmen, die wirklich gut funktionieren. Man glaubt es nicht, aber das kann wirklich schön sein. Anscheinend habt ihr gelernt, mit Bugs zu leben und diese dann sogar noch zu verteidigen. Gewechselt habe ich das Mailprogramm, dennoch ist die Mailapp nicht umsonst das Standardprogramm. Es ist einfach am besten integriert und auch dafür gedacht, auf Drittanbieter zu verzichten. So gefällt es mir nämlich sehr gut.
Das Problem wurde hier nicht nur bestätigt, wie areiland behauptet, sondern gleich noch in typisch verblendeter Manier abgetan. "Warum sollte man auf Großschreibung hinterm Punkt verzichten?", "Mach doch den Großbuchstaben danach einfach wieder weg!" LOL! Genau. Ich korrigiere die (falsche) Korrektur. Das ist eure Vorstellung von funktionierender Software im 21. Jahrhundert? Mein Beileid, Leute. Da glaube ich wirklich, dass ich der einzige bin, der die Feedback-Funktion verwendet. Der Rest findet solche Bugs ja ganz cool und hat kein Problem damit, jedes mal den Cursor zurückzusetzen und den Großbuchstaben zu korrigieren.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nochmal, wenn es Dir nicht passt, wie sich die Mail App in Sachen Korrektur verhält, dann lade das im Feedback Hub ab - denn genau dafür ist der da. Wir haben darauf keinen Einfluss und genau deshalb bist Du hier mit Deiner Kritik an der App völlig fehl am Platze. Microsoft liest hier nicht mal mit. Was soll das also, wenn Du uns hier rund machst?

Lade Deinen Frust über diesen Pipifatz im Fesdback Hub ab - der genau dafür geschaffen wurde!
 
G

Gast 2

Der Begriff Zeilenumbruch stammt aus der elektronischen Textverarbeitung und besagt, an welcher Stelle ein Text von einer Zeile in die nächste übergehen soll.
Es ist in der Tat so!
Wird der Zeilenumbruch mit der Leertaste durchgeführt und nicht automatisch belassen, so wird beim Schreiben eines Textes in dieser App Outllook Mail mitten im Satz automatisch in der nächsten Zeile dieses Wort in einen Großbuchtstabe ersetzt. Das ist ein grober Fehler und geht gar nicht.
z.B. Viele Texte müssen zeitig in einen Zeilenumbruch, um so dann beim Lesen eine bessere Übersicht zu behalten.
Das ist üblich und richtig!
Ich nutze diese App zwar nicht, aber man sollte diese doch besser vom Rechner nehmen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das ändert trotzdem nichts daran, dass wir keinen Einfluss auf das Verhalten der App haben!

Und damit ist hier endgültig Schluss!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Win 10 Mail schreiben

Win 10 Mail schreiben - Ähnliche Themen

Windows Mail auf PC und Smartphone?: Hallo zusammen, kann ich die in W10 vorhanden Email-App so nutzen, dass ich Mails auf PC und Smartphone habe? Also auch überall den gleichen...
WIN Update beim Start aufgehängt: Mein Zweitgerät hat sich beim Einschalten im automatischen Updating aufgehängt Was kann ich machen ? Ich müsste in die Systemeinstellungen kommen...
Win 10 Bei Screenshotserstellung, Bildschirmverdunkelung funktioniert nicht mehr.: Hallo, in Win 10 wird beim Erstellen eines Screenshots per Tastenkombi [Win] + [Druck] plötzlich der Bildschirm nicht mehr kurz als Rückmeldung...
Mail Konten verschwinden.: Hallo erstmal. Ich habe 3 e-Mai- Konten in Windows Mail. Manchmal ist ein Konto aus der Kontenliste verschwunden, wie z.B. heute mei gmail-Konto...
Von Win 7 auf 10 sauber upgraden: Hallo Leute, Ich habe mal einen Laptop , der vom Vorbesitzer nimmer gebraucht wird, drauf ist Win 7 und möchte diesen auf Win 10 upgraden...

Sucheingaben

Gross schreibtaste Lapi

,

notebook tastatur gross und kleinschreibung tast

,

lumia großschreibung Zeilenanfang

,
microsoft mail warum wird www. immer gross geschrieben
, lumia win 10 mobile grossschreibung, lumia nach punkt klein schreiben, windows phone großschreibung satzanfang, windows 10 mobile zeilenanfang groß, windows 10 phone zeilenanfang groß, smartphone windows 10 jeder zeilenanfang wird groß geschrieben , Großschreibungam Laptop, automatische großschreibung windows 10, tastatur grossschreiben pc, windows phone grossschreibung Zeilenanfang deaktivieren, groß klein schreib taste laptop, @ auf deutschem laptop schreiben, Grossbuchstabentabelle hat Fehler; windows 10, win mail nach zeilenumbruch buchstaben, windows 10 mail app 1. buchstabe immer groß, windows 10 mobile grossbuchstaben am Satzanfang ausschalten, lumia gmx app zeilen verschwinden beim schreiben, warum korrigiert windows großschreibung in emails, cortana großbuchstaben, windows 10 mail Großschreibung deaktivieren, windows 10 automatische großschreibung
Oben