Win 10 macht viele komische Probleme

Diskutiere Win 10 macht viele komische Probleme im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, mein win 10 macht viele eigenartige, absurde Probleme. Zu viele um hier aufzuzählen. Ich nutze seit 15 jahren windows, d. H. Probleme bin...
M

Molzer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo, mein win 10 macht viele eigenartige, absurde Probleme. Zu viele um hier aufzuzählen. Ich nutze seit 15 jahren windows, d. H. Probleme bin ich gewohnt, aber jetzt habe ich wirklich noch mal deutlich mehr als sonst. Win 10 habe ich vor ein paar wochen über usbstick und das windowseigene installationstool drauf gemacht. Meine frage ist: kann es sein, dass dabei irgendwas schief gelaufen ist , oder wird das irgendwie überprüft beim installieren, bzw. Beim aufspielen der isodatei auf den usb-stick? danke

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Solange Du uns nicht zielgerichtet die festgestellten Probleme darstellst - wie sollen wir denn beurteilen können ob das was schief gelaufen sein könnte? Kann ja auch sein, dass Du Dir Dein System mit selbst installierter Software und mit manuellen Eingriffen ins System verbogen hast. Wenn ich mir Deinen Themenverlauf so ansehe, dann halte ich das für wahrscheinlicher, als dass Windows bei seiner Installation fehlerhafte Einstellungen oder Defekte ins System eingebracht hat.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Win 10 habe ich vor ein paar wochen über usbstick und das windowseigene installationstool drauf gemacht
War es das dann, oder sind auch Treiber installiert worden?
Welche Software wurde anschließend installiert?
Welche Berechtigungen wurde modifiziert und mit welchem Tool bzw. Windows-Mitteln?
Das sind wesentliche Punkte für die korrekte Funktionsfähigkeit des Laptops.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Außerdem: Update von einer Vorversion oder Clean-Install?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Beim Aufspielen auf den Stick wird nichts überprüft. Da bekommst Du ein Standard-Image. Während der Installation prüft Win Deine Treiber und bestückt das Gerät bei Bedarf mit allen Treibern, die in der MS-Datenbank verfügbar sind, damit Win erstmal lauffähig ist. Diese Treiber müssen aber nicht unbedingt die richtigen Treiber für Dein Gerät sein. Darum sollte man mal mindestens nach der Installation alle Hersteller-Treiber erneut installieren, begonnen beim Chipsatz-Treiber. Und wenn die Treiber schon älter sind, d.h., nicht für Win 10, sollte man sie im Kompatibilitäts-Modus installieren.

Vielleicht solltest Du noch wissen, dass, wenn Du ein bestehendes System upgradest, kein externes Antiviren-Programm aktiv sein sollte. Dieses sollte man ggfs. vorher mit dem Hersteller-Removal-Tool deinstallieren. Andernfalls kann es durchaus zu Upgrade-Fehlern und in Folge zu einem fehlerbehafteten System kommen.

Wenn das getan ist, dann weiter Probleme auftreten, dann schildere diese bitte gezielt und mache möglichst umfangreiche Angaben zu Gerät und installierter Software.

Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Vielleicht solltest Du noch wissen, dass, wenn Du ein bestehendes System upgradest, kein externes Antiviren-Programm aktiv sein sollte. Dieses sollte man ggfs. vorher mit dem Hersteller-Removal-Tool deinstallieren. Andernfalls kann es durchaus zu Upgrade-Fehlern und in Folge zu einem fehlerbehafteten System kommen.
Ganz fatal ist es z.B., wenn man von W7 mit installierten "Secutity Essentials" upgradet. Dann blockieren die nämlich den Defender. Ein Uninstall der "Security Essentials" erweist sich als äußerst steinig. Denn das Setuptool verweigert ein Ausführen und somit auch ein Uninstall.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Ganz fatal ist es z.B., wenn man von W7 mit installierten "Secutity Essentials" upgradet. Dann blockieren die nämlich den Defender. Ein Uninstall der "Security Essentials" erweist sich als äußerst steinig. Denn das Setuptool verweigert ein Ausführen und somit auch ein Uninstall.
Genau das habe ich kürzlich gemacht. Nachdem Windows 10 dann hochgefahren war und alle Installationen beendet wurden, kam die Meldung, dass die Security Essentials jetzt deaktiviert werden und der Defender aktiviert wurde.

