Win 10 löscht die Wiederherstellungspunkte von Win 7 und umgekehrt

Diskutiere Win 10 löscht die Wiederherstellungspunkte von Win 7 und umgekehrt im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe auf einer Platte eine Partition mit Win 7 und eine mit Win 10. Betrieb im Dualbootsystem. Wenn ich auf Win 7 einen...
geist

geist

Benutzer
Threadstarter
Version
1511 - Build 10586 - immer up-to-date
Ich habe auf einer Platte eine Partition mit Win 7 und eine mit Win 10. Betrieb im Dualbootsystem.
Wenn ich auf Win 7 einen Wiederherstellungspunkt erstelle und anschliessend den Rechner mit Win 10 neu starte, ist nach einer Rückkehr auf Win 7 dieser Punkt weg.
Das passiert auch umgedreht, also ein bei Win 10 erstellter Punkt ist nach Win-7-Neustart weg.
Gibt es dafür eine Lösung?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Beide Systeme laufen auf dem gleichen physischen Laufwerk, hab ich recht?

geist

geist

Benutzer
Threadstarter
Version
Sorry, unklar ausgedrückt.
Ja, ist 1 HDD mit 2 Partitionen à 120 GB.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und das ist auch der Grund, warum die sich gegenseitig die Wiederherstellungspunkte löschen. Reiner Selbstschutz, damit im laufenden System kein Wiederherstellungspunkt der anderen Version genutzt werden kann.

geist

geist

Benutzer
Threadstarter
Version
Danke dir, ich habe so etwas schon befürchtet.
Eine 2. HDD für Win 10 wird vermutlich nichts ändern, oder?
Also 1 x wöchentlich True Image ...
(Private Daten werden sowieso inkrementell gesichert).

Nachtrag:

... damit im laufenden System kein Wiederherstellungspunkt der anderen Version genutzt werden kann.
Laut gedacht an die Adresse MS ... wo ist das Problem, bei dem einen Punkt einen 7er und bei dem anderen Punkt einen 10er voranzustellen?
Oder so in der Richtung ...

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Das verlegen eines der beiden Systeme auf einen eigenen Datenträger sollte da schon Abhilfe schaffen können. Bleibt nur die Frage, ob es den Aufwand wert ist. Genau aus solchen Gründen hab ich alle anderen Systeme virtualisiert und starte sie unter Windows 10.

Da Windows 7 unter VirtualBox auch mit Aero läuft und selbst der Leistungsindex nicht anzumeckern ist, gibt es für mich keinen Grund warum man das nicht als Überlegung empfehlen sollte.

Windows 7 VM - Leistungsindex.jpg

Robbie

Robbie

Co-Admin
Ich nutze bereits seit Jahren mindestens 2 Systeme auf verschiedenen Platten ohne das es zu Problemen kam.
Aktuell habe ich in meinem Tower 4 SSD sowie 3 SATA drin. Installiert sind darauf 2 x Win 7, einmal Win 8.1 und einmal Linux. Einen Bootlader nutze ich nicht. Standard Bootsystem ist Win 8.1. Wenn ich eins der anderen Systeme starten will, mache ich es über F11.

Diese Konstellation läuft auch schon über 2 Jahre problemlos.

geist

geist

Benutzer
Threadstarter
Version
Ich habe hier noch eine 80-GB-HDD rumliegen, ein - zumindest - finanzieller Aufwand wäre also nicht gegeben.
Aber ...

... hab ich alle anderen Systeme virtualisiert und starte sie unter Windows 10.
das interessiert mich schon stark.
Da ich nicht der PC-Freak bin, müsste ich mich erstmal hier im Forum oder im Internet in puncto VM schlau machen.
Mein erster Gedanke war "Wenn Win 10 ausfällt, komme ich auch nicht mehr an Win 7 in der VM ran".
Oder denke ich falsch?

Muss allerdings hinzufügen, dass ich bisher mit Win 10 keinerlei Probleme hatte und auch das Herbstupdate (oder -upgrade oder wie auch immer) einwandfrei durchgelaufen ist.

... Diese Konstellation läuft auch schon über 2 Jahre problemlos.
Da kann ich ja gleich meine konkrete Frage loswerden:
Die Wiederherstellungspunkte der jeweiligen Versionen bleiben erhalten?
Denn der Start über den Bootmanager oder das F11-Bootmenu wäre mir egal ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Schaue ich nachher mal nach.

geist

geist

Benutzer
Threadstarter
Version
Ich muss den Titel und meine Aussage im Post #1 korrigieren:
Windows 7 zerstört alle Wiederherstellungspunkte von Windows 10.
Aber der Umkehrschluss stimmt nicht:
Windows 10 tastet die Wiederherstellungspunkte von Windows 7 nicht an.

Nur ... definitiv waren nach der Installation von Win 10 alle Punkte von Win 7 (ca. 25 Stück) weg.
Und ich brauche keine neue Brille!
Ob's was mit dem Update zu tun hat? Nix wissen ...

Robbie

Robbie

Co-Admin
Sorry, kann doch nichts zu den Wiederherstellungspunkten sagen, jedenfalls jetzt nicht. Wie ich gerade feststellen musste, habe ich diesen Punkt wohl mal unter W8.1 deaktiviert. Daher wurden bisher gar keine WHPs erstellt. Habe die Funktion soeben aktiviert. Wenn gewünscht, dann kann ich Dir die nächsten Tage nochmal was dazu schreiben.

Frage mich aber soeben, ob Dir das hilft, da ich auf dem Tower bisher noch kein W10 (sondern nur wie oben beschrieben, W7 und W8.1) installiert habe. Das ist ein Punkt, den ich erst in den kommenden Wochen mal angehen wollte. Bisher habe ich W10 lediglich auf meinem Dell XPS 18 und auf einem Lenovo ThinkPad 8.

Thema:

Win 10 löscht die Wiederherstellungspunkte von Win 7 und umgekehrt

Win 10 löscht die Wiederherstellungspunkte von Win 7 und umgekehrt - Ähnliche Themen

• BSOD während der Nutzung von Magix Vegas Pro 15-Videoschnittsoftware und nVidia-Treiber löscht sich automatisch nach dem BSOD unter Win 10 1909

BSOD während der Nutzung von Magix Vegas Pro 15-Videoschnittsoftware und nVidia-Treiber löscht sich automatisch nach dem BSOD unter Win 10 1909: Habe vor kurzem das Problem dass mein Windows irgendwie nur noch BSODs hat während ich Videos mit Vegas Pro 15 schneide Nach dem BSOD ist der...
  • Win 10 Explorer löscht keine Ordner

Win 10 Explorer löscht keine Ordner: Hallo, ich kann im Explorer keine Ordner oder PDF Dateien mehr löschen. Was kann ich tun???? danke
  • Wie löscht man unter Quarantäne gestellte Malware mit dem Win Defender ?

Wie löscht man unter Quarantäne gestellte Malware mit dem Win Defender ?: Hallo, Win Defender hat auf meinem PC einen Trojaner unter Quarantäne gestellt. Was ist nun zu tun? Quarantäne bedeutet deoch wohl, daß er zwar...
  • Win 10 Update 1709 löschte fast ALLES

Win 10 Update 1709 löschte fast ALLES: Hallo Leute, brauch dringend Hilfe! Habe auf meinem Laptop das Windows Fall Update 1709 installiert, und das war so ziemlich DAS SCHLIMMSTE(!)...