M

Molzer

Neuer Benutzer
Threadstarter
hallo,

es sind wirklich ganz viele verschiedene probleme, u. a. dass sich kaum ein programm richtig installieren lässt, aber auch viele andere. das würde wirklich stunden dauern wenn ich alles detailliert beschreiben würde, geschweige denn die probleme zu lösen. ich habe auch nicht den anspruch jedes einzelne problem einzeln anzugehen. deswegen ja meine frage, ob es unter umständen EINE einzelne Lösung für alle probleme gleichzeitig gibt. die würde ich zuerst ausprobieren. wenn danach noch probleme bestehen kann ich ja immer noch alle einzeln beschreiben und angehen. Ihr müsst mir an dieser Stelle einfach glauben, dass es SEHR viel mehr probleme sind als bei einem "normalen" windows der fall ist, wie ich es aus den letzen 20 jahren kenne - das kann kein zufall sein. etwas stimmt da etwas grundsätzlich nicht. ich hatte vor einem jahr den rechner neu gekauft, mit installiertem win 10 drauf, vermutlich waren da die treiber richtig drauf installiert. und als ich vor einem monat formatiert und win 10 wieder selbst installiert hatte kamen diese ganzen probleme - ich habe NICHT selber treiber installiert, sondern nur win 10 machen lassen. vielleicht war das das problem. Die treiber alle korrekt zu installieren werde ich als erstes ausprobieren. gibt es noch andere potentielle lösungen die man ausprobieren kann, also lösungen bei denen man NICHT explizit jedes von den vielen problemen einzeln angehen muss? Das wäre wirklich extrem viel aufwand.

danke, lg

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD A10-9700, 4x 3.50GHz +16 GB Ram ZOTAC 970 GTX 4 GB Ram Win 10 (64 bit) Pro
Na dann wurden die gleichen Programme wieder mit installiert die vorher auch schon probleme brachten.

Denk dran du sitzt vor der kiste nicht wir, also wissen wir auch nicht was dir Probleme bereitet.

Sonst kannst ja mal auf den Jahtmarkt gehen und die Hellseherin befragen.

Evtl. Hilft es dir dann weiter deine Baustellen zu beseitigen.

Viel Spaß und gib Rückmeldung.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
. ich habe auch nicht den anspruch jedes einzelne problem einzeln anzugehen
... bei solcher Antwort wird dir wohl keiner gezielt helfen können :(
ob es unter umständen EINE einzelne Lösung für alle probleme gleichzeitig gibt
... Nein und JA.
Nein: Wenn, dann nur mit deiner Mithilfe und detaillierte Informationen zu deinen Problemen.
Ja; eine Neuinstallation (Cleaninstall) mit den relevanten Treiber vom Hersteller deines Gerätes.
Ansonsten:
_Glaskugel Out of Order.jpg

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
was vor 20 Jahren war hilft dir bei 10 relativ wenig.
Es gilt das System sauber aufzusetzen, ohne Tools.
Sprich nur mit dem aktuellen Microsoft MCT.
Dann als erstes die Treiber von Hersteller, angefangen mit dem Chipsatztreiber.

Wenn die auf der Webseite für ein älteres Windows sind, kein Problem.
Dann bitte den Kompatibilitätsmodus nutzen.

Wenn Hilfe benötigt wird, bitte genaues Gerät hier angeben.

Keinesfalls mit Dingen wie Internetsecurity upgraden wollen.
Dann sollte es auch laufen.

Edit: MSFreak war schneller und hat meine Glaskugel geklaut.;)

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Eine Lösung für 1000 Fehler ...?
Ich würde auch nochmal clean installieren. Aber nicht "formatieren",sondern die ganze Festplatte/alle Partitionen, löschen und dann unten rechts auf "weiter"klicken. Den Rest übernimmt dann Windows selbst.
Nach Abschluss der Installation,erst mal Windows Update nach Treiberns suchen lassen.Erst wenn MS Keine finden sollte oder irgend etws unpassendes installieren sollte,beim Hersteller des Rechners nach Treibern suchen die zum Gerät passen.
Bei mir werden - nur als Beispiel - so gut wie immer,alle Treiber von Windows installiert.Nur ab und zu muss ich mal meine Toshibatreiber hervorholen für Audio.

Zuletzt bearbeitet:
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
es sind wirklich ganz viele verschiedene probleme, u. a. dass sich kaum ein programm richtig installieren lässt, aber auch viele andere...
Da würde ich immer neu installieren...
Ist bei derart vielen Problemen die einzige vernünftige Lösung!

Aber ich würde es anders machen als
sondern die ganze Festplatte/alle Partitionen, löschen
Das ist unnötig und ziemlich umständlich, wenn man (klugerweise!) seine Daten nicht auf der Systempartition aufbewahrt. Es reicht immer vollkommen aus, evtl. vorhandene Systempartitionen zu löschen und die Datenpartitionen zu behalten.

Nach Abschluss der Installation
erstmal ohne Internetzugriff die vorher vom Hersteller geladenen Treiber installieren und dabei mit dem Chipsatz anfangen. Gerade Toshiba hat einen hervorragenden Treiber-Support und deren Treiber habe ich denen von MS immer vorgezogen, als ich noch ein Toshiba-NB hatte.

Gnaeus

Gnaeus

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
i7-3770,16,AMD HD7500
Nenn doch mal von den vielen Problemen ein einziges.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Hallo MaxMeier666
OT
Das Thema hatten wir auch schon.MS installiert mir die empfohlenen Treiber die Toshiba zur Verfügung stellt
Das ganze läuft auch nicht mehr unter Toshiba sondern "Dynabook".
Aktuelle Toshibatreiber für ein 6 jahre altes NB sind gar nicht mehr zu haben auf der Herstellerseite.MS aktualisiert aber vie Win Update.
Ich hab alle Treiber fur dieses Notebook,entsprechend der Modell Nr. auf einem Stick bereit,doch es sind alles Versionen,die auch MS liefert und nur sehr selten nach einem CleanInstall,muss ich da manuell was nachladen.Aber lassen wir das lieber.Gehört nicht zu diesem Thema.
Generell glaube ich aber,es ist keine schlechte Idee,erst mal Windows Update nach Treibern suchen zu lassen und erst nachher beim Hersteller zu schauen,falls etwas nicht funktioniert,bzw.nicht gefunden wird.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Win 10 macht viele komische Probleme

Win 10 macht viele komische Probleme - Ähnliche Themen

• Office 365, Win 10, Word: Voreinstellung der Schriftart

Office 365, Win 10, Word: Voreinstellung der Schriftart: Hallo, unter Word/Optionen/ Erweitert habe ich als Schrftart Arial eingestellt. Öffne ich ein leeres Dokument, hat Word Calibri Light gewählt...
  • DVD-Laufwerk wird nicht angzeigt. WIN 10, Update 20.10.2019

DVD-Laufwerk wird nicht angzeigt. WIN 10, Update 20.10.2019: Der Fehler bestand schon vor dem Update. Obwohl das DVD-Laufwerk in der in der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager angezeigt wird und als...
  • WIN 10 Defender macht Probleme - Kann nicht gestartet werden

WIN 10 Defender macht Probleme - Kann nicht gestartet werden: Dear all Leider bereitet mir der Windows Defender Sorgen.. ich kann unter Win Einstellungen - Update und Sicherheit - Windows Sicherheit das...
  • Win 10 stürzt ab und macht einfach ein neustart

Win 10 stürzt ab und macht einfach ein neustart: Moin, ich habe seit ein paar Wochen ein neuen pc zusammengebaut anfangs lief alles super! Jetzt fährt der Computer ohne Warnung einfach runter und...
  • Win 10 64 bit home macht keine Update´s

Win 10 64 bit home macht keine Update´s: Hallo, Ich kann das letzte,heutige Update,bei Win 10 nicht herunterladen.Das Update wird immer abgebrochen,auch die Problemlösung über...